Beiträge von Patsch

    Thomas_S2K schrieb am Mon, 23 June 2003 16:32

    wärt ihr so liebenswürdig die tücken beim einbau irgendwie fotographisch zu dokumentieren Wink ...

    wäre echt klasse Nod



    Hi Thomas,

    hab mal versucht das ganze hier zu dokumentieren.

    Ich hoffe du und einige anderen können was damit anfangen...


    Grüsse Patrick

    HaDe schrieb am Tue, 24 June 2003 22:41

    Hallo Patrick,

    toll Deine Anleitung, Du bist ein echter Freak.

    Gruß von Martina. Sie war wo zu Besuch und plötzlich wird dort von einem Patrick gesprochen Shocked . Martina hat eine ganze Weile gebraucht, bis sie's geblickt hat, dass Du gemeint warst Smile . Es war der Thorsten Bockstaller.

    Viele Grüße und viel Spaß an alle, die das Windschott einbauen.

    HD


    Ja der Thorsten... Smile

    Wir haben ein bisschen gequatscht letztes Wochenende...und plötzlich war uns wieder mal klar, wie klein doch unsere Welt ist! LaughingWink


    Bitte richte doch einen lieben Gruss zurück an Martina...


    Bis bald!

    Patrick

    Vor dem Zusammenbau geht der ganze Kabelsalat dann hier durch, schön versteckt:

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3418]


    So jetzt sind die Kabel wo man sie haben will, jetzt geht's an's anschliessen...

    Ich wollte mir die Möglichkeit offen lassen, das ganze nach wunsch ein-, oder ausszuschalten. Also musste ein Schalter her!

    Somit ist das ganze leicht anders angeschlossen als in der Einbauanleitung von HD beschrieben, das Funktionsprinzip bleibt jedoch das gleiche.

    Der Schalter unterbricht einfach die Masse und ist mit der Innenbeleuchtung gekoppelt. Somit habe ich ein Massekabel vom Türschalter (B)

    bis zum Windschottschalter gezogen und vom Windschottschalter bis zur Masse vom Zubehöranschluss am Handschuhfach (irgend einen Punkt an der Karrosserie wäre hier auch möglich) um den Kreis zu schliessen.

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3419]

    So leuchtet das Windschott beim öffnen der Türen und zusätzlich auf Wunsch während dem Fahren, nämlich dann wenn man den Stromkreis am Zusatzschalter schliesst. Ja jetzt geht halt die innenbeleuchtung auch gleichzeitig an, aber die kann man ja separat ausschalten... Zudem erleuchtet die Kontrolleuchte im Armaturenbrett, welche einem daran errinnert, dass das Windschott an ist Very Eigentlich auch nicht schlecht, ein kleines Warnsystem falls die Polente mal in der Umgebung sein sollte Rolling

    Das Kabel für die 3. Bremsleuchte findet man am Kabelstrang auf der Fahrerseite (A)

    ...es ist das Weiss/Schwarze! Man muss halt den Kabelstrang etwas vom Klebeband befreien und etwas wühlen, dann findet man's schon...


    Für den Dimmmer vom Windschott kann man den Heckscheiben-Schalter anzapfen, es ist das Rot/Schwarze kabel ganz aussen rechts (in Fahrtrichtung). Hier in Bild, inklusive meinen spez. Schalter für die Masse (an der leeren Blende eingebaut)

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3420]


    Fehlt eigentlich nur noch den Stromanschluss, welcher ich beim Kofferraumentriegelungsschalter abgezapft habe (Weisses Kabel). Dies ist auch ohne Zündung unter Strom, was bei dieser Lösung sein muss (beim Zubehöranschluss nicht der Fall, siehe Einbauanleitung HD)...


    So, das war's von meiner Seite... Ich hoffe, dass es wenigstens jemandem dient, und dass es einigermassen verständlich beschrieben ist... Habe jetzt nämlich wunde Finger vom vielen Tippen... Confused


    Also viel Spass beim Einbau! Nod


    Grüsse Patrick

    Hmmm schwer zu erklären... Einfach mal ausprobieren bevor alles wieder eingebaut wird. Dann sieht man's!

    Auf der anderen Seite des Hanschuhfaches sieht es jedendalls so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3415]

    Hier sieht man jetzt die Schlaufe, welche als reserve für's abklappen den Windschotts dient... Noch eine kleine Selbstklebende Kabelklemme zur sicherung des Kabels und etwas schwarzes Klebeband, weil's weiss nicht wirklich schön aussieht auf schwarzem Hintergrund (hatte grad nichts anderes zur Hand, wird noch geändert Confused)


    Von hier aus wollte ich das Kabel wieder irgendwie in den Innenraum führen, ohne dass ich beim Verstauen von Sachen im Handschuhfach ständig am Kabel vorbei zirkeln muss... Also gleich hinter dem Drehpunkt der Abdeckung wieder raus:

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3416]

    Löchlein gebohrt (diesmal ohne spiel für das Kabel) und mit einêm Stück Kabelbinder gesichert:

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3417]

    Wie versprochen ist es nun so weit und ich kann ein wenig über den Einbau des Windschotts berichten.

    Was ich gleich vorweg loswerden möchte, ist dass man sich dabei wirklich viel Zeit lassen sollte und vorallem sollte man unbedingt das Werkstatthandbuch zur Hand haben! Nur so kann man sicher gehen, dass man die Verkleidungen wirklich unversehrt ausbauen kann, sprich auch wirklich alle Clips und Schrauben findet die man dazu lösen muss.

    Es gibt nämlich sehr viel auszubauen... Zumindest habe ich mir das angetan, da ich die Kabel völlig unsichtbar und sauber verlegen wollte. Ebenso musste ich noch diverse Anschlüsse für die Schaltung finden (ich wusste ja nicht genau wo die sind Embarassed ) Es kann es sein, dass es da eine einfachere Lösung gibt, aber ich selbst sehe heute immer noch keinen anderen Weg. Sad


    Ausgebaut habe ich folgende Teile (in gleicher Reihenfolge)

    - Einstiegleiste
    - Seitliche Verkleidung hinter dem Sitz
    - Hintere Verschalung (ohne die Überrollbügelabdeckung)
    - Heckablage, sprich mittleres Teil des Verdeckkasten
    - Handschuhfach (wie nennt man das eigentlich?)

    ...das sieht danach irgendwie so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3412]

    (Den Ausbau der Teile auf der Beifahrerseite kann man sich übrigens bis auf das mittlere Teil mit den Hacken ersparen Rolling , wusste ich leider nicht Embarassed )


    Weiter geht's mit dem Windschott...

    HD hat hier eigentlich alles sehr schön in der zur Schaltung mitgelieferten Einbauanleitung beschrieben, also werde ich nicht all zu viel dazu schreiben. Achtet einfach darauf, dass die LED's nicht zu oft gebogen werden, sonst - klick - und das drähtchen ist ab!
    Ebenso immer ein langes und ein kurzes drähtchen verbinden (kurz = - , lang = +), sonst funktionniert das ganze nicht!

    Was evtl. auch noch von Vorteil sein könnte, ist wenn man bei den innen plazierten LED's ein wenig vom Windschott-Plexi abfeilt (siehe Pfeile auf dem Bild unten) um etwas Platz zu schaffen... Habe ich zwar bei mir nicht gemacht, aber es wird einfach verd... eng an der Stelle.

    Man sieht hier das geöffnete Windschott, fertig gebohrt, die LED's gelötet und kabel angeschlossen... Die Roten LED's wurden einfach mit deren eigenen Drähtchen verbunden und die Weissen Telweise mit Kabel (je nach platz halt) Jetzt müssen nur noch die Schaltung mit den Kabeln verlegt werden:

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3413]

    Platz für den Kabelsalat hat es eigentlich genug, man braucht beim verlegen einfach viel Geduld. Die Platinen sollten vorab noch mit einem Stück Kunststoff (0.5 - 1mm dick) an der Unteren Seite und mit Isolierband versehen werden, damit es auf keinen Fall kontakt mit den Drähtchen der LED's gibt.

    An beiden äusseren Seiten des Windschotts gibt es eine Kleine Ritze als Wasserablauf... Das kann man mit einem Cutter an beiden Rahmenteilen vergrössern um das Kabel dazwischen nach aussen zu führen.

    So sieht das Windschott dann inkl. Kabel aus (siehe Pfeil) im montierten Zustand:


    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3414]

    Ich habe hier einfach ein Loch durch die Abdeckung gebohrt um das Kabel in das Hanschuhfach zu führen. Wenn man das so macht, sollte das Kabel etwas spiel haben!
    Das Windschott ist bekanntlich abklappbar... Somit muss das Kabel im umgeklappten Zustand etwas länger sein, als im aufgestellten Zustand (Das Kabel ist bei meiner Lösung nicht genau beim Drehpunkt des Windschottes, somit verändert sich die benötigte Länge während dem abklappen).

    Hi Zusammen,

    Mein Windschott ist auch funktionstüchtig installiert... Proud ...inkl. Schalter falls es dem Freund und Helfer nicht gefallen sollte! Twisted Evil

    Habe es bereits einigen aus dem Freundenkreis vorgeführt und es waren alle SurprisedShockedSurprisedCool

    Werde am Abend ein paar Pics nachreichen...

    Grüsse Patrick

    Hallo zusammen,

    bin nun endlich wieder mal zuhause und habe natürlich grad als erstes die Bilder auf Forumsgrösse bearbeitet!

    Wie HD schon sagte, ich kann es kaum erwarten das ganze einzubauen und anzuschliessen! Cool Ihr müsst das wirklich mal Live erleben, der Effekt ist einfach obermegag..l!!! SmugProud

    Kleiner Vorgeschmack in Bildlicher Form:


    mit Dimmer (Licht an)

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3365]


    Normalbetrieb

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3366]


    Bremsen!

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3367]

    Also wenn das Licht von Blau auf Rot wechselt (beim Bremsen), das ist sowas von genial anzusehen...! Kann man gar nicht beschreiben! Twisted In den Bilder wird das Licht oben wie eine Krone auf den Sessel abgestrahlt, das ist dann einmal eingebaut natürlich nicht mehr der Fall...


    Hat eigentlich schon jemand den kompletten Einbau gemacht (es ist so verdächtig ruhig geworden in diesem Thread Rolling )?
    Werde mich morgen mal drann wagen, also falls jemand noch ein guter Tip hätte wär ich sehr froh darum... Nod Na auch wenn nicht, mach ich halt einfach mal den Vorreiter... Embarassed
    Das ganze könnte glaub' noch ziemlich in eine lange und arbeitsintesive Fummelei enden (Komplette Verkleidungen hinten ausbauen, Kabel finden, anschliessen etc.). Mal schauen...ich plane einfach mal den ganzen Tag ein und lasse mir schön Zeit dabei (gell HD Wink )! Very


    Also ich werde während dem Basteln sicher ein paar Fotos machen und die auch wieder mit ein paar Tips hier reinstellen falls erwünscht...

    Grüsse Patrick

    Hagel? Confused

    Dann hatten wir ja noch richtig Glück mit nur dem Platzregen... Mann haben die Leute auf der Bahn vielleicht doof gekuckt! Rolling Dabei wurden wir im innenraum nicht mal wirklich nass! TwistedCool

    Hast recht, war wirklich ein wunderschönen Tag! Zum Glück haben wir nicht auf die Vorhersage geschaut... Sehe nun aus wie ein Skifahrer dank Cool -Abdruck. Very
    Sind über den Gotthard in's Tessin kaffe Trinken gegangen, dann über den Nufenen, Grimsel, und Susten zurück...

    Der Tag war einfach SmugCoolCool


    Gruss Patrick

    @Urs:
    warst du das gestern auf dem Susten...? (waren mit 1x Schwarz und einmal Siberner S unterwegs)


    @Mojhito:
    Ich fahre den S nicht täglich, sonst hätte ich die HKS wahrscheinlich nicht montiert. Rolling Eyes
    Meistens bin ich wie Urs eher weniger in der Stadt unterwegs, somit ist das Risiko erwischt zu werden auch etwas geringer... Ansonten wenn Polente in sicht: Drehzahl mit dem Niedrigsten Geräuschepegel wählen, gaspedal meiden. Embarassed So konnte ich bereits 2 x an Kontrollen vorbeifahren ohne angehalten zu werden. Twisted Evil


    Gruss Patrick

    Hi Joe,

    Wäre an einem Tausch interessiert...

    Kannst du mir mal deine Vorstellung über den Ablauf des tausches ins Posfach legen? Woher bist du denn?
    Müssen ja noch irgendwie ne Lösung finden um schalten zu können falls die Teile auf die Post gehen... Very Happy

    Danke! Smile


    Grüsse Patrick

    Hi Bomber,

    Michi hat völlig recht! Fahre seit letztem Jahr auch den SP9000 in 255/18"... Fahrverhalten war bisher 1A!
    Letzten Donnerstag habe ich 2 neue an der Hinterachse aufgezogen und es schwabbelte im Heck ziemlich heftig...
    Bin am WE etwa 500 Km gefahren...das Fahrverhalten wurde von Km zu Km immer besser Wink

    markus_re schrieb am Mon, 26 May 2003 09:18

    Wenn ich nun einen speziellen Luftfilter habe oder eine ICE Box welcher genau auf den Luftstrom ausgerichtet wurde, also mit geschlosserner Motorhaube, müsste dies doch eine Unterschied ausmachen ?



    Hi Markus,

    Ich denke auch, dass es einen Unterschied ausmachen müsste, aber ich glaube dass man dies aus folgenden Gründen nicht aus den Prüfstands-Messungen lesen kann:


    - Die Original Luftfilter-Box ist bei geöffneter Haube genau dem Luftstrom vom Gebläse ausgerichtet. Somit wird die Luft richtig durch den Trichter gepresst und stellt optimale Bedingungend dar.

    - Bei einem CAI (Mugen Ausgenommen) ist das nicht der Fall... Der Luftstrom vom Gebläse deckt nur etwa 2/3 von der Frontpartie des Fahrzeugs ab. Der höchste Luftstrom wirkt also nur auf den Kühler und auf die Motorhaube, sprich Motor wenn die Haube geöffnet ist. Die Seitlichen öffnungen der Stosstange bekommen weniger Luft als die Mitte von der Frontparite... Somit bietet z.B. ein Comptech CAI viel schlechtere Voraussetzungen für eine Leistungsmessung als ein Originaler Luftfilterkasten. Der originale Luffi hat null wiederstand um die Luft anzusaugen da er genau dem Luftstrom ausgerichtet ist (s.o.) während das Comptech CAI erstens weniger dem Luftstrom ausgesetzt ist (da ansaugen durch die Seitliche Öffnung) und zweitens weil der Luftstrom auf dem längeren weg von der seitlichen Öffnung bis zum Filter gebremst wird...zusätzlich dürften sogar noch ungünstige verwirbelungen vor der Öffnug entstehen, da wie gesagt das Gebläse diese Zone nicht abdeckt. Beim CAI von Pit dürfte der selbe Effekt auftreten, das der Luftstrom unter dem Fahrzeug sicher auch einiges geringer ist als beim original Luffi-Kasten. Das Gebläse reicht ja auch nicht bis zum Boden und der Abstand von der Front zum Boden ist zusätzlich auch noch geringen, wodurch weniger Luft zum Ansaugsystem strömen kann...

    Das sind so meine Gedanken dazu, korrigiert mich wenn ich falsch liege... Rolling Eyes

    Ach und der Patrik Keller, der konnte gar nicht anders:

    Wiederstand zwecklos, ihr Haus ist umzingelt!! TwistedWink

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=2768]

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=2769]

    Leider gehen mir hier schon die Bilder aus, ich musste mich zuerst noch ein wenig mit meiner neuen Kamera anfreunden... Confused


    Jetzt warte ich auch sehnsüchtig auf die weiteren Fotos...bin mal gespannt was es da alles noch zu sehen gibt!


    Vielen dank auch von mir an Michi für die super organisation, an HD für's voführen der Platine und die ganze Arbeit die dahinter steckt (kann's kaum mehr erwarten bis sie fertig ist Twisted ) an Birgit für die Namensschilder (hat mir sehr geholfen bei so vielen Leuten Wink ), an Patrik natürlich dafür dass er weider mal ein Samstag für uns geopfert hat und überhaupt an alle für den wunderschönen Tag!

    Bis zum nächsten mal...