Nur frage ich mich, wie passt es mit den Aussagen zusammen eine zu leichte Schwungscheibe sei sehr unkomfortabel zu fahren, wenn ich mal unterstelle das die meisten Aftermarket Kupplungen ähnlich schwer sind wie OEM.
Müsste nicht immer die gesamt rotierende Masse beachtet werden, alleine eine "zu" leichte Schwungscheibe ist nicht entscheidend?
Und wie gehen die Aussagen über zu leichte Schwungräder mit dem vergleichsweise leichten Ojisama Kit zusammen?
über
....hat jemand etwas
Ist halt deine Unterstellung die eben nicht stimmt. Von 3,8 bis hin zu 6,3 kg ist ein großer Unterschied.
Masse, in diesem Fall rotierende Masse des Schwungrades trägt u.a. dazu bei, Vibrationen/Schwingungen die durch die Zündimpulse des Motors entstehen, aufzunehmen/zu dämpfen was zu einem ruhigeren Lauf von Motor/Antriebsstrang beiträgt.
Daher, jede rotierende Masse trägt dazu bei, wie ruhig u.a. der Motor läuft. Je größer die Masse, desto reibungsloser/ruhiger läuft der Motor aber es wird auch mehr Energie verschwendet welches man ausgleichen muss --> Kompromiss.
Je größer/schwerer das Schwungrad, desto gleichmäßiger ist die Leistungsabgabe. DAS ist der Kompromiss.
Zu deiner letzten Frage habe ich ein PDF rausgekramt und angehängt. Das Ergebnis wird den ein oder anderen überraschen. Zumindest diejenigen die immer nur auf "je leichter, besto besser" schauen.