Ich habe z.Z. beide Games (ProjectCars und Assetto Corsa) auf der Platte.
Leider hab ich noch kein Lenkrad daher kann ich nur was zum Zocken mit dem Controller sagen.
Bei PCars ist es, sofern man sich etwas mit den Controller settings auseinander gesetzt hat, (standard settings gehen aber gibt online bessere
) echt gut spielbar und dennoch realistisch wie es mit einem Controllen eben sein kann.
Bei Assetto sieht das etwas anders aus. Hier gibts auch andere settings die Abhilfe schaffen aber wie in PCars ist es dann doch nicht, leider.
Ich zock, sofern Zeit, bei beiden meist den Karriere Modus und da hat mich Assetto neulich ganz schön gefrustet
. Also wenn sich ein KTM X-Bow-R in echt so fährt dann gute Nacht
. Das ding frisst keine Kurven, nein es schaukelt/schwimmt wie eine Gondel hindurch. Anstatt ein direktes Einlenkverhalten zu simulieren passiert genau das Gegenteil. Beim heraus beschleunigen aus einer Kurve mt 60Km/h auf der Uhr, Berg hoch, leichtes ausbrechen des Hecks ist oft nicht in den Griff zu bekommen weil der Karren sich hin und herschaukelt, wohlgemerkt Berg hoch und allgemein träge reagiert. Oder auch oft so Eigenheiten wie stures Einlenkverhalten in eine Fahrtrichtung obwohl nicht mehr in die Richtung gelenkt wird darf man auch über sich ergehen lassen.
Noch schlimmer ist der Fiat 500 Abarth, die Physik bei dem Fahrzeug ist nicht der Rede Wert
Ein positives Beispiel ist hingegen der Z4 GT3, der ist vom Fahrverhalten fast identisch zum PCars Pendant.
Bei PCars hingegen lässt sich meist snap oversteer nicht in den Griff bekommen zumindest mit dem Controller. Alles andere ist mit Feingefühl beim Gas und Lenkung zu meistern.