Und zum Warmlaufen lassen:
Ihr glaubt doch nicht wirklich ernsthaft, daß ein Motor (egal welches Auto) schaden nehmen könnte, wenn er im Winter 3x für 15min im Stand läuft, oder?
Sagt mir bitte wo der Unterschied ist, zwischen im Stadtverkehr bei stop+go bzw. im Stau einen Motor Warmlaufen zu lassen, was Millionen von Autos täglich erfahren, oder ihn in der Garage mal laufen zu lassen?
Aber einen Motor, der 5 Monate gestanden ist, wo auch der letzte Ölrest aus allen Gleitlagern, an den Laufflächen der Zylinderlaufbuchsen, aus dem gesamten Schmierkanalsystem runter in die Ölwanne gelaufen ist, das bedeutet wirklich Verschleiß beim ersten Anlassen, denn dann dauert es bedeutend länger, bis die Ölpumpe das Öl wieder an alle Stellen gefördert hat. Wenn das in regelmäßigen, kürzeren Abständen passiert, ist an diesen Stellen immer noch der Schmiefilm vom letzten Lauf vorhanden.
(Gleiches gilt für analog für die Klimaanlage)
Deshalb solte man den Rat des Handbuchs schon befolgen...
Ich habe ihn jedenfalls Mitte Dezember, also nach 6 Wochen, laufen lassen. Sprang an, als hätte ich ihn gerade erst abgestellt. Leine besonderen Geräusche, alles wie sonst. Klimaanlage an, Dach auf (wegen der Übersichtlichkeit). Aus der TG-Box raus und ein paar mal die Tiefgarage auf und ab gefahren. Kühlwasser nach 5min bei 3 Strichen, weitere 10 min laufen lassen, zurück in die TG-Box, Dach zu, Klima aus, elektrische Verbraucher aus, Motor aus.
Das Öl hatte danach ca. 50°C (konnte gerade noch die Hand an die Ölwanne legen)
Da das Öl ja ständich durch den Motor gepumpt wird, wärmt es sich ja auch mit auf. Es dauert halt nur länger als beim Fahren.
Das Ganze nochmal Anfang Februar, dazwischen lass ich ihn jeweils nach 2-3 Wochen mal in der Box 1/2 Meter zurückrollen, damit sich kein Standplatten bildet.
Aber letztendlich muß es jeder selber wissen...
Grüße
Nero