Unterbodenschutz Seitenschwellerblech

  • Hallo Leute,

    Der Unterboden, einschließlich des nach unten gerichtete Teil des Seitenschwellerbleches des S2000 ist ja PVC gespritzt(erkennbar an der geriffelt-welligen Oberflächenstruktur).
    Diese wird dann an den sichtbaren stellen mitlackiert. So auch an den Schwellern.

    Unten am Seitenschwellerblech sind je 3 Vertiefungen zu erkennen(siehe Pfeile), etwa wie "Knöpfe", die von der PVC Beschichtung völlig umschlossen und überlackiert sind.

    attachment.php?attachmentid=3363

    Beim gestrigen Autowaschen habe ich folgendes festgestellt:
    Bei meinem S sind an einigen dieser Knöpfe Risse in der PVC Beschichtung.
    Der Grund: unter jedem dieser "Knöpfe" sitzt ein Gummistopfen, der ofenbar ein Loch im Schwellerblech verschließen soll.

    Da der weiche Gummi und die harte PVC Schicht sich offenbar nicht vertragen, ist das PVC an der Nahtstelle gerissen und teilweise schon abgeplatzt (siehe unten).

    attachment.php?attachmentid=3364

    Da hier bei Nässe ständig der Spühnebel des Vorderreifen auftrifft, mache ich mir nun einige Gedanken wegen Korrosionsgefahr, da nun ja Wasser über die Kapillarwirkung in den Schwellerhohlraum gelangen kann.

    Meine Fragen

    - Schaut doch bite mal nach, ob das bei Eurem S auch der Fall ist, oder ob es bei meinem ein Einzelfall ist.

    - Irgendwelche Tipps? Selber Unterbodenschutz draufsprühen oder Honda Werkstatt?

    Danke

    Nero



  • So, jetzt habe ich mich gerade auf den Parkplatz gelegt. Dito. Ich habe jetzt nur die Fahrerseite betrachtet. Beim vorderen und hinteren Stopfen scheint alles i.O. zu sein, beim mittleren Stopfen fehlt auch ein Teil der PVC-Beschichtung (?). Zwar nicht so viel wie bei Nero, aber immerhin.

    Also Nero, ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dich 'mal deswegen schlau machen kannst. Bei mir schaut's zeitlich 'mal wieder schlecht aus, wie so oft Crying .

    Markus

  • @TimoDe: Mein S ist 05/2002

    @all
    Die Rohkarossen werden ja zur Passivierung/Kataphorese/Grundierung in Bäder getaucht.
    Die Löcher sind wohl dazu da, dass diese Saucen auch wieder ablaufen können.
    Hab mich zum vergleich mal unter meinen Civic gelegt. Dort sind an vielen Stellen solche Gummistopfen. Nach 7 Jahren (hauptächlich Wintereinsatz) hat sich dort kein Rost gebildet.
    Die Stopfen wurden hier aber NACH der Lackierung eingesetzt.

    Warum Honda beim S den Gummistopfen vor dem PVC stritzen /lackieren einsetzt, was ja nie halten kann, ist mir ein Rätsel.

    Werde mal den Spalt zwischen Gummi und Blech mit Holraumkonservierung schliessen, damit wieder dicht ist, über das ganze dann Unterbodenschutz sprühen und gut ists. (hoff ich)

    Nero

  • Hallo Allerseits,

    musste mich doch auch gerade mal interessehalber unters Auto legen.

    Die Beifahrerseite ist noch in ordnung, dafür an allen 3 Stopfen der Fahrerseite.
    Scheint wohl doch häufiger aufzutauchen... Confused

    Gruß
    Thomas

  • TimoDe schrieb am Tue, 24 June 2003 09:47

    Hat vielleicht schon jemand Rost an den besagten Stellen bemerkt?



    Will Euch alle ja nicht entmutigen, aber die Löcher waren am Anfang NICHT da! Sieht schwer nach Lochfraß aus!! Vielleicht hätte Calgon das verhindern können! LaughingLaughingLaughing

  • Habe heute meinen S zur 30tkm-Inspektion gebracht und das Thema mit der aufgerissenen Lackierung an den Gummistopfen angesprochen. Ich war nicht der einzige, der die bei meinem Händler bereits bemängelte. Laut Auskunft des "Kundendienstbeauftragten" werden die Gummistopfen beim S aus produktionsablauftechnischen Gründen bereits vor der Lackierung eingesetzt und dann überlackiert. Daß die Lackierung auf dem Gummistopfen aufreist sei normal und hätte keine Konsequenzen im Bezug auf Korrossion.

    Markus