Beiträge von MUGEN_S2K

    So habe Fotos gemacht.

    Was auffällig ist, in meinem Set fehlen diese eckigen Teile die bei dir dabei sind.

    Ich als totaler Laie habe keine Ahnung ob das bei mir passt, kann da einer was dazu sagen? :lol:

    Preface 2003

    Tja wenn unsere Infos soweit stimmen und laut den verlinkten threads hier sieht das ganz danach aus, dürften die bei dir nicht passen :? . Der Konus müsste in deinem Fall nach außen (konvex) zeigen und nicht nach innen (konkav) da deine Leitungen am Fahrzeug einen Bördel vom Typ E haben. Du hast demnach dieselben Leitungen wie @berzcheft und er hat einen ab Baujahr 2006+

    Ich glaube die OEM haben ein ähnliches Drehmoment. Nimm die HEL Schrauben und zieh sie mit 30 Nm an. Achte nur darauf das die Schraube und die Unterlegscheiben an den Kontaktflächen möglichst trocken und nicht mit Bremsflüssigkeit benetzt sind. Sonst überdrehst du die schnell bei warten auf das "klicken" vom Drehmomentschlüssel :D
    Ich habe bei meinen Projekt Mu Leitungen dennoch die OEM Schrauben verwendet da ich zu den P. Mu kein Drehmoment zur Hand hatte und weil sie optisch etwas filigraner im Vergleich zu den OEM waren.

    Die Bremsleitungen passen soweit zum Bördel (Type F) deines Baujahres. Wo ich mir unsicher bin, ist die Leitung und der Block für die Kupplung. Ich mach mal Bilder von meiner noch unverbauten Leitung/Block von SOS.

    Edit:
    Habe noch ein Bild mit dem Drehmoment für die OEM Hohlschraube angehängt
    Wie man sehen kann sind es bei der OEM HS 34Nm. Also flast gleich wie bei der HEL Schraube was max. Drehmoment angeht. Unter 30Nm würde ich die nicht anziehen.

    Glaub das wurde noch nicht gepostet ;)

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    Vllt. hilft dir das weiter.

    LINK
    LINK 2

    So wie ich das aber rauslese ist das nicht die echte stock Map sondern ein mehr oder weniger Äquivalent zu der originalen Map. Daher es ist nicht die originale und wie es in deinem Fall scheint, auch noch für den F22C :? . Auch ist die Map wohl eher gedacht um den Wagen sicher zu starten und als Basis fürs Tune. Bei Hondata ist das schon eher eine stock Map worauf man zurückgreigen kann solgange der Wagen noch nicht abgestimmt wurde.

    Im Forum findet man recht wenig Infos über Motorabstimmung, daher wollte ich ein paar Zeilen hierzu schreiben.
    Auch weil es gerade passend ist, da ich aufgrund geändertem Setup (Krümmer und resonated Testpipe) erneut dabei bin den Motor auf die ganzen Mods abstimmen zu lassen.
    Vielleicht ist das dem ein oder anderen hilfreich.

    Dabei beziehe ich mich rein auf das eTuning (email Tuning) oder auch remote tuning genannte Möglichkeit den S ohne jeglichen Prüfstand abzustimmen.
    Gerade für diejenigen die einen S2000 ab Baujahr 2006+ haben, ist das ein großer Vorteil aufgrund des wieder beschreibbaren Steuergerätes welches die früheren Baujahre in der Form nicht haben.
    Alles was Ihr dazu braucht ist ein Hondata Flash Pro (Euro S2K-Version). Wer ein US-Import fährt sollte sich die reguläre Variante zulegen.
    Näheres dazu auf der Hondata Seite.

    Der Ablauf an sich ist eigentlich recht simpel. Man zeichnet mit dem Hondata anhand einer Protokolldatei gewisse (Fahr)Zyklen auf z.B. Warm-/Kaltstart, Stadtfahrt, Vollgas usw. Diese schickt man dann dem jeweiligen Tuner, der anhand der Protokolle, Änderungen vornimmt und daraufhin eine modifizierte Map erstellt. Diese müsst ihr dann aufs Steuergerät aufspielen und erneut, entsprechend der Vorgaben des Tuners, die Fahrten aufzeichnen.
    Im Prinzip ist das der grobe Ablauf. Das macht man dann mit jeder neuen Map bis ihr mit der Abstimmung fertig seit.
    Wie immer steckt auch hier der Teufel im Detail (dazu später mehr). Für den Ablauf ist es empfehlenswert sich eine geeignete Straße auszusuchen. Ich empfehle hierzu eine entsprechende Bundesstraße wo man nach Möglichkeit in beide Richtungen befahren kann und ausreichend eben sowie einen guten Belag bietet. Auch sollte sie nicht all zu dicht befahren sein da man oft z.B. im 3 Ganz von ca. 2000U/min bis kurz vor den Begrenzer mit Vollgas dreht. Das kann dann schnell gefährlich werden. Besser man fährt das Ganze spät nachts ab wo einfach weniger los ist.

    Aktuell bin ich gerade dabei über zwei Tuner den Wagen abzustimmen. Wieso über zwei werdet Ihr euch fragen? Nun, weil der Erste (bei dem ich auch letztes Jahr abgestimmt habe) sich lange Zeit nicht gemeldet hatte und ich nicht mehr warten wollte und dabei einen anderen in Erwägung gezogen habe.
    Die Rede ist hierbei von Greg Esmond (Grenby aus dem S2ki Forum) sowie Evans Tuning. Letzteres war hierbei meine zweite Wahl.
    Aktuell bin ich mit Evans fast fertig. Jetzt hat sich neulich Grenby bei mir gemeldet und hat aktuell wieder Zeit, neben seinem anderen Tuning Business, Fahrzeuge abzustimmen. Daher habe ich mir die Möglichkeit nicht entgehen lassen von ihm ebenfalls abstimmen zu lassen. Auch weil er meine erste Wahl hierzu gewesen wäre.
    Anders wie wohl die meisten Tuner wo eTuning/Remote Tuning anbieten, hat Grenby den Ablauf stark optimiert. Was den ganzen Prozess enorm beschleunigt und auch letztendlich günstiger macht ohne dabei Kompromisse einzugehen, im Gegenteil.

    Als Beispiel, mit Evans bin ich gerade bei der 17 Map und eigentlich fast durch da die Änderungen nur noch gering sind. Mit Grenby's Methode ist man bereits mit den ersten Logfiles (sofern diese richtig erfasst wurden) zu über 90% fertig!
    Der große Unterschied liegt hierbei das Grenby auf unterschiedlichen Logfiles, die geziehlt gewisse Bereiche erfassen, seine Abstimmung erstellt. Insgesamt handelt es sich hierbei um 7 Maps die geloggt werden müssen. Evans geht da eher wie die meisten Tuner vor die ihre Abstimmung auf dem Prüfstand fahren und daher nicht so aufs eTuning spezialisiert haben wie es eben Grenby anbietet. Das heißt nicht das der eine oder andere besser/schlechter ist aber es dauert eben deutlich länger und kostet auch dadurch mehr.
    Was ebenfalls zu erwähnen wäre, Greg bietet nach jedem Einsenden eine Log-Auswertung an wo detailliert aufzeigt wo er was geändert/angepasst hat. Sofern recht hilfreich wenn man was davon versteht :nod::] . Zu beachten wäre auch, dass Grenby die Abstimmung nur für Baujahre ab 2006+ mit Hondata Flash Pro sowie OEM Einspritzdüsen und nur für N/A-Setups anbietet. Bei Evans ist es wohl ähnlich wobei er nicht explizit darauf hinweist was er über ein eTune abstimmt und was nicht. Er wird aber garantiert eine Empfehlung aussprechen. Ein Komperssor oder Turbo Setup macht aber auf einem Dyno wohl mehr Sinn.

    Wer also bereits mit dem Gedanken spielt seinen S abstimmen zu lassen oder noch den passenden Anbieter sucht, dem kann ich beide Anbieter empfehlen wobei ich Greg's Methode bevorzuge.
    Anbei noch der Link zu Grenby und Evans

    Genau der Flansch zum anschrauben an die Kardanwelle. Einzig das mit der nicht geänderten Teilenummer, sofern das stimmt, macht mich stutzig. Habs jetzt nicht verglichen weil das zum Teil nicht immer stimmt mit den Teilenummern auf dem amerikanischen Teileseiten im Vergleich zu den europäischen Modellen.

    Hier als Beispiel diese Rohrspinne:
    Wenn ihr nach Baujahren danach sucht bekommt man genau zwei Versionen davon angezeigt.

    KEINE der beiden ist identisch mit der in meinem 2009er (bzw. in Europa ab 2006) verbautem Teil, da die unteren Vakuumrohre fehlen. Sprich es gibt noch eine 3. Variante!
    Daher nehme ich an, dass beim AP1 für den europäischen Markt ebenfalls das Diff wie oben beschrieben geändert wurde sowie die Teilenummer nur wird dies auf den amerikanischen Seiten nicht gelistet. Warum ist ja wohl verständlich.

    Was wäre denn jetzt der Unterschied zwischen AP1 ab 2004 und AP2 Differential?

    Also, soweit bekannt wurde ab 2004 folgendes geändert was ich bereits gepostet habe:

    • Redesigned differential; it has been beefed up. By moving to an FCD material (from FC), the case rigidity was improved by 40% while the overall case strength was increased 20%.
    • Gear fatigue resistance improved by 5% through a change in the shot peening method for the drive pinion gear.
    • Driveshaft and connectors also changed to help take stress off the drivetrain.

    AP2 Diff. ist ähnlich, selbes wie oben nur mit dem Unterschied das der drive flange wohl anders ist. Lässt sich aber austauschen.
    Die Schrauben hierzu sind auch anders.

    • BOLT, SOCKET (8X65) - 2001 Honda S2000 (90183-S2A-000)
    • BOLT, SOCKET (10X62) - 2008 Honda S2000 (90182-S2A-A00)

    Liegt u.a. wohl daran das das AP2 Schaltgetriebe ne andere Übersetzung bei zwei gängen hat (glaub 4. und 5 Gang)?

    Ab 2004:

    DIFFERENTIAL
    • Redesigned differential; it has been beefed up.
    • By moving to an FCD material (from FC), the case rigidity was improved by 40% while the overall case strength was increased 20%.
    • Gear fatigue resistance improved by 5% through a change in the shot peening method for the drive pinion gear.
    • Driveshaft and connectors also changed to help take stress off the drivetrain.

    Oder hier aus einem der Diff. failure threads:

    ... I am understanding that the factory caps are to blame in the 00-03 Differentials. Then in 04 Honda beefed up the carrier along with the caps, however it is still considered a fragile differential.

    Das betrifft alle Diffs. Das sind grundlegende Änderungen und nicht nur modelspezifische. Das Diff war eines der Schwachpunkte am Antriebsstrang. Mit der Änderung haben Sie dem etwas entgegen gewirkt.

    War der MX-5 mit den optionalen Recaro Sitzen ausgestattet?
    Wenn nicht wäre das wohl eine gute Investition wenn das mit den Standard Sitzen nicht so gut gelöst ist.

    Mir gefällt der Neue auch, gefahren bin ich ihn jedoch noch nicht. Generell finde ich das Mazda Design um längen gelungener wie das aktuelle von Honda :nod: . Die neuen Modelle die angekündigt worden sind, sehen optisch echt Top aus. Son 3er als R Konkurrenz wäre eine Ansage
    :twisted:

    Nr. 12 also der Schlauch zum Zylinder, hab ich mal vom Science Of Speed als Stahlflex bestellt. Leider noch nicht zum Einbau gekommen. Aber wenn dann mach ich auch gleich beide Zylinder neu.

    Wieso gerade HEL? Haben die dir den passenden Konus für die Stahlflex Leitungen bestätigt?