Bernd: thx für die Info.
Hab gestern mal noch 'nen Blick in den Motorraum geworfen, da mich das mit der Kühlerflüssigkeit interessierte... und siehe da, auf dem Zettelchen wo notiert wurde von welchem Öl (Meguin MEGOL Super Leichtlauf 5W-40) wieviel (4,8l) bei welchem km-Stand (76t km) eingefüllt wurde steht auf der Rückseite auch drauf, dass die Kühlerflüssigkeit gewechselt (oder doch nur aufgefüllt?) wurde. Jedenfalls ist dort "04/10" und "-40°C" vermerkt. Ich geh jetzt mal davon aus, dass es auch wirklich ausgetausch wurde. Ansonsten ein klares an diesem Punkt.
Ausserdem viel mir als ich bei Leerlaufdrehzahl in den Motorraum rein horchte ein Geräusch auf, welches vorher noch nicht da war bzw. zwar da war, ich jedoch bisher nicht wahr nahm. (Letzteres schließe ich im Grunde jedoch aus, da ich was Geräusche im S betrifft doch recht "sensibel / empfindlich" auf den Ohren bin... ). Da ich aber an dieser Stelle nicht in einen "Geräusche-Thread" abdriften möchte, werde ich es erst mal versuchen einzugrenzen und auditiv "beobachten" (mein erste Vermutung war: Ventile - diese wurden allerdings ja erst frisch eingestellt ). Falls ich mir dann nicht sicher sein sollte, ob es sich um ein "gutes" oder ein "böses" Geräusch (Wink an Markus ) werde ich mich an eben dich wenden.
Gruß, Flo