ANDY schrieb am Sun, 14 December 2003 23:23 |
hallo hatte auch so was im Angebot für 420€ hatte aber nie jemand danach gefragt mfg andy |
Hi Andy,
Hast du ein Bild davon?
Gruss Patrick
ANDY schrieb am Sun, 14 December 2003 23:23 |
hallo hatte auch so was im Angebot für 420€ hatte aber nie jemand danach gefragt mfg andy |
Hi Andy,
Hast du ein Bild davon?
Gruss Patrick
Hi Wobbel,
Ich versuche mal die Fragen so gut wie möglich zu beantworten...
Jedoch können sich da evtl. noch gewisse Details ändern, da wir mit gewissen Sachen/Löungen auch erst bei der Herstellung, bzw. anpassung an meinem S konfrontiert werden. Das sollte jedoch überhaupt keine Probleme geben, der Mann versteht sein Handwerk wirklich sehr gut! Das kann mit absoluter Sicherheit sagen! Es wird bestimmt kein Bastelzeugs...
Zu deinen Fragen:
1. Das Teil wird direkt an meinem S angepasst, also wird das auch 100% an nem anderen S Passen, sofern das Fz nicht verzogen ist und sofern das Fahrzeug die Original Heckschürze drauf hat! Bei anderen Heckschürzen müsste man ihm das Fahrzeug ein paar Tage zur verfügung stellen, damit die Anpassarbeiten gewisshaft erledigt werden können.
2. Hier wird die Lösung erst bei der finalen Anpassung bereit sein. Meine Vorgabe ist, dass das Teil komplett abnehmbar sein muss (wg. TÜV/MKF) und natürlich 100% hält! Evtl. sind geringe Arbeiten an der Heckschürze nötig (Löcher Bohren, etc.), um den Diffuser zu befestigen. Dies kann aber auch vom Hersteller vor Ort gemacht werden, oder es wird eine Anleitung mitgeliefert wenn es jemand selber machen möchte. Selbstverständlich wird man von den Befestigungspunkten nichts an der äusseren Partie der Heckschürze sehen.
3. Der Hersteller hat von mir alle Bilder vom Teil bekommen. Er wird das Teil genau nach dieser Vorlage konstruieren. Ich glaube jedoch nicht, dass mir Axle die Baupläne von ihrem Teil rausgeben würden, desshalb kann es am Ende schon um ein Paar mm abweichen
4. Im Prinzip wird die 1. Vorlage für die HKS-Anlage hergestellt. Der Grund liegt darin, dass die HKS die schmälsten Endtöpfe besitzt. Ab dieser Vorlage kann dann der Diffuser für jede weitere Auspuffanlage angepasst werden, indem man den nötigen Freiraum aus dem Diffuser rausschneidet und diesen rund um den Topf mit Hitzebeständigem Material ausstattet. 100% Passen wird es bestimmt für die HKS-Endtöpfe und für die Originalanlage, da ich den Hersteller mit diesen beiden Teilen aushelfen kann. Alles weitere müsste direkt vor Ort angepasst werden, oder später beim eigenen "Tuner".
Das Problem in deinem Fall ist folgendes: die Originalanlage hat viel Breitere Endtöpfe, als die Invidia Anlage. Somit wird der Diffuser nicht mehr schön an den Endtöpfen anliegen wenn du später auf Invidia "umrüstest". Am besten wäre zuerst den Invidia Catback zu kaufen und später den Diffuser. Dies unter anderem wegen der aerodynamischen Angriffsfläche, die nachher durch die zu grossen Abstände vom Diffuser zum Endtopf entstehen könnte.
Hier noch ein Bild wie das ganze mit Originalanlage aussehen wird:
5. Welche Flaps meinst du genau? Die seitlichen Carbonteile am unteren Teil der Heckschürze beim Radabschluss? Oder die "Leitbleche" am Diffuser?
So ich hoffe, ich konnte deine Fragen einigermassen beantworten (bis auf die Letzte natürlich)
Gruss Patrick
Wobbel10 schrieb am Sun, 14 December 2003 12:32 |
Hi! @ patsch Würd mich dann doch wieder interessieren... Kannst ja mal posten, wenn de weißt was Sache ist... |
Guckst du hier: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=4615&st art=0&rid=409&S=76f77bc18974295b523a62d7d112af3f
Hi,
Da ich evtl. vorhabe mir einen Heckdiffusor im AXLE-Style anfertigen zu lassen, wollte ich mal sondieren wer auch noch an so nem Teil interessiert wäre?
(Siehe auch diskussion im Tuning-Thread: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=4539&st art=30&rid=409&S=76f77bc18974295b523a62d7d112af3f )
Aussehen würde das ganze in etwa so wie das Originale:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=6702]
Die Änderungen zum Original wären folgende:
- Das Material wäre aus Epoxyd Harz GFK (besitzt bessere Festigkeitseigenschaften als herkömmliche Schürzen aus Polyester, bei weniger Gewicht)
- Sichtbare seite wird mit echtem Carbongewebe überzogen. Optisch sieht das dann auch wie ein echtes Teil aus Carbon aus!
- Das Differenzial bleibt frei (Ausschnitt) damit es genug gekühlt wird
- Passend für die Original Heckstosstange als einfaches Bolt-on.
- Die Schwarze leiste wo die Nebelleuchte ist bliebe im Originalzustand (also nicht Carbon wie auf dem Bild)
- Passend zu HKS-Auspuffanlage.
Optionen:
- Andere Auspuffanlagen ohne Aufpreis
- Andere Heckschürzen gegen Aufpreis
Preis:
Wenn etwa 3-5 Bestellungen eingehen kann der Diffusor für max. CHF 1'600.- / € 1'030.- hergestellt werden excl. Versand ab CH).
Man denke dabei, das dies kein Grosserienteil wird, sondern Jedes Stück ein handgefertigtes Unikat! Wenn mehr dazu kommen, wird das Teil natürlich noch etwas billger.
Ich verdiene dabei auch keinen rappen, mir geht es nur darum, mein Diffusor etwas günstiger zu bekommen indem der Hersteller eine kleine Serie anfertigen kann und somit der normalen Preis etwas sinkt (mein Diffusor würde dann als vorlage dienen). Sollte ein kleiner Group-Buy zustande kommen, werde ich mein S Ende April für die Anpassarbeiten zur Verfügung stellen (geht leider nicht früher).
Für die Arbeit kann ich meine Hand in's feuer legen, habe schon mehrere Arbeiten bei ihm machen lassen und auch diverse von seinen Umbauten gesehen! Halbe sachen gibt es keine!
Ja, Carbon...das Schwarze Gold...!
Was mir auch nicht gefällt, ist dass die Ölwanne und das Differential komplett unter der Verkleidung verschwinden... Diese beiden Teilen sind ja mit Kühlrippen versehen, damit es nicht zu heiss wird. Aber bei dieser Lösung frage ich micht wie sie die Sache mit der Temperatur in Griff bekommen...
Ich bin heute Nachmittag bei meinem Kunststofftechniker, werde mir mal eine Offerte als Carbon Bolt-on für die Heckpartie mit den nötigen Öffnungen zur Kühlung machen lassen.
Also soviel ich weiss muss der ganze Heckspoiler mit gewechselt werden... Bin mir da aber auch nicht ganz sicher...
Also bevor ich wieder was falsches schreibe , poste ich lieber mal direkt den Link zu einem der Anbieter
scienceofspeed.com
Der Besitzer des Gelben boliden oben hat seine Teile vor einiger Zeit im S2ki.com Marketplace verkauft...
Die Teile sind von Axle und decken schon eine grossen Teil des Unterbodes ab...ob's wirklich was bringt...?
Die Heckpartie kann variiert werden, je nach Auspuff:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=6701]
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=6702]
Hier noch die Front:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=6703]
Aber aussehen tut es halt schon...
@Mojhito: sagen wir mal, ich achte zunehmend auch vermehrt auf das Gewicht...nebst dem Styling
Habe ja zwar noch ne Tonnen-schwere Musikanlage im Auto, aber da ist der "Grossteil" innert 30 min. rausnehmbar für Trackdays und sonstiges.
Kleine Mod z.Bsp. hiermit
Sobald ich sie eingebaut, bzw. die originalen ausgebaut habe werde ich sie mal auf die Waage legen...wird aber bestimmt nicht allzuuuuviel ausmachen.
Der schleiereffekt ist normal...je nach Lichteinfall halt...kommt von der Faserausrichtung.
Das Carbon wird (vorallem bei den Knock off's) in der Regel mit einer Schicht Schelco (eine art Harz) abgedeckt und anschliessend noch mit Klarlack lackiert.
...und verdammt heikel sind die dinger!
Kann ich bestätigen!
Der dosierbereich im Kalten Zustand ist sehr klein und das ABS hat effektiv etwas mühe zum Regeln. Wenn die Bremsen warm sind verbessert sich das Verhalten.
Der Bremmstaub ist auch ziemlich extrem: nach dem Weg von der Waschstrasse zurück nach Hause müssen die Felgen bereits wieder geputzt werden. Der Bremsstaub ist auch etwas aggressiver als bei Original-Belägen und wenn man ihn nicht gleich nach ein paar Tagen entfernt wird's schwierig!
Das stetige Schleifgeräusch von den Klötzen während langsamen fahrten ist auch nicht ohne...
QP schrieb am Thu, 11 December 2003 09:44 |
Hmm... Laut Tests sind die S2000 Bremsen im Strassenverkehr aber doch saugut? Einzig die Standfestigkeit auf der Rennstrecke lässt etwas zu wünschen übrig, was man mit der geeigneten Luftzufuhr verbessern kann. Oder fantasiere ich das jetzt? |
Wenn man noch die Bremsklötze und die Bremsflüssigkeit ausstauscht ist man ziemlich gut bedient... Zumindest solange man nicht mit Slicks fährt.
Letztes Jahr war ich auf dem Anneau du Rhin mit Original Beläge/Flüssigkeit und da waren die hinteren Bremsbeläge wie Butter dahingeschmolzen und hatte einigemale Fading. Dieses Jahr mit Dot 5.1 Bremsflüssigkeit und Ferrodo DS3000 Klötze war nichts mehr von dem zu spüren! Habe ca. 350 km an dem Tag auf der Rennstrecke zurückgelegt.
Mit Slicks würden obige Massnahmen allerdings nicht mehr ausreichen... Ein Gespräch mit nem "Semi-Profi" aus der Honda-Challenge ergab, dass sie in Sachen Bremsen auf Porsche-Basis arbeiten... "Alles andere ist käse" hiess es...
Hmmm...
Ja sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass ich ja noch ein Garantiefall habe und das ganze Getriebe getauscht wird. Vielleicht desswegen? Ich bin ja kein Automech...
Jedenfalls ist momentan der Motor definitiv nicht mehr an der Stelle, wo ich ihn zum letzten mal im "S" gesehen habe... Aber habe mir das nochmals etwas genauer erklären lassen:
Quote: |
Original von Hondagarage müssen nur div anbauteile weg um danach den ganzen träger inkl. motor um 7 cm senken zu können! dann kommt man an die obereren getriebeschrauebn! das schwungradlager wird in diesem fall ersetzt alles andere ist bastelbuben zeugs! |
...macht sich da mein Händler zuviel Arbeit? Wie sind sie denn bei euch an die oberen Getriebeschrauben rangekommen?
Die Schwungscheibe von oben:
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=6619]
Leider musste das von Karsten erwähnte Schwungscheibenlager vorsichtshalber neu bestellt werden, somit bleibt mein Schatzi bis Freitag auf dem Operationstisch...
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=6620]
Was mir bei der Sache nicht so gefällt ist, dass der ganze Motor ausgebaut werden muss, um an's Getriebe zu kommen... Armer S...reisst man ihm einfach das Herz aus!
Aber wenn alles klappt, sollte mein Händler noch ein paar Fotos vom ganzen Umbau machen. Werde sie hier Posten, falls jemand daran interessiert ist.
Die Kupplungen von Mojhito und mir sind nun auch eingetroffen! Bin schon gespannt wie sich das Teil anfühlen wird!
By the way: vielen Dank an Thomas_g für seinen Einsatz! Ich kann den Mann nur weiterempfehlen... Super Support während der ganzen Kauf-Abwiklung! Er ist immer da wenn es fragen gibt und lässt nicht locker bei den Lieferanten! Musste ich auch mal gesagt haben!
@Mojhito: "Dieses Paket finden sie morgen in Ihrem Brifkasten"
Nicht blau, wie die von Karsten, sondern...naja...violett, oder so... Blau hätte besser zu meinem Interieur gepasst... Egal! Sieht man ja nachher nicht mehr!
Steht auch Exedy drauf und nicht Cusco, aber das ist ja soviel ich weiss die gleiche Firma...
So sieht das Kupplungskit von der Seite aus...7.5 Kg das ganze:
Soviel zum Thema vom Papa-Staat:
Weisungen betreffend Anforderungen an Heckflügel (CH)
Thomas_S2K schrieb am Fri, 21 November 2003 10:01 |
hab ich schonmal gehört: ich glaube, daß bekommt man etwas siliconöl weg ... |
Beim letzten Wintercheck hat mir die Werkstatt alle Dichtungen mit Siliconöl behandelt. Siehe da: das Geräusch war weg!
Hat jetzt fast ein Jahr gehalten, nun isses wieder da!
---> Wintercheck ist also wieder angesagt!
Ich weiss allerdings nicht im Detail wo genau das Silicon den gewünschten effekt gebracht hat...
thomas_g schrieb am Fri, 21 November 2003 12:15 |
Ui Ui Ui, Patrick ich seh schon Du hast einiges vor |
Das wäre eigentlich noch lange nicht alles!!! Aber...
...muss glaub' doch mal Lotto spielen
Wie wär's mit nem:
- Mugen Hardtop!
M....?
Yves, ich glaub da wären wir schon mal 2!
Ansonsten:
- Toda Header
- Mugen CF Wing
- Mugen ECU
- Seibon CF Trunk
- J's CF Intake
- (???) Drosselklappe
- APR CF Mirrors
- ...
So ab Februar wär's dann aktuell für mich...ntürlich nicht alles auf einmal!
markus_re schrieb am Tue, 18 November 2003 23:38 |
Somit also immer noch 1 x stock ITR (Patsch) 1 x stock CTR (Patsch) 1 x Mugenized ITR (Patsch) 1 x RX8 (Reto_s) 1 x R32 (Markus_re) 1 x BMW E36 (CHE) 1 x CRX VTI (ZH-127-129) 1 x RX8 (Patsch) Es fehlen in jedem Fall noch.... 1 x Z4 3.0 1 x SLK 3.2 (Saugerversion) |
Kollege mit RX8 möchte unbedingt auch noch Messen (sofern sie die Kisten vielleicht bis dann endlich mal ausliefern ). Habe mir mal erlaubt die Liste entsprechend zu ergänzen. Hoffe das passt so