Moin Moin @ cue,
schaumal in Dein Postfach!
Gruß, Ace.
Beiträge von ace
-
-
Moin Mon @ roadsterfreak,
ich würd' nur einen neuen S2000 nehmen: Ist aber eine Preisfrage, klar!
Bei einem Vorführwagen denke ich, daß der Wagen nur getreten wurde (und es ist nicht immer klar, ob er vorher warm gefahren wurde). Bei einem Gebrauchten gilt dasselbe: Du weißt nie, wie mit dem Wagen umgegangen wurde und was für eine Historie er hat und warum der Verkäufer ihn WIRKLICH verkaufen will...
Beim Händler würde ich auch versuchen, mehrere Händler zu besuchen und deren Kompetenz zu testen: Ich hatte beim Kauf meines S2000 einen Verkäufer, der wußte ABSOLUT NICHTS von einem S2000; der wußte nicht, daß beim Einbau eines Hardtops nachträglich hinten Befestigungen dafür eingebaut werden müssen (das wußte ja selbst ich schon vorher dank dieses Forums... ); der wollte mir einreden, daß man das Hardtop ohne Vorbereitung 'draufsetzen kann --> durchgefallen; kein Geschäft mit mir gemacht! Da gibt es deutlich kompetentere Verkäufer! Allerdings ist ein guter Verkäufer keine Garantie für eine gute Werkstatt! Laß' Dir am besten 'mal die Werkstatt von innen zeigen und sprech' 'mal mit dem Werkstattmeister über z.B. das zu verwendende Motoröl und ob bei einem Neuwagen Additive 'drin sind: Das sind meiner Erfahrung nach die Fragen, bei deren Antworten man deutlich zwischen guten und schlechten Meistern unterscheiden kann (die schlechten haben keine Ahnung über Ölqualitäten und keine Ahnung, ob es überhaupt ein Additiv gibt... )
Rabatte: Mein Maximum lag bei 8 % Rabatt; mehr war bei 4 Händlern in Hamburg nicht 'drin! (Vielleicht war ich zu schlecht??? )
Zubehör: Eigentlich braucht man keins, da alles Wichtige serienmäßig ist (auch die Klimaanlage ab Bj. 2002). Ein Hardtop ist nicht schlecht (meine Meinung), wenn man den S2000 auch im Winter fahren will. Ist aber auch eine Preisfrage... Eine Alarmanlage wäre auch nicht schlecht; eine gute Anlage kostet aber leider mit Einbau leicht um die 700,- €.
Tja, mehr fällt mit nicht ein...
Gruß aus dem Norden, Ace. -
Moin Moin Allerseits und @ driftordie!
Ich hab' meinen S2000 (EZ 5/03) während meines Sommerurlaubs auf Kreta gerade eben für 1 Woche stehen lassen --> keine Probleme! Und das, obwohl eine Alarmanlage eingebaut ist (die ja auch ein paar mA zieht...).
Da scheint mir, daß Dein Radio nicht nur ein paar mA zieht, sondern deutlich mehr!!! Da muß also etwas ziemlich faul sein!
Gruß aus dem Norden, Ace. -
Moin Moin @ sandro,
schönes Auto, schöne Felgen!
Hast Du irgendwelche Karosseriearbeiten (Kotflügelinnenkanten bördeln o.ä.) machen müssen wegen Deiner 18-Zöller? Welche Modifikationen sind 'drin/'dran fahrwerksseitig?
Ich frage 'mal nach, weil ich mir meinen S2000 auch ganz gut auf den 18 OZ vorstellen könnte, aber keine Karosseriearbeiten machen möchte...
Gruß, Ace. -
Moin Moin @ hubert_k,
wie lange stand Dein S2000 denn so unbewegt 'rum?
Gerade zur Zeit staubt's überall ziemlich: So ähnlich sieht mein S2000 nach dem Waschen (Liquid Glass Shampoo) nach ca. 6 Stunden auch aus...
...aber: Mein Audi A4 (hat Liquid Glass noch nie gesehen; immer nur mit Dr.Wack's A1 Wachs behandelt), der direkt neben meinem S2000 steht, sieht dann genauso aus... Scheint m.E. also nicht am Liquid Glass zu liegen!
Gruß, Ace. -
Moin Moin Allerseits,
wieso: In die Sonne stellen ist ein guter Tipp???
Unser S steht doch immer dann, wenn wir ihn offen fahren (weil dann scheint sie auch meist) in der Sonne? Das kommt doch quasi automatisch?
Gruß, Ace. -
Moin Moin @ ITR419,
jupp, genau so isses!
Ich hab' selbst auch z.Zt. ein HC-Öl 'drin (Castrol GTX7, seit ca. 3000 km). Beim nächsten Ölwechsel werde ich versuchen, ein wirklich vollsysnthetisches Öl einzufüllen. (Mobil1, Shell o.ä.)
Gruß, Ace. -
Moin Moin Allerseits,
ich versuch' mich 'mal an einer möglichst simplen Erklärung des Unterschiedes zwischen HC- und Vollsynthese-Öl (Wenn's nicht 100% exakt wird, bitte nicht gleich verhauen! )
Also:
HC-Synthese: (HC = Hydro Crack) Normales Mineralöl wird in seine einzelnen Moleküle zerlegt; in einem Mineralöl schwimmen verschiedenste Moleküllängen herum. Nur die Moleküle einer bestimmten Länge werden dann heraussortiert und weiterverwendet.
Vollsynthese: Selbst die Moleküle werden (zwar noch aus Rohöl, welches aber quasi in seine Einzelbestandteile zerlegt wurde) künstlich hersgestellt; dadurch hat man eine noch bessere Kontrolle über die Moelküllängen, weil je nach Prozeßeinstellung nur bestimmte Längen produziert werden können. Dieses Verfahren ist deutlich komplizierter; daher sind diese Öle eben noch teurer.
Ansonsten gibt's dazu auch Infos hier:
http://www.castrol.de/schmierstoffe/index.html
Hilft das weiter?
Gruß, Ace. -
Moin Moin @ ZH-127-129,
je höher der Buchstabe hinter dem "S", desto besser das Öl: Ein API SL-Öl ist also besser als ein API SH-Öl, welches wiederum besser ist als ein API SG usw. usw.
Momentan ist ein API SL-Öl das Öl mit dem "höchsten Buchstaben", d.h. das Beste, was es z.Zt. gibt.
Alles klar?
Gruß, Ace. -
Moin Moin Allerseits,
nun kann ich ja mal nach meinen jüngsten Erfahrungen auch meinen Senf dazutun:
5W40, vollsynthetisch, API SL.
Aufpassen, daß es wirklich API SL ist! Auch Honda-Werkstätten füllen gern minderwertigeres Öl ein!
Gruß aus dem Norden, Ace. -
@ hanseat,
nö, völlig serienmäßig! Eindeutig als S2000 zu erkennen!
Vielleicht war ich zu schnell vorbei???
Vielleicht gibts auch rund um Hamburg schon Gemütsunterschiede? Südlich der Elbe eher gesellig wie in Bayern (oder im Ruhrpott), nördlich der Elbe völlig verstockt ??
Gruß, Ace. -
Hmmmm ,
im Norden (rund um Hamburg) scheinen die S2000-Fahrer sich auch eher spinnefeind zu sein: Mich hat noch nie einer der wenigen S2000-Fahrer, die es überhaupt hier gibt - eine Begegnung mit einem S2000 ist schon ziemlich selten hier - gegrüßt, obwohl meine Hand auch schon zum Gruß gezuckt hat...
Also Leute: Ist doch nett, wenn man sich grüßt! ("Millionen" Motorradfahrer können sich ja schließlich auch nicht irren, oder?)
Gruß aus dem Norden, Ace. -
Moin Moin @ oceanmelll,
was, Bargteheide kennst Du nicht???
Na ja, so berühmt ist die Stadt denn nun auch wieder nicht...: Bargteheide liegt ca. 20 km nordöstlich von Hamburg (im sog. "Hamburger Speckgürtel") nahe der A1 von Hamburg nach Lübeck...
Besser?
Ach ja, sonnig ist der Tag tatsächlich auch wieder hier im Norden !
Gruß, Ace. -
Moin Moin Allerseits und @ oceanmelll und @ cello 993!
@ oceanmelll
Wie jetzt ...tanken ist die häufigste Beschäftigung???
Das Ding verbraucht doch fast nix !
(In Anbetracht der Fahrleistungen...)
Ich bin jedenfalls immer wieder nach dem Tanken hin und weg, wie wenig von dem Saft denn doch verbraucht wird! Da hab' ich anderes befürchtet!
Bislang hab' ich meinen S2000 noch nie über 10 l gehabt... (Jaja, ich weiß, hängt nur von der Fahrweise ab: Aber wenn man ihn nicht IMMER tritt, dann verbraucht er eben nur so wenig!
Cello993
Ich freue mich, daß Dir die Probefahrt gefallen hat! Herzlich willkommen im Kreis der Infizierten! Da wirst Du ja kaum noch darum herumkommen, Dir 'nen S2000 zuzulegen! Alles andere ist eben kalter Kaffee!
Gruß aus dem Norden, Ace. -
Hallo Cello993,
ich wünsch' Dir viel Spaß bei Deinem morgigen Event!
Laß' Dich vom S2000 begeistern: Wirst schon sehn, es gibt nix besseres (für den Preis, in der Fahrzeugkategorie)!
Gruß aus dem Norden, Ace. -
Moin Moin Allerseits, hallo Holger,
ich kann Holger da nur zustimmen; es war ein schöner, doch noch erstaunlich sonniger Tag; die Gegend rund um den Ratzeburger Seee hat schon einen gewissen Charme; und das mit dem geilen Auto vor bzw. hinter einem ist auch vollkommen korrekt!
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=4230]
[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=4231]
Und: Jetzt wissen wir auch, wie die dünnen, weißen Straßen auf der Landkarte in Wirklichkeit aussehen...
Vielleicht können wir so ein Event im Norden demnächst 'mal wiederholen, damit auch die Nordlichter etwas mehr vom S2000 sehen können...
Gruß aus dem Norden, Ace. -
Moin Moin Allerseits und marco_w,
danke für den ausführlichen Testbericht.
Ich dachte, ich wäre der Einzige S2000-Fahrer, der vor dem Kauf mit einem SLK geliebäugelt hätte; aber so abstrus kann dieser Vergleich ja wohl doch nicht sein (wie das Zustandekommen dieses Testberichtes beweist).
Ich habe den SLK200 auch mit Automatik als Alternative zum S2000 gefahren; mein Eindruck deckt sich tw. mit dem Geschilderten:
- Automatik eine Katastrophe, lange Gedenkpause, bevor nach dem Pedaldruck endlich eine Antwort kommt.
- Fahrverhalten nicht wie ein Roadster, sondern wie eine Limousine, nur mit zwei statt vier Türen: Sehr sanft und gemächlich.
- Unexakte Lenkung, man muß bei etwas schnellerer Fahrt permanent korrigieren.
- Die Materialwahl im Innenraum fand ich etwas lieblos zusammengewürfelt: Viele unterschiedliche Materialien, selbst Kunstoffteile mit verschiedensten Oberflächenausführungen --> es wirkt irgendwie wie nachträglich zusammengebastelt; nicht wie aus einem Guß.
- Motorsound nicht vorhanden; völlig belanglos.
Naja, irgendwie sind diese Feststellungen inzwischen nicht mehr wirklich relevant, da ja das Modell demnächst abgelöst wird. Mal sehen, was Mercedes beim neuen Modell besser macht!
Gruß aus dem Norden, Ace. -
Moin Moin Allerseits,
getsren war es bei mir (bei meinem S2000) so weit: Ich war das erste Mal im Begrenzer!
Nachdem ich meinem S2000 3500 km Einfahrzeit gegönnt habe (die ersten 1500 km
Echt kraß!
Bei 7500 U/min noch ein Blick auf den Drehzahlmesser und gedacht ...kannst ja noch ein bißchen auf dem Gas bleiben... und schon im nächsten Moment gemerkt, daß der Motor abregelt, ein schneller Blick auf den nun blinkenden Drehzahlmesser und dann nur noch gedacht: ...uuups!
So allmählich kann ich alle diejenigen hier im Forum verstehen, die von der Drehzahlsucht gepackt worden sind: Der Sound ab 6000 U/min ist schon beeinduckend und einfach nur geil! (Ich weiß, ist alles nicht neu, aber... ich mußte das jetzt 'mal loswerden!)
Gruß aus dem Norden, Ace. -
Moin Moin Ihr Zwei,
versucht's doch 'mal beim Honda Forum Hamburg in Wellingsbüttel (Saseler Chausse)...
Da hab' ich vor 4 Monaten meinen S2000 bestellt; ich fand seinen Preis eigentlich recht fair... ca. 8 % Rabatt.
Mehr ging bei keinem der Händler, die ich besucht habe... Harke war der Teuerste, Petrick der zweiteuerste, dann kam Honda Forum und der preiswerteste war Borm (aber nur mit ca. 50,- € Differenz zum zweiten).
Gruß, Ace. -
Moin Moin Allerseits,
ich fahre meinen S2000 auch das ganze Jahr über (parke auch unter freiem Himmel) und war von Anfang an vom Gedanken an ein Hardtop recht angetan, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß das ganze Eis in den Ritzen und Falten des Stoffdachs gut für dasselbige sein kann...
...also hab' ich mir meinen S2000 gleich mit montiertem Hardtop bestellt. Bisher bin ich - mangels Winter - nur einmal mit dem Hardtop gefahren (vom Händler bis nach Hause; dann kam das Hardtop ab). Der für mich größte Unterschied zwischen Hardtop und Stoffdach war die super-Rundumsicht mit dem Hardtop. Verglichen damit ist der S2000 mit Glasheckscheibe eine dunkle Gruft!
Vom Aussehen her finde ich, daß der S2000 der einzige Roadster ist, der mit Hardtop trotzdem sehr gut aussieht!
Daher meine Meinung: Wenn das Geld für ein Hardtop vorhanden ist, sollte man es sich auch gönnen, wenn man vorhat, den S2000 als Ganzjahresfahrzeug zu benutzen.
Gruß, Ace.