Woran erkennt man eig. ob die kette zu lang ist? Würde das gerne überprüfen lassen falls es kein grosser (kosten) aufwand ist..
Eigentlich müsste man das sehen können wenn den Ventildeckel entfernst und das Nockenwellenzahnrad auf TDC Stellung drehst. Dann kontrollierst die Stellung am Kurbelwellenrad ob es mit der Markierung übereinstimmt.
Ob das aber so genau ist und als Indikator dient bei z. B. 1-2 grad Fehlstellung?
Was die Längung der Kette angeht. Die Kette an sich längt sich nicht, es sind die Kettenverbindungen (Stifte etc.) wo verschleißen und dadurch mehr Spiel innerhalb der Glieder entsteht.
Könnt mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege.
Ist wohl ähnlich wie ne Kette am Motorrad.
Edit:
Da fällt mir ein. Hat nicht Ballade Sport ein geändertes Nockenwellenzahnrad im Angebot was die TDC Fehlstellung korrigieren soll da dies anscheinend üblich beim S sein soll?
Edit 2:
Hier der Link
https://www.s2ki.com/forums/s2000-g…n-gear-1084437/
Was haltet ihr davon?
Lieber die Führungen samt Kette bei Problemen tauschen oder einfach das geänderte Nockenwellenzahnrad tauschen?
Kann das nicht so recht glauben, dass eine Fehlstellung von 2-3 Grad bereits ab 10 tsd Meilen stattfinden soll. ![]()