Beiträge von ace

    Moin Moin @ christian_m,

    ich hab seit ca. einem Jahr die Viper 650 XV verbaut plus Mikrowellen-Innenraumsensor 508D: Ich bin sehr zufrieden! Natürlich ist Deine Alarmanlage etwas exclusiver mit der 2 way-Fernbedienung... Nur: Brauchst Du diese wirklich?

    Ansonsten: Ich würde mir ebenfalls die Innenraumüberwachung einbauen: Mit dem 2-Stufen-Alarm ist das auch schon recht abschreckend: Wenn Menschen zu nah an Deinen S200 herantreten, geht schon so eine klickende Vorwarnung 'los... Nach meiner Erfahrung bringt das fast jeden dazu, erst einmal ein paar Schritte zurückzutreten... Wink Ziel erreicht... Cool

    Wenn Du die Anlage einbauen lassen willst, gib' nur acht, daß Du die Einbauorte für JEDE Komponente vorher mit Deiner Werkstatt durchgehst! Sonst bohren die EInbauer überall diort Löcher ins Blech Deines S2000, wo Du die Löcher nie im Leben hingesetzt hättest... So wie bei meinem S... Sad

    Gruß aus dem Norden, Ace.

    Moin Moin Allerseits,

    das war wohl eine Ente...

    Ermutigt durch Euern Input habe ich bei meinem Händler nach dem Honda-Schriftstück gefragt, in dem Honda diesen Tausch empfiehlt... Daraufhin kam die Antwort: Ja, wir prüfen das noch, das war nicht ganz klar mit Ihrer Fahrgestellnummer; es kann sein, daß das für Sie gar nicht zutrifft...

    Ja, verdammt nochmal, warum ruft der S... mich denn erst an????

    (Das nur 'mal zum Thema Werkstättenkompetenz...)

    Also: Ich gehe nun erst einmal davon aus, daß da nix kommt, daß es keine neue Rückrufaktion gibt! (Gottseidank)

    Gruß, Ace.

    Moin Moin @ lost-in-emotions,

    ich fahre den S2000 täglich, obwohl ich noch ein zweites Auto (so für die größeren Transporte --> Familie, Einkäufe, etc.) habe...

    Deine Frage, ob der S2000 allyear-tauglich ist, kann ich eigentlich nur bejahen: Ich bin meinen S2000 in diesem Winter das erste Mal gefahren (weil: vorher hatte ich noch keinen... S2000) und muß sagen, wenn man sich beherrscht, ist es kein Problem...

    Winterreifen sollte man allerdings schon 'draufhaben!

    Einige Male bin ich bei ziemlicher Glätte morgens zur Arbeit gefahren: OK, man muß schon ziemlich sensibel mit dem Gasfuß sein; bei etwas zu viel Gas ist es schon erstaunlich, wie flott das Heck ausschwenkt... Aber: So ein Problem hat man fast bei jedem Auto, denke ich...

    Was mir noch aufgefallen ist: Einmal war ich auf der Autobahn unterwegs, es hatte des Nachts geschneit und die Autobahn wurde mit viel Salz befahrbar gemecht, da gab's plötzlich Eisplatten (so angetaute eisige hubbelige Reste des vorher festgefahrenen Schnees). Da ist mir dann doch der Arsch auf Grundeis gegangen! Obwohl ich nicht schnell unterwegs war (100 km/h) wurde das Heck reichlich unruhig, sodaß ich es mit der Angst bekommen habe und den Rest der Strecke lieber nur noch mit 60 km/h unterwegs war... Alle anderen haben mich locker überholt... Sad

    Sowas ähnliches hab' ich auch im Sommer bei Regen (Kein Sturzregen, Fahrbahn eben nur naß) erlebt, daß auf einer Autobahnstrecke mit sehr viel mit Asphalt ausgebesserten Fahrbahn das Heck auch ziemlich unruhig wurde... Scheint eine typische Macke des S2000 zu sein! Shocked

    Ansonsten: Heizung gut, gutes Licht (auch bei Sauwetter)!

    Mein Urteil: Wintertauglich!

    Gruß aus dem Norden, Ace.

    Moin Moin Allerseits,

    gestern rief mich völlig unverhofft mein Hamburger Honda-Händler an und erzählte mir etwas über eine Rückrufaktion wegen eines Fehlers am Fahrer-Sicherheitsgurt und daß ich 'mal vorbeikommen sollte, um ihn zu tauschen...

    Min S2000 hat seine EZ im Mai letzten Jahres erhalten, ist also ein 2003-Modell.

    So wie ich das im Hinterkopf habe, gab es für ältere Modelle schon 'mal so eine Aktion wg. Sicherheitsgurten, aber jetzt?

    Hat jemand von Euch jüngst eine ähnliche Aufforderung erhalten?

    Über ein Feedback wäre ich Euch dankbar!

    (Ich hoffe ja, daß sich das als Irrtum herausstellt, weil ich eigenltlich keinen Werkststattmann unnötig an mein Schätzchen heranlassen möchte: Never touch a running machine! Wink )

    Gruß aus dem Norden, Ace.

    Moim Moin Allerseits,

    nun misch' ich mich auch ein...! Laughing

    ...aber keine Panik: Ich wollte nur auf das Mugen-Öl zurückkommen...

    Das Zeug ist mir auch schon 'mal aufgefallen, und da mein S2000 seinem ersten Inspektionstermin bei 15000 km zustrebt, wäre es für mich nett zu wissen, ob ich das Mugen-Öl (5W40 VOLLsysnthetisch mit Additiven) hier in Deutschland irgendwo erhalten kann. Weiß jemand von Euch eine Bezugsmöglichkeit?

    Gruß aus dem Norden, Ace.

    Hallo @ oha_markus,

    ich hab' meine Viper auch in einem S2003-Modell 'drin: Das Ding hat keinen Scanbus oder sowas! Völliger Quatsch!

    Und, soweit ich das gesehen habe bei meinen Versuchen, den Anschluß der Viper für mich in der Theorie nachzuvollziehen, gibt es in der Tat keine Unterschiede in der Elektrik beim 2003-Modell...

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Das sind bloß wirre Erklärungsversuche von Leuten, die (offensichtlich) keine Ahnung haben! Leider gibt's das ziemlich oft... Sad

    Also nochmals: Hartnäckig bleiben und einen anderen Händler/Einbauer suchen!

    Gruß aus dem Norden, Ace.

    Hallo @ oha_markus!

    (fast) alles Quatsch, was Dein Händler so sagt... Scanbus... Bitstrom... tssstssstsss... Confused

    Ich hab' in meinen S die Viper 650 XV montieren lassen. Auch da wollte mir der Händler und Alarmanlageneinbauer weismachen, daß in die Türen neue Stellmotoren eingebaut werden müssen, weil der S2000 über keine ZV verfügt... Shocked

    Offensichtlich sind diese Werkstätten mit nicht-Golf-Technik völlig überfordert. Erst nach meinem Insistieren, daß das nicht sein kann und er bitte bei meinem Honda-Händler anrufen soll, hat er das denn auch getan; offensichtlich konnte die Werkstatt ihm einen entscheidenden Tip geben Smile : Siehe da, der S2000 hat Stellmotoren in den Türen, die problemlos von der Viper angesteuert werden können...

    Ich selbst war schon fast soweit, daß ich mit dem S2000-Werkstatthandbuch bewaffnet beim Alarmanlageneinbauer vorstellig werden wollte, um mit ihm gemeinsam zu klären, welches Kabel denn wodran geschaubt werden solle...

    War aber doch nicht (s.o.) nötig... Gottseidank!


    Aber: Wenn Du eine Werkstatt findest, die Dir die Alarmanlage einbaut, gehe mit der Werkstatt die genaue Montage jeder Alarmanlagenkomponente durch und laß Dir genau erklären, wo und wie sie die vielen Kästchen und Schalter befestigen werden. Falls Du das nicht machst, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn z.B. die Alarmsirene ganz einfach am Innenkotflügelblech verschraubt wird; zack, einfach zwei Köcher ins jungfräuliche Blech gebohrt, Sirene 'drauf und fertig... (So geschehen bei meinem S! Ich rege mich deswegen so darüber auf, weil der S2000 keinen Innenkotflügel in dem Sinne hat: Die Schrauben gehen durch bis in den Radkasten... Der Rostfraß läßt grüßen!)

    Da wird denn ohne nachzudenken das gut rostgeschützte Blech Deines neuen Autos durchlöchert, obwohl im Motorraum genug Befestigungspunkte vorhanden sind, an der man die Tröte ohne Bohren in Blech montieren könnte... FACHwerkstätten... Alles Laienbastler! ('Tschulligung: Mußte ich 'mal loswerden... Mad )

    Also: Nicht aufgeben und weitersuchen nach einem fähigen Einbauer: Einzubauen geht es auf jeden Fall, da bin ich mit meiner Viper ja der beste Beweis! VeryVery

    Gruß aus dem Norden, Ace.

    Hallo Sharky,

    danke für Deine Antwort!

    Mein S ist Baujahr 2003; hat noch keine Arbeiten in der Werkstatt gesehen außer Ölwechsel...

    Der Tip mit dem Drehmomentschlüssel ist gut: Ich wollte mir sowieso so'n Ding zulegen! Ob sich Schrauben von allein lösen können?

    Gruß, Ace.

    Moin Moin Allerseits,

    ich hab' heute 'mal aus lauter Langeweile (diese Feiertage, dieser Urlaub...) unter meinen S geschaut. Dabei habe ich festgestellt, daß am Übergang vom Motorblock zum Getriebe Ölnebel zu finden ist. Keine Öltropfen (das wäre denn schon bedenklich...), nur ein feiner Ölfilm.

    Wer hat sowas an seinem S auch schon gesehen? Ist das normal? Wenn nein, woran kann's liegen?

    Es wäre nett, wenn Ihr Eure Erfahrungen 'mal posten könntet!

    Gruß aus dem Norden, Ace.

    Hallo ArrowS2K,

    wo einbauen lassen? Einfach auf der Webseite von "directed" (guckst Du hier: http://www.directed.de/security/default.asp) die Händlerliste durchforsten und dann zum Telefonhörer greifen...

    Aber Vorsicht: Wenn Du denn die Alarmanlage dann einbauen läßt, kläre am Besten GENAU mit dem Händler ab, wo er die ganzen Komponenten hinbauen will und sag ihm GENAU, wo er bohren darf und wo nicht, weil sonst setzen die Jungs ohne Hemmungen und ohne Sinn & Verstand Löcher in die feinsten Teile... MadMad

    Gruß, Ace.

    Hallo patman,

    ich hab' mir eine Viper 650 XV plus Radarsensor einbauen lassen. Bezüglich Garantie von Honda hoffe ich, daß da nix passiert...

    Bislang bin ich mit der Alarmanlage sehr zufrieden; allerdings ist so'n Ding samt EInbau auch nicht gerade billig...!

    Gruß, Ace.

    Hallo Anok,

    tja, da würd' ich sagen: Dumm gelaufen! Wink

    Es werden im S2000 links und rechts zwei Aufnahmen eingesetzt samt einem zusätzlichen Stück Kabelbaum, um die beheizbare Heckscheibe vom Hardtop anschließen zu können.

    Ich hab' auf meinem Rechner eine genaue Einbauanleitung für das Hardtop; leider ist das File knapp 300 kB groß und ich bekomme es daher nicht hochgeladen... Schick' mir 'mal Deine e.Mail Adresse, dann maile ich Dir das pdf-File zu! Dann weißt Du genau, was Dir fehlt; da sind dann auch Honda-Teilenummern vermerkt!

    Gruß, Ace.

    Moin Moin an alle 20000km-Serviceheftbesitzer,

    so ähnlich, wie es Nick geschildert hat, hat es mein Händler gehalten: Erste Seite fotokopiert und ins neue Heft geklebt; das alte Heft hab' ich dann ja schließlich auch noch als Beweis...

    Gruß, Ace.

    Hallo Tino,

    wieso steht der TT für Qualität??!? Und wieso spricht der Turbo für den TT??!?

    Ich hab' vor meiner Entscheidung für den S2000 auch den TT gefahren: Ich muß sagen, es spricht NICHTS für den TT...

    Weder ist die Qualität besser (Wie definiert sich überhaupt Qualität? In den Alu-Ringen an den Lüftungsdüsen? Der TT war auf schlechter Strecke ständig am Klappern und Knistern, während der Honda steif und solide ist wie eine Burg...) noch ist der Turbo ein Plus: Ich hab' speziell den Turbo als extrem störend empfunden, weil sein Einsetzen eben doch zeitverzögert zum Gaspedaldruck passiert. Wenn man die Power haben will (weil: Deshalb tritt man ja auf's Pedal...), ist sie nicht da; wenn sie kommt, kommt sie schlecht kontrollierbar.

    Da empfand ich den linearen Leistungszuwachs mit steigender Drehzahl beim S2000 als absolut angenehm: Mehr Gas, mehr Drehzahl, mehr Dampf... Null Problemo!

    Fahr den S2000 einfach 'mal Probe: Du wirst begeistert sein. Allein der Sound und der Schub bei Einsetzen des VTEC-Bereiches ab 5800 U/min... Einfach geil!

    Mit begeisterten Grüßen, Ace.

    Hallo Nick,

    ich weiß, Du meinst mich... weil: Ich war der, der das 20000km-Intervall-Heft zu meinem neuen S2000 dazubekommen habe... Embarassed

    Dazu noch ein paar erklärende Kommentare Very :
    1. Lt. Händler fügt Honda Deutschland die Servicehefte den Fahrzeugen hinzu. (naja, aus Sicht meines Händlers hätt' ich das auch so gesagt...)
    2. Derjenige, der mir die Aussage mit dem Additiv gegeben hat, war nicht der Händler, der mir das 20000km Scheckheft in die Hand gedrückt hat! Shocked
    3. Welcher Aussage der Händler man glaubt, hat sehr viel mit Glauben zu tun; es gibt auch Leute, die an Gott glauben... Twisted

    Ich jedenfalls glaube ( Very ) nicht, daß das Honda-Additiv schadet...

    Gruß aus dem Norden, Ace.

    Hallo @ E-M_S2K,

    mein S2000 ist Baujahr 2003... Smile

    Und die Aussage meines Händlers war, daß solch ein Additiv 'drin ist.

    Das Additiv selbst (http://www.honda.co.jp/parts/hamp/eot/index.html) ist meines Wissens kein Einlaufadditiv, sondern ein Additiv, was die innere Reibung vermindern soll (steht auf der Webpage); also in der Tat so etwas ähnliches wie die angefragten Additive.

    Der Ölwechsel sollte erst nach 15000 km erfolgen, weil das Additiv sich schön an alle Metallflächen anlagern soll; auch nach Ölwechsel bleibt die Beschichtung der Metallteile (zumindest eine Weile) erhalten.

    Gruß, Ace.