Hm, wenns nach dem Einbau nicht geht würde ich fast mutmaßen wollen, dass irgendwas an einem Kabel nicht stimmt. Eventuell zu sehr gequetscht und gebogen und gebrochen? Beim rausfummeln zufällig wieder Kontakt hergestellt, beim reindrücken wieder vernichtet und beim nochmal rausfummeln den Zufall nicht nochmal auf deiner Seite gehabt?
Oder halt irgendeine Verbindung, die nicht stimmt... lockeres Metalteil in einem dieser Mehrfachstecker (hab ich mal bei meinem alten Winterauto gehabt... erst kapiert, als ich mein Radio ausgetauscht hatte) oder so... oder halt ein kurzschluss zwischen zwei Kabeln/Steckern...?
Klingt auf jeden Fall verdächtig, so wie du das beschreibst. Ich hätte hier eine einfache aber funktionsfähige JVC Headunit rumfliegen, falls du ein Gerät zum Testen brauchst, bevor du viel Geld in ne Neue steckst und dann warens doch die Kabel - müsste nur nochmal sicher gehen, dass das auch nen Chinch-Ausgang hat, da bin ich grad nicht 100% sicher. Wenn du nicht super viel wert auf HighEnd Audio Equipment legst würde ich auch für kleines Geld verticken, sonst halt verleihen.
Wennst willst meld dich mal per PM, wäre ja per Post in 2 Tagen auch bei dir.