Beiträge von Nero

    Und zum Warmlaufen lassen:

    Ihr glaubt doch nicht wirklich ernsthaft, daß ein Motor (egal welches Auto) schaden nehmen könnte, wenn er im Winter 3x für 15min im Stand läuft, oder?

    Sagt mir bitte wo der Unterschied ist, zwischen im Stadtverkehr bei stop+go bzw. im Stau einen Motor Warmlaufen zu lassen, was Millionen von Autos täglich erfahren, oder ihn in der Garage mal laufen zu lassen?

    Aber einen Motor, der 5 Monate gestanden ist, wo auch der letzte Ölrest aus allen Gleitlagern, an den Laufflächen der Zylinderlaufbuchsen, aus dem gesamten Schmierkanalsystem runter in die Ölwanne gelaufen ist, das bedeutet wirklich Verschleiß beim ersten Anlassen, denn dann dauert es bedeutend länger, bis die Ölpumpe das Öl wieder an alle Stellen gefördert hat. Wenn das in regelmäßigen, kürzeren Abständen passiert, ist an diesen Stellen immer noch der Schmiefilm vom letzten Lauf vorhanden.
    (Gleiches gilt für analog für die Klimaanlage)

    Deshalb solte man den Rat des Handbuchs schon befolgen...

    Ich habe ihn jedenfalls Mitte Dezember, also nach 6 Wochen, laufen lassen. Sprang an, als hätte ich ihn gerade erst abgestellt. Leine besonderen Geräusche, alles wie sonst. Klimaanlage an, Dach auf (wegen der Übersichtlichkeit). Aus der TG-Box raus und ein paar mal die Tiefgarage auf und ab gefahren. Kühlwasser nach 5min bei 3 Strichen, weitere 10 min laufen lassen, zurück in die TG-Box, Dach zu, Klima aus, elektrische Verbraucher aus, Motor aus.

    Das Öl hatte danach ca. 50°C (konnte gerade noch die Hand an die Ölwanne legen)

    Da das Öl ja ständich durch den Motor gepumpt wird, wärmt es sich ja auch mit auf. Es dauert halt nur länger als beim Fahren.

    Das Ganze nochmal Anfang Februar, dazwischen lass ich ihn jeweils nach 2-3 Wochen mal in der Box 1/2 Meter zurückrollen, damit sich kein Standplatten bildet.


    Aber letztendlich muß es jeder selber wissen...

    Grüße

    Nero

    markus_s schrieb am Son, 05 Januar 2003 13:39[/inposttable




    Hi Nero,

    hier glaube ich nicht, dass es das Ergebnis der Motorenentwicklung ist. Beim 00er Modell wurde nämlich im Handbuch noch 0W-40 empfohlen! Aber Honda wird schon wissen, warum sie die Ölspezifikation geändert hat!

    Markus

    P.S.: Wenn's weiter so schneit, muss ich ihn doch noch aus der Garage holen TwistedTwisted



    Das ist ja dann noch ein Grund mehr, sich an die (aktuelle) Ölspec. zu halten. Die haben wohl gemerkt, daß ein 0W-40 für unsere Autobahnen und die beim S2000 damit verbundenen Drehzahlen auf dauer zu dünn ist...

    Ein 0W-40 fahre ich seit 160.000km in meinem Civic, der läuft immer noch wie eine Nähmaschine, Leistung und Verbrauch wie zu Beginn. Aber in den S kommt mir sowas nicht rein.

    Also das mit den Zündkerzen rausschrauben würd ich sicher sein lassen.

    Wenn man die rausschraubt, kann man sie gleich wegwerfen und dann neue einbauen.

    Deshalb, weil die eine "Einmaldichtung" haben, einen weichen Metallring, der sich beim Festziehen verformt und der Dichtfläche im Zylinderkopf anpasst.

    Eine zweite Verwendung ist deshalb ausgeschlossen.

    Hier gabs ja auch mal die Probleme, weshalb bei der Optimierung die Kerzen gegen neue getauscht wurden, bei denen diese Dichtung eine andere Härte hat. Sonst konnte es zur Lockerung der Kerzen kommen, diese überhitzten, verbrannte Teile fielen in den Verbrennungsraum...

    Damit ist also nicht zu spaßen!


    Und wegen dem Warmlaufen lassen:

    Beim Warmlaufen im Winter durchläuft der Motor auch keine andere Temperaturkurve, als sonst im Jahr, wenn man sich nicht gerade einen Tag mit -15° raussucht.
    Und was sind schon 2-3mal warmlaufen lassen übern Winter im Vergleich zu x-mal im Rest des Jahres?

    Man sollte halt den Motor wirklich ganz warm werden lassen und nach einiger Zeit mit erhöhtre Drehzahl laufen lassen, so 2000-2500/min. Dann gibts auch keine Probleme mit Kondensawasser.

    Und das bisschen Wasser, das vom Öl aufgenommen wird, treibt man leicht bei der ersten Fahrt im Frühjahr wieder raus, weil das im Öl gelöste Wasser sich über 80° Öltemp wieder verflüchtigt.

    Dafür werden beim Laufenlassen im Winter Motoröl, Wasser, Kühlmittel der Klimaanlage jeweils durchgewälzt und die zu schmierenden Teile neu geschmiert bzw. benetzt. Das gilt auch für die Lufbuchsen, deren Ölfilm man darurch aufrecht erhält.

    Wenn man dan auch noch in der TG etwas fahren kann, oder auch nur 5m aus der Garage und wieder rein fährt, gilt das auch für Getriebe, Differential, Radlager etc.

    Deshalb steht der Ratschlag auch im Handbuch. Die Motoreningenieure werden es schon wissen, deshalb halt ich mich auch daran.

    Das gleiche gilt übrigens auch für die Ölviskosität. Die Diskussion daruber im Forum kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Wenn im Handbuch steht 10W-30 oder 5W-40, dann kommt das auch rein, weil das das Ergebnis der Motorenentwicklung ist.
    Keiner von uns war da dabei, deshalb macht es mit unserem "Halbwissen" auch keinen Sinn, zu diskutieren, ob nun vielleicht ein 10W-40 oder 0W-40 oder was weis ich besser ist.
    Höchstens über die Frage,ob mineralisch oder synthetisch, könnte dann noch diskutiert werden.

    Grüsse

    Nero

    carpenoctem schrieb am Sam, 04 Januar 2003 18:57

    Das mit der Klimaanlage seh ich genauso.
    Aber abmelden würde ich nie übers Herz bringen.
    Mach ich nicht mal mit meinen Motorrädern!



    Auch eine Ansicht. Aber auf salzgestreuten Straßen damit zu fahren würde ICH nie übers Herz bringen. Und um/in München sind halt (normalerweise...) im Winter die Straßen immer voller Salz.
    Also hab ich ihm gleich ein Saisonkennzeichen spendiert (04-10).
    Das spart auch viel Versicherung...

    Und wenn ich im April wieder fahren "darf" fühlt es sich zur Belohnung dann an wie beim "ersten mal" Nod


    Also ich lasse ihn von 11-03 überwintern.

    Bei mir steht er in der TG-Box.
    Da ist es allenfalls +5°C kalt.

    Ich lasse den Motor in dieser Zeit 2 mal, also etwa alle 7 Wochen, laufen und fahre ein paar mal die Tiefgarage auf und ab, so ca. 15min.

    Dazu lasse ich auch die Klimanlage laufen, weil vor allem die unter der langen Standzeit leidet (Entmischung von Kühl- und Schmiermittel), was besonders dem Klimakompressor weh tut.

    Ohne Klimaanlage würd ich den Motor nicht anlassen.

    Ausserdem schiebe ich ihn alle 2-3 Wochen mal so 1/2 Meter vor oder zurück, um einen Standplatten an den Reifen zu vermeiden.

    Grüsse

    Nero

    Hallo, war zu faul, es mir durchzulesen, aber sieht so aus als würde es wie eine "Drehtür" funktionnieren. Die Wellen rotieren, die "gelochten Kugeln" sitzen vor den Ansaug/Abgaskanälen. In manchen Stellungen kann das Gas/Abgas durch, in anderen nicht. Frage mich nur, wie die das ganze Druckdicht bekommen wollen...

    Grüsse
    Nero

    Hallo Leute, da es ja in Österreich keinen Schnee gibt, bin ich eben spazierengegangen. Und habe tatsächlich beim lokalen Dealer einen gebrauchten aufgemöbelten S im Ausstellungsraum gesehen.

    Mein Fall wärs ja nicht, aber für die Spoilersüchtigen unter Euch was zum anschauen...

    Habe durch die Schaufensterscheibe fotografiert, daher sind ein paar Reflexionen entstanden, sorry.

    ratte: Habe vor kurzem im Forum gelesen, dass Du doch einen silbernen bestellt hast. Habe also wohl auch weiterhin den einzigen nürburgringlbauen mit M-Nummer...

    Grüsse
    Nero



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