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Beiträge von Patsch
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Hi PIT,
Merci! Hoffe dass es mit dem neuen zu stande kommt, denn das will ich nur machen wenn ich den S privat verkaufen kann... Ein Eintausch beim Händler würde sich (wie es halt immer so ist) mit all den Mods kaum rentieren, da fahre ich besser noch ein bisschen mit dem alten weiter.
Der läuft übrigens wieder wie ein Schweizer Uhrwerk! Hab's nach 2 Wochen abstinenz wieder richtig genossen heute Nachmittag!
Ok, die OEM Kupplung kommt einem nach der Exedy so richtig Jazz-Like vor, aber trotzdem macht der S nach so ner langen Kur immer noch soviel Spass wie am ersten Tag!
Und wegen meiner Bemerkung...easy, war ja net bös gemeint!
Wünsche dir demfall jetzt grad erst recht ein Stressfreies und erholsamens Weekend! -
Crimo schrieb am Thu, 22 July 2004 10:43
Keine Ahnung, wollte ja nur mal anmerken, dass es auch andere Ursachen haben könnte. Bei meinem defekten Kat, der übrigens heute getauscht wird, kann der Schaden auch durch verschiedene Ursachen entstanden sein ... HKS Krümmer, Fahrweise, Material- oder Produktionsfehler.
Klar, es kann immer verschiedene Ursachen haben.
Ich bin in meinem Fall jedoch ziemlich sicher, dass die Kupplung schuld am schaden ist. Meinen Werkstattmeister hat die gleiche Meinung.
Grund: wie gesagt, habe ich die Kupplung nicht überfordert und habe sie nach den Angaben von Exedy eingefahren.
Der Fehler ist schleichend aufgetreten.
Das getriebe war ganz neu, frisch ab Werk und wurde in zusammenhang mit den Vibrationen durch Honda gesponsort (Vibrations-Problem lag aber nicht am Getriebe). Wäre dieser Getriebewechsel nicht angestanden, hätte ich mir die Kupplung auch erst gar nicht besorgt/einbauen lassen.Quote:
Ich kann Dich schon verstehen, würde mich auch nerven, das Geld zu investieren und dann so ein Problem zu haben. Kein Einzelfall? Stöber zwar auch manchmal durchs S2Ki, aber dort hab ich noch keinen Beitrag zur Exedi gefunden, der was negatives aussagt, mal abgesehen von den Geräuschen. BTW: Sind die alten S2Ki-Seiten noch verfügbar?
Also die alten Beiträge sollten noch vorhanden sein. Leider gibt es momentan offenbar noch ein Problem mit der Suche, wesshalb ich die Posts nicht mehr auf die Schnelle finden kann...aber sie existieren!
Habe mich seinerzeit wegen den Geräuschen intensiv mit dem Thema beschäftigt, deshalb bin ich während der Suche auch über einige negative Erfahrungen gestolpert...
Sobald ich die Beiträge im S2ki wieder finde, werde ich sie hier verlinken.
Im allgemeinen raten auch viele User von diesem Setup (Exedy) ab, weil es einfach zu kompromisslos ist! Die Exedy mag gut sein für ein paar Ausfahrten im Jahr, oder ein paar Rennstreckenbesuche...aber für den Alltag ist das Teil schlicht weg nicht zu gebrauchen! Das werden andere aus diesem Board sicher auch bestätigen.
Klar ist es immer Geschmackssache...aber wie gesagt, diese Meinung teilen einige User und hätte man mich vor dem entstandenen Schaden gefragt, hätte ich nach den ersten 1'000 km das gleiche geantwortet (und dies obwohl ich im generellen eine strengere und gut beissende Kupplung mag).
Nichts desto trotz: nach diesem Schaden ist und bleibt diese Kupplung in meinen Augen Crap! -
PIT schrieb am Thu, 22 July 2004 08:04
Hai Patsch
schöner Mist mit der Kupplung, aber sag' einmal was steht denn nun an, ein weiteres Projekt schon in Aussicht????
Hi PIT,
Wenn du das Inserat aufmerksam durchliest, kommst du von alleine drauf!
Aber erst versuchen das Teil zu verkaufen und dann mal den Frühling abwarten...der S würde eh nur rumstehen über den Winter.
Wenn er bis dann nicht weg kommt behalt ich ihn halt noch ein bisschen -
Crimo schrieb am Thu, 22 July 2004 09:03
Die Geräusche beim Schleifen bei der Exedi/Cusco sind normal, da hört man halt Metall auf Metall. Beim Anfahren an der Ampel hört man es ja kaum, zumindest wie ich anfahre. Nur beim Einparken, sowie beim Anfahren an Steigungen lass ich die Kupplung so schleifen, das man das Geräusch hört.
Genau so hat sich das bei mir auch geäussert! Zuerst nur beim Einparken...dann aber auch beim anfahren an der Ampel!
Die Schläge konnte man durch das Kupplungspedal deutlich spüren!Quote:
Das Deine Exedi den Geist aufgegeben hat ist schade, allerdings kann es auch ein individueller Fehler gewesen sein. Getriebewellen- und Motorwellensimmerring muss nicht zwagsläufig durch die Kupplung beschädigt worden sein, könnte auch andere Ursachen haben.
Was könnte zum denn Beispiel nach deiner Meinung noch für die defekten Simmerringe verantwortlich sein?Quote:
Auf jeden Fall kann man nicht wegen einer defekten Kupplung sagen, dass sie Schei**e ist. Ist genauso, wie die Leute, die einem immer erklären wollen, dass die S2K-Motoren dauernd kaputt gehen, weil mal einer oder zwei das Zeitliche segnen.
Stimmt! Man sollte einen Materialfehler nicht veralgemeinern... Aber wie gesagt: das ist kein Einzelfall (und es sind nur Wenige die solch eine Kupplung auf dem S2000 verbaut haben)!
Vielleicht ist die Überschrift vom Thread auch etwas falsch gewählt, aber nach dem damit verbundenen Aufwand und bei dem Ergebnis ist man halt in erster Linie auch etwas sauer!
Die Emotionen spielen mit, ganz klar!
Mein Ziel war einfach die Leute zu warnen! Wenn schon jemand so eine Kupplung verbauen möchte, soll er sich das gut überlegen und die damit verbundenen Risiken kennen.
Wie gesagt: ein kleiner Fehlgriff aber ein teurer Spass! -
Hier die Druckplatte:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=10481]
auch da sind die einseitigen Schleifspuren welche durch den höhenschlag entstanden sind gut zu sehen!
Hier nochmal die verzogenen Pucks anders dargestellt:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=10482]
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=10483]
Warum ich hier so ein riesen Post schriebe:
- Durch die Fehlerhafte Kupplung wurde der Getriebewellen-, und Motorwellensimmerring komplett ausgeschlagen, was zum erwähnten Ölverlust geführt hat!
- CHF 1800.- für die Kupplung, CHF 700.- für den Einbau, CHF 700.- für den Ausbau zuzüglich noch das Kleinmaterial, div. Lager, Simmerringe, etc. Total: über CHF 3'200.- (= € 2'100.-) Für nix IN DEN SAND GESETZT!!! Die def. Rechnung wird wohl in den nächsten Tagen eintreffen...
Glück für mich, dass ich die alte OEM Kupplung behalten habe, sonst würde diese noch zu den Kosten dazu kommen!
...und dies für eine Kupplung, die angeblich besser als OEM sein sollte! Das ist es einfach nicht wert!
Werde jetzt mal weiter schauen, wie es mit der hoch gepriesenen Garantieleistung vom Lieferanten ausschaut, mache mir jedoch von vornerein keine Grossen Hoffnungen!
Mein Fazit: FINGER WEG VON DIESEM CRAP!!!
Hoffe, dass die anderen keine solchen Probleme mit dem Teil haben werden! Was hier geschah ist nach meinen Nachforschungen anscheinend kein Einzelfall!
PS: um Spekulationen vorzugreifen:
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?wl=1&lng=g er&id=2205803&qs=make%3d31%26modellike%3ds2000%26cur %3dCHF%26zipcountry%3dCH%26from%3dHome%26total%3d63&page =2&row=5
Dies hat nix mit diesem Fall zu tun, weder Finanziell noch sonst wie aus Technischer hinsicht... Verkaufe ihn aus anderen überlegungen Das Fahrzeug ist nun auch wieder in einwandfreiem Zustand. -
Ich eröffne diesen Thread als Warnung vor der bekannten Exedy Kupplung:
Wie einige sicher bereits wissen, habe ich im Frühling 2004 das ganze Exedy Kupplungskit an meinem S2k einbauen lassen. Dieses Kit beinhaltet Schwungscheibe, Druckplatte und Kupplungsscheibe. Alle Teile sollten also perfekt aufeinander passen...sollten!
Gleich nach der ersten Fahrt mit der neuen Kupplung war ich etwas erstaunt über die rasselnden Geräusche die beim anfahren aus dem Stand durch die Kupplung verursacht wurden. Eigentlich war das Geräusch auch wirklich etwas störend... Ich habe mich dann natürlich umgehend bei anderen S2k Fahrer informiert, ob dies bei diesem Kupplungskit normal sei.
Da alle Exedy-Besitzer diese Geräusche auch zu beklagen hatten schien nichts weiteres abnormal zu sein.
Ich muss hier noch erwähnen: die Einfahrvorschriften von Exedy habe ich eingehalten und die Kupplung auch nicht durch sogenannte Kavalierstarts überbelastet!
Konnte damit noch nicht mal richtig auf die Rennstrecke - dazu hat's nicht mehr gereicht!
Nach ca. 2'000 gefahrenen km: Vibrationen/Stottern beim langsamen anfahren, normal bei etwas hochtourigen einkuppeln (ca. 2.5 - 3k U/min). Erste überlegung, ob ich das ganze zur Kontrolle wieder ausbauen lassen soll! Habe mich dann entschieden unter weiterer Beobachtung noch damit zu warten, dies natürlich auch aus kostengründen.
Nach ca. 3'000 km: rasselndes Getriebe im Schiebbetrieb zwischen 4-3k U/min, stottern der Kupplung immer noch vorhanden. Der Verdacht war, dass nun die Kupplungsfedern etwas weich geworden waren und dies zu dem Rasselnden Geräusch führen würden - Falsch wie sich später herausstellen sollte!
Nach ca. 3'500 km: Ölverlust an der Getriebeglocke! Fahrzeug sofort zu Überprüfung zum Händler gebracht...
Folgendes Bild bat sich einem nach dem Ausbau des ganzen:
Kupplungsscheibe (bzw. Pucks) verzogen:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=10478]
Auf der gegenüberliegenden Seite genau das selbe Bild - 4 Pucks liegen bündig auf der Schwungscheibe und 2 Pucks stehen auf:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=10479]
Nun ist klar was für die Schläge oder besser gesagt für das Stottern verantwortlich war - hier sieht man was dies an der Schwungscheibe für Auswirkungen hatte:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=10480]
Einseitig (aussen) völlig abgeschliffen! Man kann auch anhand der restlichen kontaktfläche gut sehen, dass die Kupplung keiner Überbelastung standhalten musste! -
Bin gespannt auf die Fotos!
...und hoffentlich kommt dein Krümmer bald, denn das würde bedeuten, dass ich auch endlich zu meinen Teilen komme!
Apropos Toda-Krümmer: willst doch sicher auch wissen was der für ne Leistung bringt, oder?
http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=8532&st art=0&rid=409&S=16aee5acf800a77ba42f0e44d954b59b -
Hallo Folks,
vielleicht hat ja der Einte oder Andere bereits wieder an seinem S2k was gebastelt und möchte wissen was es gebracht hat. Oder man trifft sich einfach wieder mal für Benzin und andere Gespräche:vti schrieb am Fri, 16 July 2004 00:25
Provisorischer Termin da Patrick Keller in den Ferien ist.
Dienstag 10.08.2004 08.00 - ende! UHR JH Keller AG.
Preis: Der Prüfstand kostet pro h 180.- Fr bei ca 10 Autos wird sich das ungefähr auf 1.5 h belaufen d.h. Preis ca. 30 - 40 CHF pro Auto und Messung wenn wir glück haben eher etwas günstiger.
Also bitte einfach hier oder per Mail melden: info@honda-experience.ch
Achtung: extrem tiefe Autos etwas hochschrauben da es sonst ev nicht klappt!
das def. OK gebe ich hier ab dem 26.07.04 sobald ich Bescheid habe sollte aber laut Keller sollte es no problem sein!
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Wie läuft das ab?
Du kommst mit deinem Auto zu JH Keller, danach wird einer nach dem anderen auf den prüfstand fahren, pro messung gehts je nach Einstellung des Prüfstandes ca 5 min! jeder bekommt ein Leistungsausdruck von seinem Fz! Schäden welche am Motor oder Antrieb entstehen während der Messeung sind selber zu tragen, jedoch bei einem (altagstauglichen) Fz sollte das bei normaler Wartung absolut kein problem sein!
PS wer sich hier anmeldet sollte dann auch erscheinen da ich nicht lust habe noch von jedem das Geld im voraus zu verlangen! Also bitte nur anmelden wens dir dann auch geht der fairnes den anderen gegenüber, je mehr desto billiger!
Alle die kommen möchten sollen mir bitte eine Mail mit der Adresse, dem zu messenden Fz und den Mods senden, damit ich eine Liste erstellen kann welche wir zum schluss veröffentlichen können, um zu sehen "welche Mods an welchem Auto was bringen" oder eben "nicht bringen"! Dies einfach als vergleich von diesem Tag welcher nicht zu verallgemeinern ist!
Grüsse Patrick -
@Eve: ich würde dir empfehlen als allererstes die Spur und Sturz (die gesamte Lenkgeometrie halt) überprüfen zu lassen
Das ist die günstigste Variante und ich denke, somit wäre dieser Punkt schon mal ausgeschlossen.
In meinem Fall waren die Vibrationen auch im Schub-, sowie im Schiebbetrieb vorhanden. Auch ausgekuppelt waren die Vibrationen noch zu spüren. Dies vielleicht noch als Hinweis.
Die Vibrationen sind nun nach einem Werkstattaufenthalt bei der Honda Zentrale weg, ich weiss aber offiziell immer noch nicht was genau der Verursacher war. Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, wurde in Genf (Zentrale) nochmals das Diff. getauscht und danach war lt. Honda das Problem behoben.
Ich kann dies jedoch nicht ganz nachvollziehen, da mein Diff. bereits bei meinem Händler durch ein anderes getauscht wurde und keine Verbesserung gebracht hatte. (Dieses Diff. ist nach meiner Kenntnis übrigens in einem anderen S2000 verbaut und funktionniert laut Angaben des Besitzers tadellos).
Sorry, mehr kann ich leider auch nicht zu dem Fall sagen...
Ich würde mal dein Händler auf meinen Fall aufmerksam machen und der soll sich doch eventuell mal mit der Technik-Abteilung von Honda-Schweiz in Verbindung setzen. Vielleicht kommt da noch was gescheites raus.
Aber im allgemeinen ist es bei solchen Problemen, wo man die Ursache nicht eindeutig definieren kann leider immer schwierig eine Entscheidung zu treffen... Meistens kann man nur hoffen den Nagel auf den Kopf zu treffen, ansonsten hilf nur: eins nach dem anderen ausschalten und weiter suchen.
Ich wünsche dir auf alle fälle viel Glück und dass das Problem schnell und ohne grossen Aufwand behoben wird! Aber wie gesagt, viel mehr kann ich leider auch nicht dazu beitragen... -
Ich hab nen 02er und die Garantie läuft leider bereits im Juni 05 ab!
Ich wünschte ich könnte die Garantie auf 5 Jahre verlängern, aber das ist in der CH ja seit 2002 leider nicht mehr möglich!
...die wissen wohl auch warum! -
Hmmm... Etwas komplizierte Geschichte:
Also bei mir ist es so, dass ich wahrscheinlich einfach ein Montags-Auto erwischt habe!
Hatte mein S2k fast über ein Jahr lang immer wieder in der Werkstatt, weil zwischen 110 - 130 km/h die ganze Kiste gerüttelt hatte wie einen Shaker!
Wir haben dann zusammen mit meiner Werkstatt und einem Hondatechniker mit dem Tausch der Antriebswellen angefangen, über das Getriebe, Radlager, Diff, etc. Um es kurz zu machen: alles was sich irgendwie dreht (bis auf den Motor) wurde getauscht und wieder zurückgebaut!
Als es dann immer noch nicht besser wurde, musste der S2k nach Genf in die Zentrale. Was sie dort gemacht haben weiss niemand genau! Genf sagt, sie haben das Diff getauscht und gut war...dies hatten wir aber auch schon bei meinem Händler getauscht und die Vibrationen waren jedefalls noch da!
Habe bisher auch noch keine offizielle Stellungnahme von Honda erhalten auf mein Einschreiben mit der Frage, wo der Ursprung der Vibrationen zu finden war!
--> Fakt ist, dass die Vibrationen nun beseitigt sind...!
...nun habe ich aber wieder Geräusche welche vom Motor kommen (hört sich wie eine Rätsche an zwischen 1k und 2.5kU/min.)...und die Story mit den Werkstattbesuchen kann also wieder von vorne losgehen! Techniker war auch schon wieder da...
Soviel zum Thema Montagsauto.
Aber lass dich durch meine Geschichte nicht entmutigen einen S2k zu kaufen...war jetzt nur um auf deine Frage wegen den Vibrationen einzugehen. Ob es letztendlich an dem Diff gelgen hat ist ja auch nicht wirklich sicher (siehe oben). Das ist einfach mein Pech, welches ich mit Autos habe....ich brauch das eben!
Wenn es was vergleichbares geben würde, hätte ich die Kiste schon lange aufgegeben, aber eben...
Es kommt halt für mich wie auch anderen hier nix anderes an nen S2k ran! -
ZH-127-129 schrieb am Mon, 12 July 2004 10:16
Differential-Probleme??? Ich glaube ich war der einzige bis jetzt dem das Differential den Geist aufgegeben hat!!!
Ich hab auch ein neues Diff drinn!
Offenbar war das der Grund für die Vibrationen... -
Alternative: mit echtem Carbongewebe beziehen lassen! Optik wie ein echtes Vollcarbonteil und hält auch die Hitze aus!
AT-Cardesign in Biel macht's möglich... -
E-M_S2K schrieb am Wed, 07 July 2004 23:15
Ja, so ca. 60 - 100
Naja, so 60-100 werden vielleicht nicht grad fehlen hatten ja letztes Jahr "nur" ca. 15 S2000 und 335 Hondas auf dem Platz! -
peter_b schrieb am Wed, 07 July 2004 19:32
Hai,
schade fürs Datum. Da werden einige S2000 fehlen.
Ja das hab' ich mir auch gedacht...
Aber das Datum stand leider auch schon seit letztem Jahr, da am ersten September Wochenende (wo wir unser Treffen normalerweise Jährlich durchführen) eine Hochzeit von 2 Clubmitglieder angesagt ist... -
Nee erst Samstag Abend angekommen, dann bisschen umgeschaut, Zelt aufgestellt....da reichte die Zeit nimmer!
Da gibt's noch n'paar Pics vom Event:
http://www.honda-experience.ch/images/recaro-tuning-days04/
http://www.hondaclubbestof.de/2004-recaro-tuning-days.htm
http://partyscouts.dyndns.org/bilder.php?id=340&sid= -
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hehe...
Ja bin 2x gefahren...Der einte Lauf endete mit 9,8irgendetwas...hatte sogar noch vergessen die Klima auszuschalten (shame on me )!
Aber die Suuuuper Zeit täuscht ein wenig: die Bahn war nämlich nur 300m lang...
...dafür gab's nen 2. Platz mit dem Jazz an der Honda Slalom Challenge für den Lauf vom Sonntag. *freu* -
Schade hat man sich nicht getroffen...
War halt irgendwie doch etwas stressig, wenn man überall mitmachen wollte....vorallem wenn dann die Zeitanlage der 1/4 Meile morgen früh noch 2h ausfällt, bevor es überhaupt begonnen hatte!
Desshalb war ich leider nur ca. 1/2h auf dem grossen Parkplatz, den rest der Zeit war ich immer unterwegs...
Die org. war leider auch nicht gerade Top, entweder wusste keiner den man fragte richtig bescheid, oder es wurde einem falsche Zeiten angegeben! Somit hab' ich den Driftkurs auch für die Katz bezahlt! Diese Veranstaltung einfach früher beendet wurde!
Ansonsten hat es doch recht Spass gemacht, vorallem hätte ich nicht gedacht, dass man in einem Jazz mit Käfig und Slicks so viel Spass beim Slalomfahren haben könnte!
Am Ende gabs noch ein paar Runden hinter einem Pacecar auf dem grossen Kurs mit ein paar Idioten, die es unbedingt noch drauf ankommen lassen wollten, obwohl der Pacecar grad unmittelbar vor einem war!
Da die Org. nicht ganz so perfekt war, konnten wir wenigstens noch einen Vorteil rausschlagen: hatte mehrere Tickets für das Fahren auf dem Kurs gekauft. Als ich dann zum 3. mal fahren wollte, waren keine Pacecars und keine Teilnehmer mehr da....also gabs ein paar freie Runden gaaaaanz einsam. Hatte dann ganzen Kurs für mich alleine zur Verfügung!
PS: ist der schwarze s mit D-Kennzeichen welcher auch aufm Kurs mitgefahren ist hier im Board vertreten?