Beiträge von Nero

The correct Bridgestone fitments for the Honda S2000 are:

Front : 205/55 R16 89W (Bridgestone Product code 71474)

Rear : 225/50 R16 92W (Bridgestone Product code 71475)

Habe jetzt doch wieder die S02 bestellt.
    Never change a running system...

Danke Mel!

Ich habe ja noch 2 Wochen Zeit zum Denken...
    Ausser Dir hat wahrscheinlich noch keiner den RE050A in 16", weil es die in unserer Grösse glaub ich erst seit kurzem gibt.

Wenn Dir noch was auffällt, bitte posten.
    Wie fühlen sie sich an beim Fahren in bezug aud direktheit?
    Weicher (Seitenwand)?
    Balance geändert (eher Über- / Untersteuernd)?
    im Vgl zu S02

Eine Bitte hätte ich noch:
    Kannst Du mal Messen, wie breit die RE050A tatsächlich auf der Felge sind?
    Und zwar die Gesamtbreite und auch die Reifenaufstandsfläche, also was tatsächlich am Boden aufliegt?
    Nominal sind ja beide 205 bzw. 225, aber die OEM S02 sind ja tatsächlich vorne etwas schmäler und hinten etwas breiter als als die Nominalen 205 / 225.
    Oder einfach mal ein Foto machen?
    Wäre Super!

Der Preis lässt einen schon in Versuchung kommen.
    Anfang 2004 habe ich für den Satz S02 650 Euro incl Montage bezahlt...

Grüsse
    Nero

Hallo zusammen,

habe die Frage ja schon im REGENreifen Thread gestellt, aber da gings wohl etwas unter.

Den RE050A gibts ja (erst jetzt?) auch passend für die OEM 16" Felgen:

http://www.bridgestone.de/upload/album/AP_11210.pdf

Hat denn mal jemand schon die RE050A auf den 16" Felgen gefahren?

Habe viel gesucht, aber nichts gefunden.

Bisher hatte ich immer die S02.
    Aber zum Aufwachtermin 01.04. steht wieder Reifenkauf an, komplett vorne u hinten.

Deshalb am grübeln, ob wieder S02 oder wchseln zu RE050A.

Habe aber noch von keinem gehört, wie der auf den 16 Zöllern ist.

Danke im Voraus

Nero

Hat denn mal jemand schon die RE050A auf den 16" Felgen gefahren?
    Habe viel gesucht, aber nichts gefunden.
    Bisher hatte ich immer die S02.
    Aber zum Aufwachtermin 01.04. steht wieder Reifenkauf an, komplett vorne u hinten.
    Deshalb am grübeln, ob wieder S02 oder wchseln zu RE050A.
    Habe aber noch von keinem gehört, wie der auf den 16 Zöllern ist.

Danke im Voraus

Nero

Habe 1995 einen Civic 3 Türer 1.5i und 1998 einen Civic Aerodeck 2.0 iTD aus Ösiland importiert, damals hat sichs noch preislich gelohnt, heute aber nicht mehr (Nettopreise fast gleich).
    Ist aber völlig unproblematisch, wenn Du vom ausländischen Verkäufer eine EU-Überinstimmungsbescheinigung (COC-Papier) bekommst.
    Auto im Ausland netto kaufen, mit Ueberführungskennzeichen aus D holen und zur Zulassungsstelle, die stellen aufgrund des COC einen Dt. Brief aus.
    Dann noch beim Finanzamt die Mehrwertsteuer zahlen.
    Fertig.
    TÜV Annahme mit COC nicht nötig.
    Ob sich seit dem was geändert hat kann ich aber nicht sagen.

Was machen eigentlich die italienischen S2000?
    Dort gibt es ja (fast) nirgendwo 98 Oktan.
    Auch ich musste bei einer Tour letzes Jahr dort 95 Oktan tanken.
    Was steht denn bei den Italienern im Handbuch?
    Oder was steht beim S2000 auf der Ital. Honda Website?
    Meine ital. Kenntnisse sind leider nicht ausreichend...
    Wenn da 95 explizit freigegeben ist, dürfte es wohl keinen (Lebensdauer-)Nachteil haben, 95 Oktan zu tanken.
    In meinem Tankdeckel (2002) steht ja auch 95-98 Oktan.

LG
    Nero

Warum das so ist:

Im Getriebe sind immer alle Zahnräder aller Gänge im Eingriff, laufen also mit.
    Aber nur in dem Gang, der gerade drin ist, ist die Relativdrehung von Antriebs- bzw. Abtriebszahrad auf der Welle geblockt (über die Schaltklauen), bei allen anderen Gängen dreht sich Antriebs bzw. Abtriebszahnrad eines realtiv auf seiner Welle.
    Die Synchronringe beschleunigen bzw. abbremsen beim Schalten das betreffende Zahnrad bis gleichlauf mit dessen Welle herrscht, dann geht der Gang rein (besser: geht die Schaltklaue rein).
    Bei benachbarten Gänge ist die Relativdrehzahl einigermasssen gering, sodass die Synchronringe relativ wenig arbeiten (reiben) müssen.
    Wenn man aber vom 5. in den 2. will, ist der Drehzahlunterschied deutlich grösser, der Synchronring muss viel mehr reiben, um das Zahnrad zu synchronisieren.
    Evtl zu viel.

Corecl3 schrieb am Wed, 14 December 2005 08:19

A4XRBJ1 schrieb am Tue, 13 December 2005 23:45

Ich habe den Eindruck das Niveau im Club sinkt immer mehr !

Andreas

LaughingLaughingLaughing

Hast wohl gemeint "stinkt immer mehr" Wink

DAs wird nichts bringen, Oswald, weil der ungleiche Reifenverschleiss wohl bei Serienbereifung und Serienachseinstellung standard ist, siehe hier:

http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=1548&pr evloaded=1&rid=&S=61554d8be167b4ff45b21a963a348d61&a mp;rev=&reveal=&start=0&count=15

Habe jetzt 32000km drauf, 2 Satz Vorderreifen "ungleich" verschlissen und 2x Achse vemessen lassen, immer alles OK.
    Ist wohl so dass sie sich innen mehr abfahren, wenn man die Fahreigenschaften will.

Darum gings aber gar nicht, sondern ums Reifentauschen... Rolling Eyes

TJ schrieb am Sun, 30 October 2005 15:46

jimmy_a schrieb am Sun, 30 October 2005 14:17

..ja, viel scharfes Bremesen erzeugt dieses Laufbild.
    Aber das tauschen, kann ich mir nciht vorstellen, da inzwischen doch fast alle Reifen Laufrichtungsgebunden sind.

Deswegen kann man doch die Reifen wechseln?! Rolling Eyes
    Du mußt halt nur die Reifen umziehen, und nicht nur die Räder durchtauschen. Wink

Das meinte ich ja. Rechter Reifen auf linke Felge und umgekehrt.
    (OEM 16" S02)
    Nur dann stehtr der abgefahrene "Keil" halt andersherum,und bevor ich das ausprobiere, wollt ich halt mal fragen, wer das schon gemacht hat.

Nein, die Achse passt, schon 2x vermessen.
    Vom innen höheren Verschleiß haben viele im Forum berichtet,
    Komm wohl vom scharf anbremsen vor den Kehren beim Pässefahren, un viel anderes als Pässe macht mein S nicht... Rolling Eyes

Hallo zusammen.

Die Vorderreifen beim S halten ja bekanntlich wesentlich länger als die Hinterreifen.

Vorne fahren sie sich aber innen viel stärker ab als außen.(3mm innen, außen 6mm Restprofil)

Mein Reifenhändler sagte letztes mal, als ich alle 4 erneuerte, ich solle doch beim nächsten mal nur die hinteren ersetzen und vorne nur den linken bzw. rechten auf die rechte bzw. linke Felge umtauschen.

Ich bin mir aber hier nicht so sicher, weil ich nicht weis, wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt, weil man ja quasi die Keilform, die sich durch den unsymmetrischen Verschleiß ergibt, vertauscht, weil das wenigere Profil dann ja außen ist.

Wie macht Ihr denn das? Vorne einfach drauf lassen und weiterfahren oder wie o.g. vertauschen? Negative Effekte, wenn man tauscht?

Danke

LG
    Nero