Windgeräusche...

  • ... und ihre Beseitigung.


    Ich bin neulich zum zweiten Mal in 4500km (hatte Glück mit dem Wetter, ich bin an sich kein Nurschönwetterfahrer) mit geschlossenem Dach gefahren - ich wollte nach einer 400km-Runde ausspannen und die letzten 50km auf der Autobahn heimgleiten.


    Das Problem war nur, daß der Wagen bei geschlossenem Dach lauter war als offen. Ab 140km/h wars fast unerträglich, Radio war nicht mehr zu hören, an ein Gespräch wäre nicht zu denken gewesen.


    Das Geräusch kam vorne vom Scheibenrahmen und entsteht offenbar, wenn das Dach nicht fest schließt und ein schmaler Spalt entsteht.


    Die Ursache sind entweder verschlissene Haken am Dach oder Verschleiß an der eher weichen Anschlagpatten am Scheibenrahmen.


    Möglichkeiten:
    * Anschläge vom Hardtop nehmen bzw. kaufen (sind... härter!)
    * Kunststoffschläuche über die Dachhaken legen
    * Anschläge zwischen rechts und links tauschen, da der Verschleiß asymmetrisch ist


    Ich wollte es mal mit Version 2 und 3 versuchen, und wenn das nichts bringt, evtl. die Anschläge von Hardtop nehmen.



    Ich arbeite mich also nach TSB vor: Sonnenblende rechts raus (links hab ich keine, bin 1.85...), Lampenglas raus, Lampe raus, 2x Seitenabdeckung Scheibenrahmen runter, obere Abdeckung runter - hoppla, wieso wackelt denn der rechte Anschlag so?


    Die rechte Dachanschlagplatte war nur mehr mit einer Schraube locker fixiert, die zweite lag schon in der Abdeckung! Die linke Platte war auch schon komplett locker! Kein Wunder daß das Dach nicht dicht schließt...



    Also Platte runter, blanke Stellen wo die Haken eingreifen mattschwarz nachlackiert, sicherheitshalber links-rechts vertauscht eingebaut, Schrauben mit Schraubensicherung RS Blau versehen gut angezogen. Die Schläuche auf den Haken hab ich mir mal gespart.


    Resultat: Das Dach ist wieder leise.


    Außerdem schließe ich sicherheitshalber das Dach jetzt immer nach Vorschrift, mit einer Hand mit Zug am Mittelgriff und der zweiten Hand am Hebel, einen Hebel nach dem anderen.


    Hoffe es hat wen interessiert,
    Cheers,
    Marin

  • Ja ;-)




    Zitat

    Außerdem schließe ich sicherheitshalber das Dach jetzt immer nach Vorschrift


    Da gibts ne Vorschrift für? 8o

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Alexander G
    er meint wohl er zieht dass dach in der mitte mit der griffmulde etwas nach unten


    Ja das meint er. Aber dass das so von Honda vorgeschrieben wird, ist mir unbekannt gewesen. Dachte das wäre ein Tip von Fahrern, um den Verschleiß an den Haken zu minimieren. Mir jedenfalls ist es zu umständlich. Ich kaufe dann wohl lieber irgendwann andere Haken.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Ja das meint er. Aber dass das so von Honda vorgeschrieben wird, ist mir unbekannt gewesen. Dachte das wäre ein Tip von Fahrern, um den Verschleiß an den Haken zu minimieren. Mir jedenfalls ist es zu umständlich. Ich kaufe dann wohl lieber irgendwann andere Haken.


    Sonst würde da ja nicht extra eine Mulde sein zum Greifen...


    Bei mir wurden die Haken und Platten 2006 neu gemacht auf Kulanz! - Halt ein guter Händler :)


    Kostenpunkt sonst mit Tausch : ca. 300,-EURO


    Windgeräusche hatte ich so wie oben beschrieben...jetzt ist es ruhig :)


    :thumbup:

  • Ich weiß, das die teuer sind.


    Zitat

    Sonst würde da ja nicht extra eine Mulde sein zum Greifen...


    Die braucht man im manuellen Notbetrieb, war meine Schussfolgerung. Anyway... das ist ne Fehlkonstruktion, wenn man die nciht so normal sanft am Haken verriegeln darf. Bz.w diese "Vorschrift" ist n Work-Around, um diese Fehlkonstruktion nicht ändern zu müssen. Meine Meinung.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Der TSB sieht eh die Hardtopanschläge für den Tausch vor. Bei aktuellen Modellen sind die Platten sicher auch besser als in Jahr 2000.


    Mein Hauptschreck war aber nicht der Verschleiß, sondern die Tatsache daß die Anschlagplatten auf beiden Seiten nicht mehr fest angeschraubt waren!


    -Marin

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich weiß, das die teuer sind.



    Die braucht man im manuellen Notbetrieb, war meine Schussfolgerung. Anyway... das ist ne Fehlkonstruktion, wenn man die nciht so normal sanft am Haken verriegeln darf. Bz.w diese "Vorschrift" ist n Work-Around, um diese Fehlkonstruktion nicht ändern zu müssen. Meine Meinung.


    schau mal im handbuch nach wie der notbetrieb aussieht stecker im beifahrerfussraum ziehen


    da stehen doch zwei man am verdeck einer links und rechts
    und dann wird das verdeck zugeklappt dafür braucht man doch nicht die mulde



    ich ziehe immer etwas an der griffmulde geht dann viel leichter zu

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hm, vielleicht hat sich ja auch tatsächlich was geändert? Denn mein 2005er geht auch ohne Griffmuldenunterstützung easy zu. Sogar im Einhandbetrieb zusammen rechts und links zeitgleich.


    Aber ist ja auch latte. Ich werde meine Gewohnheit nicht ändern.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hallo marin,


    genau das Problem habe ich so auch! EXAKT.


    Es helfen nur andere Platten. ODER: Dein Vorschlag, die Platten untereinander auszutauschen ist GENIAL. Das werde ich auch machen. Ich bin überzeugt, dass dann das Problem vom Tisch ist.


    Viele Grüße,


    Klaus

  • Zitat

    Original von marin
    Sonnenblende rechts raus (links hab ich keine, bin 1.85...), Lampenglas raus, Lampe raus, 2x Seitenabdeckung Scheibenrahmen runter, obere Abdeckung runter


    Kann das mal bitte jemand vertiefen was man wie entfernt? Sind die Abdeckungen nur geclipst? :roll:


    Dankööö! :)

  • Hab es ewig vor mir hergeschoben, aber heute hab ich mich endlich durchgerungen. :)


    Ich habe die beiden Blöcke untereinander getauscht und jeweils 4 dünne Scheiben untergelegt. Das Resultat ist erstklassig. Nur ein leiser Säuselwind ist jetzt noch zu hören. :D Ich muss dazusagen, dass das Verdeck vorher knapp 3-4 mm über dem Scheibenrahmen überstand. Es hat gepfiffen wie Hechtsuppe. Aber nu' is' Ruhe. :nod:

  • hi
    super gute idee die platten zu tauschen,hab genau das gleiche gehabt,bei 130 km/h ! Da war nichts mehr mit unterhalten oder musik hören ! Eben von rechts nach links,und links nach rechts getauscht !!!!
    Und alles wieder beim alten , top !!! Echt gut das es so foren gibt !!!