Beiträge von sculdheizo

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    Original von .: Dome :.
    SUPER leichtlauf öl klingt für mich wie "ultra dünne suppe für möglichst niedrigen verbrauch und daher wahrscheinlich nicht sehr hoher scherfestigkeit.


    wieso wegen minimaler ersparnis experimente machen,
    wenn man für 5€/l meguin megol vollsynth. (identisch mit LM synthoil high tech) bekommt....


    Was steht denn auf dem Meguin drauf ?


    Ist das nicht auch ein Super-Leichtlauf-Öl ? ;):P



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    Original von Keith Lemon
    Dome, meinst du das hier?


    http://www.meguin.de/meguin/produktdb.nsf/id/d_4808.html


    Genau das ist es. Fahren viele hier (mich eingeschlossen) seit Jahren :thumbup:

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    Original von Freestyler
    Sehr schönes Boot :) Das macht bestimmt ordentlich Laune :)
    Wie viel Knoten macht es?


    Der alte Motor sieht böse aus :(


    Danke :D


    Laut Tacho macht es ca. 33 Knoten - ist aber sehr ungenau.


    Mit GPS haben wir letzte Woche 68 km/h gemessen, da wird das Wasser schon recht hart, wenn man auf dem Reifen oder auf den Ski hintendran gezogen wird ;):lol:

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    Original von Maggo#13
    Rechts ist der neue Motor? Sieht kleiner aus?! Was sind das für Motoren?


    Ja, hast recht.
    Rechts ist der neue.
    Sind aber die gleichen Blöcke, nur außenrum die Anbauteile sind verschieden.


    Der Motor ist das genaue Gegenteil vom F20C - viel Hubraum und wenig Drehzahl :D


    Das ist ein steinalter Mercruiser 470 aus den 80ern, ein 3.7 L Vierzylinder mit 170 PS bei ~ 4200 1/min.


    Hier mal zwei Bilder, wie der alte Motor ausgesehen hat:

    ....mein Glastron endlich im Wasser ist :D


    Hab das Boot mit Motorschaden fürn Appel und'n Ei letztes Jahr mit einem Freund zusammen erstanden.
    Im April haben wir einen neuen Motor reingesetzt und konnten nach ziemlich langen Rumgebastel endlich mal zwei schöne Tage auf dem Wasser genießen...

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    Original von .: Dome :.


    kannst du dein problem näher beschreiben, welches du damals hattest?
    habe seit ner weile auch das "problemchen", dass meine synchronringe
    beim schalten von 3. auf 4. unter volllast und hoher drehzahl (immer über 8000) ab und an auch nen schrei loslassen.
    ich habe die kupplung komplett getreten. war früher nicht.


    es tritt, bis jetzt, zum glück noch ziemlich selten auf. fahre bisher immer mtf


    Beim (vollen) Ausfahren des ersten Gangs und anschließendem Schalten in den zweiten, hat es fast immer gekracht.
    Hab mit mehreren Getriebölen experimentiert und bin schließlich durch den Tipp von Uwe beim Motul Gear 300 gelandet. Seitdem ist Ruhe.

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    Original von bpaspi
    Ich will ja nicht pingelig sein, aber diese Zusatzinformation hättet ihr schon dazuschreiben können.
    Und nicht kategorisch ausschliessen überhaupt Motoröl reinzukippen.


    Die Renault Getriebe wurden / werden (?) übrigens alle mit Motoröl geschmiert, die haben einen gemeinsamen Ölkreislauf.


    Bei Motorräder ist das ja auch der Falll.


    Sorry Bernd, aber der Threadersteller fragt hier nach einer sinnvollen Alternative für Getriebeöl für seinen S2000.
    Motoröl gehört eindeutig nicht dazu. Im Handbuch steht schließlich auch nichts anderes drin. "Motor oil does not contain the proper additives".
    Alles andere ist Haarspalterei und irgendwelche Motorrad-, CRX- oder Renaultgetriebe sind absolut irrelevant....

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    Original von bpaspi
    Das sollte jemand dann mal Honda sagen dass Motoröl nicht in's Getriebe darf. Im Handbuch steht's nämlich drin...


    Ich weiß Bernd.
    Da steht aber auch "temporary".
    Ich kenne den genauen Wortlaut aus dem deutschen Handbuch nicht mehr aber sinngemäß: NOTLÖSUNG, nicht dauerhaft verwenden.

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    Original von always_vtec
    motoröl ins crx Getriebe ist aber keine legende sondern Wirklichkeit :-). Ich hatte da auch immer 15w 40 drin :-). Ging gut :-)


    ......sagt der Mann mit Getriebeschaden :lol::lol::lol:
    Haste dein Getriebe schon draußen ? ;):P
    Ist nur Spaß !! ;)


    Im Ernst:
    Hast natürlich recht, aber im S2000-Getriebe hat Motoröl nix zu suchen....

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    Original von OKATAKA
    Ok aber beim Diff Öl kann man doch ruhig auf das Castrol setzen :nod:


    Wie gesagt, das oben sind nur meine Erfahrungen, kann aber durchaus sein, dass es von Castrol auch Öle gibt, die im S2000 Getriebe funktionieren.....


    Im Diff fahre ich auch Castrol.....

    Aufgrund eigener Erfahrungen kann ich folgendes sagen:


    Man sollte die Getriebe nicht über einen Kamm scheren, sondern zw. Vor- und Nachfacelift unterscheiden:


    - 2000-2003 entweder Honda MTF3 oder Motul Gear 300
    - ab 2003 ausschließlich MTF3


    Während bei meinem 2000er Getriebe das MTF3 bzw. andere Öle keine Besserung bei krachenden Synchronringen brachten, hat das Gear 300 von Motul das Problem fast vollständig beseitigt. Den Tipp hatte ich damals von Uwe (UK_45) bekommen....
    Für die Getriebe nach 2003 würde ich beim originalen MTF von Honda bleiben.
    Diese Getriebe haben andere (verstärkte?) Synchronringe (Carbon? bin nicht sicher...).
    Würde hier auch keine Experimente machen wollen....


    Motoröl is eine Legende aus alten CRX Zeiten.... ;)

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    Original von S-enna_2000
    Das "Kupplungsrasseln" war doch bei den früheren Baujahren oft zu finden.
    War zwar eher im Fahrbetrieb hörbar, aber vielleicht ist das eine Variante davon.


    Ursache lag in der Mitnehmerscheibe. Ich glaube, die Torsionsfedern haben gerasselt.


    Gruß
    Markus


    Es ist nicht das typische Kupplungsrasseln.
    Das hatte ich bei meiner OEM Kupplung und jetzt bei meiner ACT.
    Was ich gestern bei Alex gehört habe, ist was anderes (siehe Video, das bringt es ganz gut rüber)

    Zitat

    Original von DOHC-VTec
    wenn du es am kupplungspedal merkst würde ich behaupeten es kommt vom Kupplungsautomaten. Druckplatte oder ausrücklager, sowas in die richtung.
    Aber für ne genaue diagnose musst du es wohl ausbauen;-)


    mfg


    Ja...man merkt definitiv starke Vibrationen im Kupplungspedal, aber nur im Drehzahlbereich zw. 2000 und 3500 1/min

    Wir hatten den S von Alex gestern bei mir auf der Bühne.
    Zuerst haben wir wirklich gedacht, das Geräusch kommt von der Kardanwelle.
    Als ob sich diese Vibrationen vom Getriebe (auch im Leerlauf) auf die Kardanwelle übertragen würden.
    Wir haben dann die Kardanwelle ausgebaut, aber die Geräusche waren noch da....
    Ich habe keine Erklärung dafür, egal ob Kupplung getreten ist oder nicht, Gang drin ist oder nicht, dieses Klackergeräusch ist immer da.
    Rein vom Gefühl her würde ich sagen, da ist irgendwas lose oder defekt im Getriebe. Aber das Auto fährt und schaltet sich noch absolut einwandfrei (viel besser als meiner ;) ).
    Ich werfe mal was in den Raum:
    - Lager im Getriebe
    - Hauptlager Kurbelwelle ?

    Zitat

    Original von Luky
    Steht doch schon alles.


    Es wird ein Rotrex kit mit dem c38 Lader.


    Alles mit tüv. Angestrebte Leistung mit serienbremsanlage 290ps mehr darf nicht laut tüv wegen den 20%. Und mit umgebauter Bremse ca. 320 ps. Genaue daten gibt es wenn der umbau fertig und eingetragen ist.
    Abgestimmt wird beim komo tec die sich mit Abstimmung am besten aus kennen vor allem auch mit Hondamotoren die in den lotos elise leben! Komo tec verbaut sehr viele Honda Motoren in die lotus Fahrzeuge.


    :thumbup:
    Danke !


    Hab ich das mit dem Steuergerät überlesen ? Kann dazu nichts finden :?


    Ja...Komotec ist bekannt. Für so ne Elise mit K20 und Kompressor brauchst nen Waffenschein ;)

    Zitat

    Original von Luky
    Auto steht meim honda reis alles ist vorbereitet für den umbau und heute sind nun alle Teile gekommen:) nun wird es ernst:)


    Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber du könntest ja mal aufzählen was alles rein kommt.


    Welcher Kompressor ? Rotrex, Vortech....
    Was für ein Steuergerät wird verwendet ? Piggyback (z.B. Greddy Emanage) oder Stand-Alone (Hondata, Aem) ?
    Angestrebte Leistung ?
    Bleiben die Bremsen Serie ?
    Wie wird abgestimmt ?
    Wie sieht es mit TÜV aus ?
    ...

    Ahoi Alex,


    bin natürlich wieder dabei.
    Übernehme gerne eine Tourplanung.....aber ich sag's gleich:
    Ich fahre nicht die ganze Zeit vorne weg ;)


    Wir sollten viellecht in die Liste noch mit aufnehmen, wer abends noch zum Grillen bleibt, wegen Einkäufen (Essen, Trinken....)
    Ich schreib das mal ein wenig um (Sadayoshi und Marco bitte korrigieren, wenn ich für euch was falsches eingetragen habe...)
    Vielleicht sollten wir einen neuen Thread aufmachen ?


    Forumsname / Anzahl Personen / Übernachtung vor Ort / Teilnahme Tour / Teilnahme Grillen


    1. always_vtec / 1 Person / keine Übernachtung / Tour / Grillen
    2. Sadayoshi / 1 Person / keine Übernachtung / Tour / Grillen
    3. marco2000 / 1 Person / keine Übernachtung / Tour / Grillen
    4. sculdheizo / 2 Personen / keine Übernachtung / Tour / Grillen