Mehr als "ich wäre vorsichtig" wollte ich nicht ausdrücken.
Invidia N1 "Zivilisierung" :D
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Kübeln.
Jetzt hab ich das Ding und fahre erstmal damit. Wenns nix taugt, weil zu laut oder zu untüvig, dann Q300.
Bislang hab ich das Ding noch gar nicht in Aktion gehört/gefahren. Über Leistungszuwachs/-reduzierung und Lautstärke kann ich noch gar nichts sagen.
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Zitat
Original von Los Eblos
Darum fragte ich nach der Erklärung zu Deinem nicht so aufschlussreichen Schaubild.Der Silencer ist eine ganz banale Sache. Der reduziert das Endrohr von 102 auf x mm. Weil das innere Röhrchen Halt braucht, steckt es in diesen Teller.
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ZitatOriginal von Los Eblos
Mehr als "ich wäre vorsichtig" wollte ich nicht ausdrücken.Angekommen!
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"untüvig" ist aber auch hammer
könnte zum Feindwort Nr.1 in der Tuningbranche werdenfahr doch mal ohne Silencer und berichte bitte
Ich persönlich würde für eine N1 (o.S.) den Superlativ des oben genannten Wortes wählen, nämlich: untüvigst
die gute Nachricht: Wenn das Dauerfeuer auf die Trommelfelle nicht allzulang angedauert hat, geht das Zwitschern in den Ohren nach etwa 2 tagen wieder komplett weg
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Versteh gar nicht, dass die sooo laut sein soll. Es gibt doch auch Single Anlagen mit 70 mm. Ich denke da z.B. an die T1R 70 EM eines an dieser Stelle nicht näher genannt werden wollenden Mitglieds dieser Gemeinde.
Wie dem auch sei - ich "optimiere" den Silencer und rollere damit gemütlich zum Ring. Wenns zu laut ist, wird'se zugestöpselt, wenn nicht dann nicht.
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Laut ist relativ - die Frequenz ist entscheidend
die Dröhnerei unter Last ist zumindest für meine Ohren unerträglich
schlimmer war bisher nur noch meine Ex-Ti-c single ohne Silenceraber Du wirst es ja sehen bzw. hören ob es Dir passt
have fun -
Der erste Silencer sieht jetzt aus wie ein Käse von bei Pat umme Ecke. Morgen ist der andere dran. Die Dämmwolle ist auch im Zulauf. Wär doch gelacht wenn man das Brüllrohr nicht zur Flüstertüte transformieren könnte.
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Zitat
Original von Maggo#13
Sieht das auf der Skizze in etwa so aus wie Du das meinst? Zwischen den beiden Tellern ist bei mir vergleichsweise wenig Platz. Das sind nicht mehr als ca. 3 cm ...
Die blauen Pfeile sollen den "Krach" symbolisieren der im Raum dahinter gedämpft wird.
Genau so, zwischen die Teller machst du die Wolle rein, gibts gute im Motorad Fachhandel zu kaufen, kostet so um 10 Euro, kauf dir auch noch ein ALU-Isolierband HITZEFEST 50mm breit, das klebst du dann einmal um die Teller rum, sonst besteht die gefahr dass es die Wolle rausdrückt.
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Wolle hatta schon bestellt. Sollte morgen kommen. Aluband gabs zufällig grad im Aldi.
Ich hab festgestellt, dass die Silencer ca. 3mm zu klein sind um das Rohr vollständig abzuschließen. Wie hast Du das gelöst? Denn da bläst sicher auch noch einiges an Lärm an der Wand vorbei.
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Zitat
Original von Maggo#13
Versteh gar nicht, dass die sooo laut sein soll.Also ich hab mir vor ein paar Monaten in einem Anfall von Wahnsinn ne Skunk2 zugelegt. Hahbe sie heute spaßeshalber auf dem Weg zur Arbeit ohne Silencer gefahren - das is schon Akustikamok ;)!
Obwohl die Skunk2 und die N1 ja baugleich sein sollen (?), sehen meine Silencer anders aus: Ich habe nur einen Teller und die Verjüngungsrohre sind mit einem "Metallnetz" (kein Lochblech) unspannt. Die Rohre selbst sind komplett gelocht.
Man merkt schon eine spürbare Verbessererung, wenn die Teile montiert sind - aber auch dann ist die Anlage bei weitem kein Leisetreter.
Wenns hilft, mach ich gerne Bilder von den Silencern.
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Ja, so ähnlich: Anstelle des Trichters sitzt halt ein Teller mit einem "Rohrstummel" mit dem Durchmesser des gelochten Rohres.
Sieht ziemlich bescheiden aus... -
Zitat
Original von Maggo#13
Wolle hatta schon bestellt. Sollte morgen kommen. Aluband gabs zufällig grad im Aldi.Ich hab festgestellt, dass die Silencer ca. 3mm zu klein sind um das Rohr vollständig abzuschließen. Wie hast Du das gelöst? Denn da bläst sicher auch noch einiges an Lärm an der Wand vorbei.
Wenn du das ALU -Band rum machst, dann sind die Teller ja im Umfang schon mal größer, du kannst den Rand etwas nach außen biegen, dass die Silencer richtig fest im Endrohr sitzen, das hat auch den Efeckt dass sie weniger im Endrohr vibrieren können.
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Bastelei hat sich gelohnt. So wie er jetzt klingt, trau ich mich ruhigen Gewissens zur HU.
Brummt zwar immernoch deutlich stärker als OEM, aber es ist erträglich und es lässt sich zur Not noch auf's Intake schieben.
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Warte... lass mich Dein Wort benutzen... GEFUDDEL!
"Da tüddelst Du da noch son büsschen Draht drum... und dann tut das!"Hat diese Mod den Krams jetzt leiser gemacht, oder lauter...?
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wozu die Alu-Folie?
Ist das nicht besser ohne?Welchen Intake hast Du?
Es hilft lautstärkemässig nämlich auch sehr viel wenn man den Luffi-Kasten mit ein bisschen Schaumstoff füllt
Macht auch gleich den Auspuff leiser -
Lars, leiser natürlich.
Btw, na klar Gefuddel. Aber der Zweck heiligt die Mittel. Außerdem: wie sonst?
Intake hab ich den TSS Draft mit K&N Filter. Also nix mit Kasten.
Das Aluband ist nur dafür da, dass mir die "Fasern" beim Einsetzten nicht hinten raus flattern. Das zerlegt es früher oder später sicher.
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Bei mir ist die ALU-Folie nur um die Teller rum, das reicht bei mir schon von der Lautstärke, meine N1 ist auch eingetragen seit 5 Jahren.
Gab nie Probleme beim TÜV.Patrick: das ALU KLebeband fiexiert die Wolle, sonst drückt die an der Seite zwischen den Tellern raus.
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macht doch nicht so ne Hektik draus...
hab ne Skunk drunter und wenn es zum TÜV geht mach ich die Silenter rein und gut is.
Hatte hierbei noch nie Probleme, außer der Prüfer meinte einmal " hört sich ja kernig an "
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@Maggo:
Das ist also nur für den TÜV? Und sonst, wenn Du übern Berg ballerst oder so, werden die Silencer draußen bleiben? Oder wie? Hatte jetzt eigentlich in Erinnerung, dass sie Dir offen viel zu laut ist.