An alle Kritiker, die unserem S2k 30% Wertverlust/Jahr zumuten einen Bericht von © Cash; 2002-03-01; Seite 26; Nummer 9:
«Für das Geld, das ich 2001 mit Aktien verloren habe, hätte ich mir auch was Schönes kaufen können ...» So dachten bei der Durchsicht der jährlichen Depotauszüge wohl viele Anleger. Statt Frust mit dem Depot Freude am Fahren. Das lang ersehnte Cabrio wäre doch was gewesen. Doch auch bei Autos gibt es Blue Chips und Nebenwerte. Und auch hier steht am Anfang der Wertverlust: Kaum vom Händlerhof gerollt, ist Ihr Wagen gut fünfzehn Prozent weniger wert.
Die ernüchternde Faustregel von Eurotax, dem europaweiten Spezialisten für Fahrzeugbewertung, lautet denn auch: Wenn Sie Ihr Fahrzeug nach einem Jahr beim Händler eintauschen, müssen Sie mit einem durchschnittlichen Wertverlust von 38 Prozent rechnen. Nach fünf Jahren ist Ihr Wagen sogar nur noch knapp ein Drittel wert. Ausgangspunkt ist dabei der Brutto-Listenpreis, die erhaltenen Rabatte mildern den Abschreiber nur minimal.
So gesehen, sind Neuwagen immer schlechte Investitionen, aber im Gegensatz zum Aktiendepot geben sie immerhin so etwas wie Hoffnung auf Lebensfreude. Das gilt vor allem für Cabrios. Cabrios haben auch wirtschaftlich gesehen Hochkonjunktur. Sie gelten als wertbeständige Gruppe. Nicht zuletzt deshalb, weil sie seltener gefahren werden. Besonders beliebt sind die Modelle der Stuttgarter Sportwagenschmiede Porsche. Ein Blick in die Gebrauchtwagenangebote zeigt: Boxster und Co. verlieren im ersten Jahr gerade mal rund zwölf Prozent an Wert und nur ein Drittel in fünf Jahren. Das ist hitverdächtig. Ebenfalls wertbeständig im ersten Jahr sind laut Eurotax BMW Z8, Honda S2000 und Mercedes CLK. Nach fünf Jahren befinden sich auch Mercedes SL und der erschwingliche Mazda MX5 in der Spitzengruppe.
Oben-ohne-Autos mit relativ hohem Wertverlust sind dagegen Fiat Barchetta, Chevrolet Camaro, Opel Astra, MG F und Renault Mégane.
Sportwagen sind ein teurer Spass. Ob Anschaffung, Unterhalt oder Wertverlust: Sie zahlen einen Expresszuschlag. Fahren Sie Ihren Flitzer lange, schlagen Sie dem Markt ein Schnippchen. Die Wertverlustkurve flacht mit zunehmendem Fahrzeugalter ab. Sehr wertbeständig ist neben dem Porsche 911 auch der Newcomer Audi TT. Auch Peugeot hat mit dem 406 Coupé einen Treffer gelandet. Als Underperformer gelten Exoten wie der Honda NSX. Nipponsportler verlieren fast so schnell an Wert wie US-Autos.
Fahrzeuge der Oberklasse sind wenig wertstabil. In dieser Gruppe liegen gut und schlecht sehr nahe beieinander. Interessant dabei: Audis leistungsgesteigerte Version S8 schlägt sich besser als der normale A8. Und Lexus hat sich in der Premiumklasse etabliert.
Verkaufsleiter Alexander Klopfer von AutoZüriWest, einem der grössten Schweizer Occasionenhändler, rät: «Das Wichtigste ist die Klimaanlage. Diese Investition zahlt sich aus, denn Schwitzen will künftig niemand mehr.» Wichtiger Pluspunkt beim Wiederverkauf sind auch Alufelgen. «Aber nur vom Hersteller oder werksnahen Tunern», so Klopfer. Vermeiden sollte man exotische Teile aus dem Zubehörkatalog.
Zwanzig Prozent Wertverlust wegen der falschen Farbe
Mit gedeckten Farben und Silber liegen Sie auf der sicheren Seite. Helle kräftige Farben, auch das früher so beliebte Rot, sind zurzeit eher unbeliebt. Ganz meiden sollten Sie weisse Autos. Händler nehmen diese nur mit horrenden Abschlägen von über zwanzig Prozent ab.
Bevor Sie nun aber Ihr Depot auflösen, um Ihr Geld in Autos anzulegen, sollten Sie eines bedenken: Meist können Sie von einer echten Rendite nur träumen. Denn normalerweise haben Sie nur die Wahl zwischen hohem und niedrigem Wertverlust.
Zum Schluss noch ein paar Spekulationstipps: Die Experten von Eurotax können sich vorstellen, dass einige Fahrzeugmodelle langfristig ihren Neupreis wieder erreichen oder sogar übertreffen. Hans-Peter Annen, Redaktionsleiter bei Eurotax Schweiz, nennt Beispiele: «Eine Wertsteigerung können wir uns bei exotischen Cabrio-Versionen wie dem Opel Speedster vorstellen. Unter den etablierten Sportwagenherstellern setzen unsere Klassiker-Experten auf Fahrzeuge der Marken Lotus, Maserati und TVR.»
Auch rennsportnahe Sondermodelle, so genannte Typenhomologationen, zählen zu den «Hot stocks»: Diese werden in zwanzig Jahren für Liebhaber des historischen Rennsports interessant. «Genauer gesagt, die wenigen, die bis dann nicht an einem Baum gelandet sind», erläutert Annen schmunzelnd.
Faustregel: Ein Amerikaner ist eine schlechte Investition
Eher geringer Wertverlust
Beispiele nach 1 Jahr und 18 000 km Laufleistung (alphabetisch geordnet)
Cabrios: BMW Z8 Honda S2000 Mercedes CLK Porsche Boxster Porsche 911
Coupés: Audi TT Mercedes CL Mercedes CLK Peugeot 406 Porsche 911
Oberklasse: Audi S8 BMW 7er Jaguar XJ (X308) Lexus LS Mercedes S-Klasse (220)
Beispiele nach 5 Jahren und 78 000 km Laufleistung (alphabetisch geordnet)
Cabrios: Mazda MX-5 Mercedes SL Mercedes SLK Porsche Boxster Porsche 911
Coupés: BMW 3er Mazda MX-3 Mercedes CLK** Peugeot 406** Porsche 911
Oberklasse: Audi S8 BMW 7er Jaguar XJ (X308) Lexus LS Mercedes S-Klasse (140)
** diese beiden Fahrzeuge werden erst im Sommer 2002 seit 5 Jahren auf dem Markt sein
Eher hoher Wertverlust
Beispiele nach 1 Jahr und 18 000 km Laufleistung (alphabetisch geordnet)
Cabrios: Chevrolet Camaro Chevrolet Corvette Fiat Barchetta MG F Renault Mégane
Coupés: Citroën Xsara Ford Puma Honda NSX Nissan 200 SX Renault Mégane
Oberklasse: Audi A8 Cadillac Seville
Beispiele nach 5 Jahren und 78 000 km Laufleistung (alphabetisch geordnet)
Cabrios: Chevrolet Camaro MG F Opel Astra Pontiac Firebird Toyota Paseo
Coupés: Cadillac Eldorado Hyundai S Coupé Lancia Kappa Mercedes CL (140) Pontiac Firebird
Oberklasse: Audi A8 Cadillac Seville Daimler X300
Beiträge von Urs2000
-
-
Der CTR hatte damals 31 Punkte hätte somit den direkten Vergleich (punktemässig) verloren ...
Irgendwie ist der R32-Bericht in sport auto ziemlich deftig gegen den Golf ausgefallen. Wären keine Punkte, so würde der Bericht auch zum Fiat Stilo "Abarth" passen: degressive Leistungsentwicklung des Motors, kein ergonomische Haltung, schlechter Seitenhalt in den König-Schalen, schlechte Gewichtsverteilung, unspektakuläres Fahrverhalten, von einem Sportwagen weit entfernt,... toller Sound .
Betreffend VW-Qualität wurde erwähnt, dass ZWEIMAL (bei verschieden Testwagen) das ABS ausgestiegen sei !!! Einfach mal wieder zur Erinnerung, dass VW nicht bessere Autos baut als die italienische Konkurrenz .
Originaltext "sport auto 2/2003":
"Eine gewisse Frontlastigkeit sorgt beim R32 für tendienzielles Untersteuern in engen Kurven. Dass die Erprobung im Grenzbereich offenbar nicht alle Apekte abgedeckt hat, bestätigen sich durch zwei Vorkommnisse beim harten Anbremsen der Sachskurve. Bei zwei verschiedenen Testwagen stieg das ABS aus, was dazu führte, dass der Golf mit blockierenden Hinterrädern in die Sachskurve eintauchte." -
Hey Oli,
dann viel Spass um 16:00 beim einmaligen Event ! Mann... wie ich mich damals freute .
Warmfahren:
Wie eigentlich von allen bestätigt sollte der Motor immer warmgefahren werden... da sind wir uns im Forum einig. Falls dich die Einfahrrezepte stören: fahre den S2k wie du dich es gewohnt bist
. Ich selber drehte den Motor auf 9000 U/min und hatte keine 100 km auf dem Zähler (der Motor war aber WARM ). -
TVR ist keine direkte Konkurrenz... die spielen in einer höheren Liga
Der Tamora ist ein absolut scharfes Teil. Vielleicht kann dir Sharky diesbezüglich weiterhelfen. Sharky ist ein anonymer TVR-Fan . -
*lol* lass deinen Kollegen unwissend. Überzeugen bringt nichts...
@ sunshine
immer wieder schön zu lesen, wenn Frauen echte Sportwagen mögen ! -
7,1 sek auf 100 km/h
Diese teure Kiste beschleunigt nicht besser als der CTR (6,9 sek soviel ich weiss)?... und kostet einen Kleinwagen mehr als ein CTR .
Ok 4 Wheel-Drive (wobei 90% der Kraft so oder so auf die Vorderräder geleitet werden ). Dann freue ich mich auf die neue Ausgabe von sport auto und werde gleich die Daten vergleichen *freu*. Welches war das Referenzauto? -
Felge
Gefallen mir nicht so... aber mit Sicherheit hohe Exklusivität
Argumentation
Hackt doch nicht immer auf dem MX-5 rum ! Als Beispiel seiner Unsportlichkeit diente der TT am Besten . Der MX-5 ist ein prächtiger Roadster, auch heute noch! -
Sieht toll aus (bin auch kein CF-Fetischist ).
Du hast ja so einiges geändert an deinem S2k... *staun* -
Falls wirklich nur der Innen-Durchmesser vergrössert wurde, dann könnte man dies doch auch hier in der Schweiz (oder Deutschland) machen lassen? Warum von den Staaten schicken und Porto zahlen? Es gibt sicher solche Werkstätte in der Umgebung... oder ich NICHT comprende?!
-
Vielen Dank für die rasche Antworten...
Doch bei dieser Distanz fehlt mir wohl die Zeit (und Geduld) . Vielleicht ein andermal... wenn das Meeting (Stammtisch) etwas näher an der Schweizergrenze stattfindet . -
Wer opfert sich und sein Geld um anschliessend einen Testbericht zu posten?
-
@ michi
wo und wie weit entfernt liegt denn das Route66 von der Schweizer-Grenze -
@ nick
diese Felgen sind wirklich echt "geil" !
Nick, könntest du mir noch ein paar Angaben betreffend Preis, Dimensionen und URL des Vertreibers mitteilen?!
Vielen Dank
@ che
müssen wir Schweizer wohl ein Gutachten auftreiben und eine Sammelbestellung lancieren -
-
Erfahrungen, Preis und Leistungssteigerung mit diesem TB (was das auch immer heisst) ? Wo kann man so ein TB bestellen? *nochnichtganzverstandenhab*
-
-
Wäre ev. auch interessiert an einer Bestellung...
-
Konntest du deine Tochter nicht beeinflussen?
-
23 falls die Wunder tatsächlich geschehen (glaube zwar nicht daran... )
-
*auchwillmitmodenaundauchnsxeinmalfahrenmöcht*