Welches Öl?

  • Moin Moin Allerseits,

    ich versuch' mich 'mal an einer möglichst simplen Erklärung des Unterschiedes zwischen HC- und Vollsynthese-Öl (Wenn's nicht 100% exakt wird, bitte nicht gleich verhauen! Embarassed )

    Also:

    HC-Synthese: (HC = Hydro Crack) Normales Mineralöl wird in seine einzelnen Moleküle zerlegt; in einem Mineralöl schwimmen verschiedenste Moleküllängen herum. Nur die Moleküle einer bestimmten Länge werden dann heraussortiert und weiterverwendet.

    Vollsynthese: Selbst die Moleküle werden (zwar noch aus Rohöl, welches aber quasi in seine Einzelbestandteile zerlegt wurde) künstlich hersgestellt; dadurch hat man eine noch bessere Kontrolle über die Moelküllängen, weil je nach Prozeßeinstellung nur bestimmte Längen produziert werden können. Dieses Verfahren ist deutlich komplizierter; daher sind diese Öle eben noch teurer.

    Ansonsten gibt's dazu auch Infos hier:
    http://www.castrol.de/schmierstoffe/index.html


    Hilft das weiter? Smile

    Gruß, Ace.

  • Habe in den ersten 7'500km


    nie mehr als 10l/100km Super Plus (Bleifrei98) Very

    1.2l HONDA Motorenöl Smile

    und ein Satz Hinterreifen Twisted


    verbraucht.


    Und bin damit zufrieden... Denn: Mein S2000 ist schneller als eine YAMAHA FZR Jg. 90. Selber auf einem engen Strässchen ausgetestet. Es reicht nicht zum überholen aber wenn ich vorne starte hänge ich ihn ohne Probleme ab...

    Ich werde auf jeden Fall mal bei meinem Öl bleiben...!

  • Hallo zusammen,

    hier die vereinfachte Version einer Erklärung:

    *Sven_th-Modus: an*

    Bei der Herstellung von Motorenöl werden viele kleine Moleküle zusammengetrieben. Dies passiert mit den sogenannten scout-Molekülen. Sobald diese dann eingepfercht sind, füllt man die mit Alkohol ab.

    Nun geht der eigentlich Herstellungsvorgang los. Die leicht angetrunkenen Moleküle fühlen sich langsam wohl und fangen an zu singen und zu tanzen.

    In diesem Stadium trennt man nun eine Gruppe heraus. Diese sind nur nicht vollkommen betrunken -> halbsynthetisches Öl.

    Die Anderen dürfen noch weiter saufen, was natürlich auch die Kosten in die Höhe treibt. Zwischendurch hört man aus diesen langen Molekülketten (auch Polonese genannt) immer wieder ein ganz bestimmtes Molekül heraus. Es schreit immer wieder: "SSSzzzyymmmmbiossseeee". Doch die verzweifelten Chemiker können derartige Moleküle nicht aus den langen Ketten entfernen, das würde die ganze Party sprengen.

    Weil diese Molekülketten ab einem gewissen Stadium richtig voll sind, wird das auch vollsynthetisches Öl genannt!

    *Sven_th-Modus: aus*

  • Hallo,

    danke für die Erklärungen, das heist für mich , ich kann HC 5W40 API SL oder Vollsynt. 5W40 API SL einfüllen. Natürlich nur Markenöl .

    Ist beides gut, solange es auch für die langen Instpektionsintervalle freigeben ist.

    ( Aber das mit den betrunkenen Vollsynk. Molekühlketten, das find ich gefährlich, man soll doch nicht betrunken fahren Confused )


    Gruss ITR

  • Moin Moin @ ITR419,

    jupp, genau so isses!

    Ich hab' selbst auch z.Zt. ein HC-Öl 'drin (Castrol GTX7, seit ca. 3000 km). Beim nächsten Ölwechsel werde ich versuchen, ein wirklich vollsysnthetisches Öl einzufüllen. (Mobil1, Shell o.ä.)

    Gruß, Ace.

  • Schau mal an, da werden die alten Lateiner wieder wach.
    Klar, das Thema kommt ja auch aus den Anfängen der (S)eitrechnung. Rolling Eyes

    Aber trotzdem, ich schliese ich mich der allgemeinheit an:

    5/40 Vollsynthetik SL ist schon das beste für unser Wägelchen

  • damnit ... un dich schütte dauernd "hc"-synthese castor gtx7 rein ... 5w/40 natürlich ...

    andererseits: ich gebe sowieso regelmäßig mal was rein, dann ist es doch eh egal, ob das öl superhochwertig oder nur hochwertig ist ... wenns regelmäßig mit neuem gemischt wird + alle 15tkm ganz raus soll ...

    derzeitiger verbrauch:
    gekauft:
    2*1l
    1*4l
    2*0.5l mehr als vorher durch wechsel in werkstatt
    rest noch daheim: ca. 1,5l
    ------------------------
    5,5l auf 24tkm ... 0,22l/1000km

    hmmm ... allerdings hab ich höllenanteil mit autobahn und ehrlich gesagt: 10w30 würde ich bei diesem wetter eher fahren als das dünnzeugs ...