ZitatOriginal von AndyAP1
Ist ja lustig, dieses Heft dümpelt bei mir in der Garage herum. Ich hab es verbannt; weil ich sonst wieder Herzinfarkt gefährdet bin.
![]()
Ist ja lustig, dieses Heft dümpelt bei mir in der Garage herum. Ich hab es verbannt; weil ich sonst wieder Herzinfarkt gefährdet bin.
![]()
ZitatOriginal von orca
Ein anderer Krümmer/Kat macht nicht zwingend ein Retune notwendig, das liegt gewöhnlich im Regelbereich der Elektronik. Aus Sicherheitsgründen oder um das Potential voll auszuschöpfen wäre das sicher zu empfehlen, vor allem, wenn man auch den Ansaugbereich noch optimiert hat.
Kommt auf das Bj. vom S an. Ältere Baujahre liefen ziemlich "fett" von Werk aus.
Ab 2006 wäre ich mir aber nicht so sicher.
ZitatOriginal von eddy_s2k
Nicht nur kürzer aber auch an zwei Rohren (glaub 4-2) einen größeren Durchmesser an einer Stelle.
Kleine Korrektur ![]()
Laut einem Hyper Rev Magazin ist der Unterschied folgender:
the Mugen AP2 version was developed specifically for the AP2. Using the AP1 version as a base, they altered the length between the exhaust ports and the collector to optimize it for the 2.2L engine.
Also keine Änderung am Durchmesser.
Naja, vielleicht hatten diese Tuning-Fahrzeuge gar nicht die angepriesene Mehrleistung ![]()
Klar 15 PS klingt nicht viel und geht auch deutlich günstiger, wie bei den Amis mit ihren Testpipes und einem Tune.
Der Hauben-Cut für das Mugen, J's und ASM-Intake ist doch ein Kinderspiel.
Aber berichte mal vom Einbau des PW:JDM Intake ![]()
Wäre halt schön wenn du einen Mugen Dyno vorweisen könntest, ich habe leider bisher nichts aussagekräftiges gefunden - ausser viel bla, bla
Naja laut dem geposteten link bringt das Mugen Intake 6 HP :D. Frage ist nur welche Version davon (V1, V2 oder beide gleich)
.
Hab vom Mugen (noch) kein Dyno, nur den vom J's. Aber hier fehlt mir auch der Stock Dyno.
Andre![]()
erstaunlich was 3 Franzosen da ermittelt haben
http://www.trackjunkies.org/topic/1651-s20…hp/?hl=%20puffo
http://www.2shared.com/file/zAluTTgB/…en_English.html
@Corv wie viele Dyno Runs hast du mit eigenem Fahrzeug durchgezogen?
Auf das doc-file vom Puffo bin auch auch gestoßen als ich nach nem Dyno zum Mugen Intake gesucht habe ![]()
Weder ein Abmagern des Gemisches noch Klopfen war bei mir feststellbar. Gemessen wurde per Dyno Lambda und Bosch Breitbandsonde im Teil und Volllast WOT Bereich.
Er möchte aber auch den Kat wechseln. Daher nicht ganz unwahrscheinlich in der Kombination.
Eddy hast du den Mugen Header schon verbaut, würde gerne einen vor - nachher Dyno sehen? In den Weiten von Goggle ist nix aussagekräftiges zu finden
Weder verbaut noch bestellt ![]()
Eddy, ja das ist soweit richtig, Mugen hat den Header beim AP2 geändert.
Die 4-2 Rohre sind 50mm kürzer, die 2-1 50mm länger gegenüber dem AP1.
Der OEM Header ist für beide Modelle gleich. Honda hat das über die verschiedenen Steuerzeiten, Hübe der Nockenwellen kompensiert.
Nicht nur kürzer aber auch an zwei Rohren (glaub 4-2) einen größeren Durchmesser an einer Stelle.
Eddy du bist aber hartnäckig![]()
Ja weil die Amis immer schreiben Mugen header this, mugen header that aber welche Version davon??? Die Anfrage hatte ich eigentlich nur gestellt weil ich sehen wollte ob der Mugen (AP1) ab 8000 rpm bisschen an Leistung verliert da ich sowas in Erinnerung hatte, naja.
In dem Test hier hat der Mugen am besten abgeschnitten und der J's am schlechtesten.
http://www.s2ki.com/s2000/topic/45…ts-header-test/
Dabei schwören die Amis auf den J's egal ob AP1 oder AP2. Ganz nach dem Motto "the bigger, the better". Genauso mit Auspuffanlagen unter 70mm Durchmesser ist für die meisten da not woth it, lol
.
Im Honda-Tech Forum schreibt einer auch das z.B. der Toda Krümmer besser bzw. mehr Leistung
an einem AP1 bringt wie an einem AP2, weil dieser auf dem 2L Motor entwickelt wurde. Zugleich behauptet er aber auch das an seinem AP1 der AP2 Mugen Krümmer besser wäre. Also irgendwie total widersprüchlich :?.
King Motorsports (US Mugen Distributor) hat zwei Mugen Showcars (AP1 und AP2) mit allen Bolt-ons usw. aufgebaut. Der AP1 hatte laut Dyno ne Mehrleistung und was auch deutlich schneller auf em Track wie das OEM Pendant. Der AP2 hingegen hatte weniger Leistung wie der alte Aufbau obwohl wieder alle Bolt-ons mit dabei waren. Nur eben die selben wie beim vorheringen AP1. Also keine AP2 Krümmer, da noch nicht released zu dem Zeitpunkt und glaub auch nicht die neue Auspuffanlage. Wobei letzteres wohl nicht da keinen Unterschied machen sollte.
By the way...wir sind hier ganz schön Off-Topic ![]()
ZitatOriginal von Twinky
Aus welchem Grund den???
Abmagerung des Gemisches und Klopfen in gewissen Drehzahlbereichen.
Nochwas zu den Krümmern. Mugen ist, soweit mir bekannt, der einzige Hersteller wo 2 Krümmer Versionen (AP1 2.0L /AP2 2.2L) anbietet. Jeder andere Tuner bietet nur einen an bzw. spezifiziert den Krümmer für beide Modelle.
Ich kann mir hier beim besten Willen nicht vorstellen das ein Krümmer auf beiden Motoren gleich performt.
Zum HKS Kat.
Ich hatte auch ein Auge auf den geworfen, leider scheint der nicht überall zu passen (siehe Link unter "Remarks").
http://www.hks-power.co.jp/en/product_db/exhaust/db/13212
Passt wohl nicht zu den Modellen mit der Bezeichnung LA-AP1 & ABA-AP2.
Auf der Seite kann man anhand der Fahrgestell-Nr. die Modellbezeichnung rausfinden.
http://jp-carparts.com/honda/cartypel…onda&type=S2000
Da meine Nummer mit 1309xxxxx anfängt und somit ein LA-AP1 Model ist, passt das Teil wohl nicht :?.
Der einzige Unterschied der OEM-Kats, die mir bekannt sind, ist die Position der Lambda Kontroll-Sonde. Kann sein das der Anschluss am HKS Kat soweit versetzt ist, das das Kabel der Sonde nicht mehr reicht. Was aber ein easy Fix wäre
.
puuuhhh, ok ich wollte gerade loslegennehmt den Stock OEM Krümmer und messt alle 4 Abgasrohre bis zum = 4-2 Hosenrohr...
1. sind alle Abgasrohre - Läufer gleichlang?
2. werden ein oder mehrere Zylinder benachteiligt?
3. wie sieht das bei AMS, Toda, Mugen, J`S, Amuse, Tracy und Co aus?
4. Durchmesser ansteigend konisch?
5. mehr fällt mir gerade nicht ein![]()
Zu 2.
Mugen gibt ja an, das unter anderem durch gleichlange Läufer noch etwas Potenzial vorhanden ist. Folglich sind beim Mugen die Läufer gleichlang. Genauso wird es wohl bei TODA, ASM und Co. aussehen.
Naja, ich finde der ASM wirkt zu aufgesetzt. Dann eher den Tamon, der schließt besser ab
. Wenns dezent sein soll dann OEM pre-facelift oder dann eben einen richtigen Spoiler wie CR und co.
JDP hat auch einen hässlichen im Angebot ![]()
Sehr geil! Von außen noch besser wie das Concept. Einzig im Innenraum hat mir der Mittel-tunnel mit den zusätzlichen Ablagefächern oder was auch immer das sein sollte und die Sitze besser gefallen
.
Jetzt bin ich mal gespannt auf die ersten Fahrberichte ![]()
Gefällt mir sehr gut
.
Wie hast du das Luftgitter befestigt?
Kannst du was zu Thorium sagen bzw. Thorium Reaktoren sagen ![]()
OEM auch verkauft? Auf was steht der S momentan, Ziegelsteinen? ![]()
wenn RAYS nicht ausn`Quark kommt werden es diese - gepulvert in
Wenn damit die Lieferzeit meinst
dann ist das normal. Kommt auch immer drauf an welche Größe du bestellt und ob die diese grad auf Lager haben.
Worst case ist natürlich, 1 Felge zu bestellen in einer Größe wo die grad nicht auf Lager haben. War bei mir mal so der Fall
.
Aber du hast doch ein Satz Felgen für den S daher kannst doch auf die Neuen warten, oder?