Komm! Das sind alles Stammtischargumente aus dem Jahr 2013! Was kommt als nächstes? "Wenn du im Winter im Stau stecken bleibst, erfriest du"?
1. Reden wir gerade über 2 und nicht 10 Jahre alte Autos und Garantie auf die Traktionsbatterie gibt es bis zu 10 Jahre.
2. Die Batterien halten eben länger als 10 Jahre
3. Ja der Verbrauch steigt bei Kälte und auf der Autobahn, inzwischen sollte es aber schon durchgesickert sein, dass man im Alltag mehr als auskommt und auf der AB deswegen nicht mit 100 km/h rumschleichen muss. Wenn man wirklich regelmäßig längere Strecken fahren muss (was WIRKLICH UND TATSÄCHLICH nicht jeder muss/tut), dann nimmt man sich halt kein EV mit einer 20 kWh-Batterie sondern eines mit entsprechender Reichweite und Ladeleistung. Echte 400 km sind wirklich keine Hexerei in der heutigen Zeit. Viel weiter kommt der S auch nicht und da höre ich aber keinen jammern, dass der nur zum Einkaufen taugt. Und bei den aktuellen Ladeleistungen bist du in 20-30 Minuten wieder unterwegs - meine eigene Erfahrung zeigt: wann immer ich überland eine Ladepause einlegen musste, musste ich mich mit was auch immer ich gerade gemacht hatte (Essen, Klopause, Youtube-schauen) beeilen, weil das Auto schon viel zu früh fertig war. Auch in der Stadt, wo ich das Laden als Parkscheinersatz (in den zugeparktesten Gegendenden ein Parkplatz, aufladen statt Parkschein zahlen) nutze, habe ich auch ständig das Problem, dass der Wagen sich meldet noch bevor der Termin aus ist.
Aber ganz ehrlich: jeder der so panische Angst hat liegen zu bleiben oder jeden Tag 1000 km mit Anhänger pendelt, möge bitte das fahren was ihm Freude bereitet! In meinem Bekanntenkreis verstehen nur wenige weshalb ich mir eine 20 Jahre alte Reisschüssel antue - die müssen es aber auch nicht verstehen, weil ich keinem eine Rechenschaft schuldig bin. Solange man sein Vergnügen selber bezahlt, niemandem dabei prellt und redlich handelt - soll bitte jeder das tun was man selber möchte! Sogar - so unvorstellbar die Tatsache für mich sein mag, dass man an sowas überhaupt Spaß haben kann - Diesel fahren...
Bin da! Das sind keine Stammtischargumente noch will ich die BEVs schlecht reden.
Zu 1: sowohl als auch.
Zu 2: Habe ich das bestreitet? Hab doch geschrieben, dass BEVs im Alter von 8-10 Jahren durchschnittlich 80-85% der Ladeleistung noch zur Verfügung stellen können.
Zu 3: das 400+ Km möglich sind habe ich auch nicht bestreitet. Ich hatte im Beispiel einen Kleinwagen verwendet und ob ich damit oder mit einer Limousine im Winter oder der AB fahre ändert ja nichts daran, dass ich eben die erhöhten Verbrauche habe. Und da die aktuellen Batterien mit der Zeit abbauen, verringert sich auch die einstige Reichweite entsprechend. Klar, wenn ich eine Reichweite von überzogen dargestellt, 1000km mit einer Ladung habe, machen mir Verluste der Ladeleistung in Höhe von 15-20% nicht viel aus. Aber für einen Kleinwagen, wie z.B. der gescheiterte Honda e, ist das viel.