Hallo Donc,
grundsätzlich kann man jedes einigermaßen gängige 2-Wegesystem mit 16 cm Tief-/Mitteltöner ohne größeren Aufwand (Blecharbeiten an der Tür, Doorboards,...) in den Originalplätzen unterbringen.
Die von Dir angesprochenen Fahrzeugspezifischen Systeme (wie sie z.B. von Blaupunkt angeboten werden) ersparen Dir das Anfertigen von Adaptern (z.B. Holz- oder Metallringe zum Einbau der Tieftöner in der Tür), mit ein bisschen handwerklichem Geschick und dem passenden Werkzeug (Stichsäge, ...) kann man das aber (ohne zu pfuschen ;)) selbt erledigen und vergrößert damit die Auswahl an verfügbaren Systemen enorm - ganz zu schweigen von der Qualität der Komponenten, denn ab einer gewissen Preisklasse sind die Systeme nur noch mit Hilfe von Adaptern einzubauen. Das setzt der Hersteller dann einfach voraus!
Wie so oft gilt: Alles auch eine Frage des Geldbeutels - aber Finger weg von Billigartikeln!
Thema Radioaustausch: Auch hier macht das bis zu einer gewissen Preisklasse der verwendeten Lautsprecher Sinn das OEM Radio zu behalten (z.B wenn fahrzeugspezifische Systeme verwendet werden). Wenn Du aber Geld in eine vernünftige Koplettlösung investieren möchtest, steigert sich die Klanqualität mit einem Nachrüstradio und externen Endstufen um Lichtjahre!!
Also die wichtigsten Fragen wären:
Wo liegt deine Budgetobergrenze??
Wie Handwerklich begabt bist Du (zwei linke Hände mit 10 Daumen dran sind da eher hinderlich.. ;))?
Was erwartest Du von Deinem System - wie soll es klingen - welche Musik hörst Du?
Warst Du schon mal bei einem vernünftigen Car-Hifi Händler (immer zu empfehlen!)?
Jede Menge Fragen, aber dann kommt am Ende auch was vernünftiges dabei raus und man gibt das Geld nur einmal aus...