Beiträge von MUGEN_S2K

    Was hat die Drosselklappe selber? Ist das der Wert "Einlass Drosselklappe"?

    Sind diese Werte vom AP1-DBW? Ich habe bisher im Netz immer nur Informationen zum AP2 mit dem F22 gefunden.

    Das sind die mir bekannten Werte. Alle OEM-Drosselklappen am S haben dieses "tapered design" (konische Ausführung). Daher die beiden Maße.
    Skunk2 z.B. bietet eine 70mm Drosslklappe an. Die ist dann auch durchweg 70mm (Einlass/Auslass) im Durchmesser.

    Es wäre mir neu das AP1-DBW und AP2-DBW verschiedene Drosselklappen hätten.

    Als Beispiel:

    AP1 00-03 und AP2 04-05 = 64mm/62,5mm DK

    während

    AP1 06-09 und AP2 06-09 = 65mm/69mm DK

    @EDO


    Edo, kannst evtl. auch die Durchmesser der Drosselklappen ausmachen?

    Habe die restlichen Durchmesser hinzugefügt. Falls du den Einlass an der Ansaugbrücke vergrößern willst, dann bedenke, dass bei den 00-05 in dem Bereich ein Kühlkanal verläuft (oder wars das Idle Air Control Valve?) und du hier mit 70mm Durchmesser Probleme mit der Wandung bekommen könntest. 69mm im Durchmesser sind aber wohl machbar. Beim 06+ ist das alles kein Problem.

    Also, weil beim S die Zündkerzen eher in die Rubrik "kritische Bauteile" einzustufen sind (Überhitzung, Anzugsmoment), würde ich nichts anderes nehmen als die von Honda explizit für den S freigegebenen, also die von Alexander_G oben genannten. Schließlich gab es von Honda 2002 eine Rückrufaktion deswegen (Austausch der OEM Zündkerzen gegen neue, andere, wegen Überhitzung, Abbrechen der Elektrode in den Verbrennungsraum, Motorschaden).
    Bei der ersten Generation Kerzen war die wärmeübertagende Fläche der Kerze auf den Zylinderkopf zu gering (Material des Dichtrings, Flächenpressung, Anzugsmoment).
    Aus dem Grund soll/darf man ja beim S eine Kerze nur einmal reindrehen und festziehen.
    Traf damals auch meinen gerade 1 Monat alten S.
    Just my two cents.

    Ich würde da auch keine großen Experimente machen. Die erwähnte Iridium hat die gleichen Specs (Elektrodenabstand) wie die Platinum nur eben das bessere Material.


    Bei NGK kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen: Made in France

    Bei 6 NGK Zündkerzen "Made in Taiwan" (oder wars China/India?) sind mir 2 an der Keramik gebrochen. Trotz korrektem Drehmoment.
    Betrifft allerdings nicht den S2000. Kann vl. auch eine fehlerhafte Charge gewesen sein... die Made in France waren für mich bis jetzt jedenfalls besser.

    Nie darauf geachtet aber auf beiden Packungen wo ich mal bestellt hatte (Platinum und aktuell Iridium) stand immer "Made in Japan" drauf.

    Was heißt hier kleines Upgrade?

    Das hat hauptsächlich mit dem Material (Iridium) zu tun, was nicht heißt das die OEM Platinum schlecht sind. Im Gegenteil, denke das die ein guter Kompromiss hinsichtlich Preis/Leistung sind.
    Als kleines Upgrade bezog ich mich bei den Iridium auf die bessere Verbrennung und Langlebigkeit. Wobei ich nicht glaube das einer im S seine Zündkerzen 100 tsd. km fahren wird auch wenn das wahrscheinlich möglich wäre :nod:
    Ich habe mit den Iridium eine stabilere Air/Fuel Ratio geloggt wie mit den Platinum. Die Platinum schwankte öfter mal (nichts kritisches aber auf den Logs sichtbar) wo hingegen die Iridium-Werte rock solid waren.

    Platinum Spark Plugs
    Platinum spark plug is a 'golden mean' between copper and iridium ones. Platinum has twice better longevity than copper and fairy low price. Platinum disc and central electrode tip provide slow wear rate and better fuel efficiency. Though, platinum is less conductive than other materials, so platnum spark plugs but performs at a lower level.

    Iridium Spark Plugs

    Iridium Spark Plugs have some significant advantages over spark plugs made using other metals. They have better performance and more complete combustion than platinum-tipped spark plugs.Iridium has an outstanding longevity, so you won't have to change the spark plug so frequently. Iridium spark plugs are quite consistent and wear-resistant. So, in general, iridium spark plugs allow you to have a lifespan of platinum and performance comparable to copper.

    Die Ansaugbrücke ist definitiv anders. Neben dem umpositionierten IAT-Sensor, wurde beim 06+ auch die Kühlung der Ansaugbrücke etwas geändert.

    Durchmesser 06+ S2ks:

    • Einlass Drosselklappe: 65mm
    • Auslass Drosselklappe: 69mm
    • Einlass Ansaugbrücke: 69mm

    Durchmesser 00-05 S2ks:

    • Einlass Drosselklappe: 64mm
    • Auslass Drosselklappe: 62,5mm
    • Einlass Ansaugbrücke: 62,5mm

    Sieht so aus, als hätten mindestens die CR-Modelle keine Luftpumpe.

    Ich habe jetzt verschiedene Bilder von CR-Motorräuen angeschaut und da ist nirgends etwas von der Luftpumpe bzw. des Ventils das mit dieser verbunden ist zu sehen:

    [Blockierte Grafik: http://sw2japansports.com/wp-content/uploads/2017/12/8A5B8D00-3A33-45CC-8038-717C423BF2C5.jpg]

    Komisch finde ich dabei, dass die Öffnung nicht verschlossen ist wie bei den Delete-Kits ?(

    Glaub schon das die verschlossen ist, die innere Wandung zumindest. Wahrscheinlich durch einen simplen Werkzeugeinsatz in der Form was Sinn machen würde da damit beide Varianten hergestellt werden können.

    Alle Modelle haben eine Luftpumpe, es würde mich sehr wundern, wenn die in den USA weggelassen worden wäre, wenn man die strengen Gesetze in Kalifornien anschaut.

    Die Ansaugbrücken der US-Modelle mit DBW haben zumindest alle den Zugang für die Luftpumpe, die ist ja nicht nur wegen Lustig da.

    Die unteren 2 Bilder sind vom CR. Gibt wohl doch welche ohne die Pumpe.

    Hi!

    • Ich brauche einn neuen Luftfilterkasten mit Ansaugrohr für meinen 2008er! Also passt das Ansaugrohr von den 2000-2005er Modellen nicht? Der Kasten ist doch über die Jahre gleich geblieben, oder?

    Passen tut es schon nur fehlt dir den Stutzen für den IAT - Sensor im Ansaugrohr. Dieser sitzt bei den Modellen bevor 2006 wo anders. Wenn ich mich recht erinnere, hinten in der Ansaugbrücke.

    P.S. @orca auf dem einen Bild (links) sieht man das der Schlauch von der Luftpumpe zur Ansaugschlauch fehlt. Habe das auf mehreren Bildern gesehen, daher vermute ich das die Pumpe wohl doch entfernt wurde.

    Okay, dann war die Info wo ich hier im Forum aufgeschnappt hatte bzgl. der Toda pulleys offensichtlich falsch.

    Toda verwendet für ihre Pulleys (AC kit) den Standard Riemen von Honda. Wenn jetzt bei einem der Pulleys der Durchmesser größer/kleiner geworden ist muss er bei einem anderen Teil ebenso größer/kleiner sein.
    Die Frage ist, welche Teile sind dann geändert worden?

    Hast du zufällig die Maße? Ich hab leider nicht daran gedacht es abzumessen.

    Mein S2000 steht im Winter leider 2 Stunden entfernt in einer Garage...

    Ist dass dann einfach nur fürs gewissen oder gehört die dichtung devinitiv dazwischen?

    Die hier sollte passen:
    https://www.ebay.de/itm/Vibrant-14…SgAAOSwgsxaTric

    Ansonsten kannst die 70mm auch mal bestellen:
    https://www.ebay.de/itm/Vibrant-14…eMAAOSwMl9aTri4
    Jedoch wäre es mir neu, dass der Auslass am Kat größer wie 63,5mm im Durchmesser ist.

    Ob man die braucht kommt immer drauf an. Die Mugen z.B. kommt mit Alu-Ringe die in einer Nut eingesetzt, beim festziehen abdichten. Eine zusätzliche Dichtung ist daher nicht notwendig.
    Die meisten Aftermarket Anlagen kommen jedoch mit den entsprechenden Dichtungen wie die von Vibrant.
    Kann dir jetzt nicht sagen wie es bei der Supersprint ist.

    @Larry
    Nicht persönlich nehmen. Nur glaube ich das die Mehrheit das nicht zahlen würde die sich mit dem S sowie mit Tuning-Teilen auskennt.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Deswegen auch der Vorschlag mit dem Ruckrüsten auf OEM.

    Dann schau doch mal was die Dinger jetzt kosten!!! Wir reden von nem Facelift, nen bj. 2000 kriegste für 15.000€, aber ein Facelift als Deutsches Modell , als Links Lenker und so wenig km kostet eben soviel und schau doch einfach bei Mobile, Autoscout etc., die sind so teuer. Ist eben so.

    Ich weiß was die Kosten. Wenn die Möglichkeit hast, rüste ihn so weit wie möglich auf OEM Zustand zurück.


    die frage ist ja nicht zu welchem preis inseriert wird, sondern zu welchem preis er letztlich verkauft wird ;)

    ☝️this :D