achso was ich vergessen habe, das rattern kommt von der steuerkette die wird länger aus folgenden gründen:
die baujahre 99-06 haben so ziemlich den gleichen motor und diese also ab facelift wurde nicht arg viel am motor verändert, die ölspritzdüsen oder wie man des nennt sind zu klein und somit zu schwach der motor wird nicht mit ausreichend öl versorgt und jetzt stellt euch noch vor auf NUR 2,0l hubraum wird eine so große belastung ausgeübt mit den hohen drehzahlen wie fast 10.000 rpm könnt ihr euch langsam ein bild machen was drin so geschieht
einer der größten anzeichen darauf das es fast soweit ist mit eurem motor ist dass der auch anfängt viel öl zu fressen also so auf 2.000km ca 1,5-2,5liter öl.
kommt oft vor dass der kettenspanner der mit öldruck funktioniert oft dreckig wird und somit nicht mehr herausfährt um die kette zu spannen. das ding ist seitlich am motorblock ca. so groß wie eure handinnenfläche eeinfach beide schrauben lösen das ding rausmachen und mit luftdruck sauber machen, ACHTUNG da ist eine feder drin nicht verlieren, dann wieder einbauen und fehlende öl nachfüllen und das geräusch ist wieder weg und jetzt aufgepasst immer wenn das öl zu wenig wird fängt es mit den rattern wieder an das heißt öl nachfüllen aber wie schon gesagt wenn er mit dem scheiß schonmal angefangen hat sind bereits schon schäden vorhanden und dafür muss der garnicht mal so viel km drauf haben,
um einen evt. motorschaden zu umgehen müsstet ihr das ding zerlegen und alle teile die vom verschleiß was abbekommen haben neu ersetzen nur so könnt ihr den motor noch retten,
ich war bei nmomo-racing in kehl des ist der tuner von dem nicht wirklich viele hier begeistert sind wollte mir bei dem ein gebrauchtmotor anschauen und wisst ihr was ich dort gesehen habe? da waren mindestens 20-30zylinderköpfe wo genau der gleiche ventil abgebrochen ist, die motoren sind einfach anfällig weil das so ziemlich die ersten motoren ihrer baureihe waren und dieser ventilbruch ist eine krankheit,
oder ihr macht es anders alles einfach umbauen auf schmiedepleul usw
wenn ihr fragen habt ruft mich an wenn ich helfen kann freuts mich 0173 644 85 95 Ali bin halt nicht so oft on weil ich selbständig bin
erneut Liebe Grüße