Moin Moin Allerseits,
ich hab' heute 'mal aus lauter Langeweile (diese Feiertage, dieser Urlaub...) unter meinen S geschaut. Dabei habe ich festgestellt, daß am Übergang vom Motorblock zum Getriebe Ölnebel zu finden ist. Keine Öltropfen (das wäre denn schon bedenklich...), nur ein feiner Ölfilm.
Wer hat sowas an seinem S auch schon gesehen? Ist das normal? Wenn nein, woran kann's liegen?
Es wäre nett, wenn Ihr Eure Erfahrungen 'mal posten könntet!
Gruß aus dem Norden, Ace.
Ölnebel am Getriebe?
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Hai ace
Das kanns schon mal geben, dass das Öl durch die Dichtung "durchschwitzt" wenn die Schrauben zu wenig oder zu stark angezogen sind. Würde mal mit nem Drehmomentschlüssel die Schraubverbindung kontrollieren. Bist Du auch sicher, dass das Öl von der Flanschstelle kommt und nicht woanders her ?
Meinen "S" habe ich schon lange nicht mehr von unten gesehen, kann also nicht berichten wie der aussieht.
Was für ein Modell hast Du ? Wurde evtl. beim Kupplungswechsel nicht sauber geschraubt ?
Gruss sharky -
Hallo Sharky,
danke für Deine Antwort!
Mein S ist Baujahr 2003; hat noch keine Arbeiten in der Werkstatt gesehen außer Ölwechsel...
Der Tip mit dem Drehmomentschlüssel ist gut: Ich wollte mir sowieso so'n Ding zulegen! Ob sich Schrauben von allein lösen können?
Gruß, Ace. -
Baujahr 2003. Dann hat er ja auf jeden fall noch Garantie , also ich würde den Händler zu rate ziehen ehe ich da selber schraube.
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Hallo V-Tech,
hast' eigentlich recht...
Ich dachte nur: Selbst ist der Mann...
Gruß, Ace. -
Na klar, selber schrauben ist auch mein Ding . Aber nachher ist wirklich was und dann können sie dir ans Bein p.....!
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Hai ace
Dann hast Du das 2003er Auslaufmodell ?
Wenn das Drehmoment nicht stimmt, dann kannst Du "zurückp..."
Die Beschaffung eines Drehmomentschlüssels ist sowieso ratsam. Es muss ja kein teures Luxusmodell sein. Ich habe verschiedene - und würde Dir nen Torsionsschlüssel ca.10-30 Nm empfehlen. Je nach Hersteller gibt es da unterschiedliche Abstufungen.
Wenn Du was lösest, kannst das Anzugsmoment ermitteln und wieder mit der selben Kraft anziehen.
Allzeit das richtige Drehmoment wünscht
sharky -
Hallo Sharky
das mit den Anziehmoment = Lösemoment war doch bestimmt ein Scherz, oder ?? Das Funktioniert im Labor, aber nicht am Auto...
Der "Ölnebel" kann auch Kupplungsabrieb sein das sich mit ein bisschen Öl vermischt hat, ist in der Regel nur ein ganz wenig, sieht aber scheisse aus... -
Hai Michi
Nun ja es ist schon eher ein Richtwert, wenn man die Tabelle der Anzugsmomente nicht gerade zur Hand hat.
Gruss sharky