Dringende Frage zum Geräusch am Motor! "Rasseln"

  • Ja das ist völlig normal. Er hat auch schon einige Motorschäden bearbeitet am Civic Type R etc. Kennt sich also schon sehr gut aus.


    Dieses Geräusch vom ersten Video ist ganz normal, sind die Einspritzventile, diese machen so einen dieselartiges Geräusch.

  • Zitat

    Original von S2H
    ...Aber im Stand macht der S (und wahrscheinlich alle altuellen 4 Zylinder) so ein meiner Meinung nach leichtes Dieselgeräusch. Das sind die Einspirtzventile, laut Aussage des Meisters. Auf diesen Videos ist das denke ich gut zu hören...


    Die aktuellen Benzin-Direkteinspritzer (á la FSI) erinnern die Ohren tatsächlich sehr an einen Diesel.
    Aber ich denke das liegt mehr an der Verbrennung an sich als am Geräusch der Injektoren.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S2H
    Ja das ist völlig normal. Er hat auch schon einige Motorschäden bearbeitet am Civic Type R etc. Kennt sich also schon sehr gut aus.


    Dieses Geräusch vom ersten Video ist ganz normal, sind die Einspritzventile, diese machen so einen dieselartiges Geräusch.


    Wenn das wirklich so ist bin ich dan beruhigt :), werde trotzdem mal schauen was meine Werkstatt dazu sagt!


    Danke S2H

  • Zitat

    Original von S2H
    Hi Filipe,


    anbei 2 Videos von wo man dieses ticken/tacken hören kann. Dieses leichte Geräusch, das an einen Diesel erinnert. Nur ist es bei Diesel natürlich deutlich lauter. Aber im Stand macht der S (und wahrscheinlich alle altuellen 4 Zylinder) so ein meiner Meinung nach leichtes Dieselgeräusch. Das sind die Einspirtzventile, laut Aussage des Meisters. Auf diesen Videos ist das denke ich gut zu hören.


    http://www.youtube.com/watch?v=RfCmfIQ_CCk
    http://www.youtube.com/watch?v=zNmHh0_UhZg


    Wo hast du den 1en Video her S2H, haste da einen interessanten Thread auf S2K.com oder so gefunden ? ..vielleicht haben die da den gleichen Ticken und wissen was es isT?

  • hi leute,


    ich habe mal so eure beiträge überflogen und mir auch die videos mit den geräuschen angehört und einer hat sogar geschrieben dass man die ventile bei 45000km neu einstellen muss.


    Ich erzähl euch mal was ich hatte dieses klappern (ziemlich gleich wie beim zweiten video wo man das stärker hört) auch allerdings bei 120.000km erst war ein bj 2001 und bei 145.000km ist mir der ventil abgebrochen ich kennen die genau ursache und den schaden von diesem rattern und wie man es auch beheben kann innerhalb von 15-20min aber wenn euer motor dieses geräusch schon macht dann verkauft den wagen meine empfehlung an euch sonst wird es seeeeeeeehr teuer.


    Liebe Grüße


    Ali

  • Zitat

    Original von Honda-S2000
    ... aber wenn euer motor dieses geräusch schon macht dann verkauft den wagen meine empfehlung an euch sonst wird es seeeeeeeehr teuer.


    Liebe Grüße


    Ali


    Du hast ja eine super Einstellung :thumbup:


    Da wird sich der Käufer sicher freuen wenn ihm kurz nach dem Kauf der Motor abraucht. :roll:

  • achso was ich vergessen habe, das rattern kommt von der steuerkette die wird länger aus folgenden gründen:


    die baujahre 99-06 haben so ziemlich den gleichen motor und diese also ab facelift wurde nicht arg viel am motor verändert, die ölspritzdüsen oder wie man des nennt sind zu klein und somit zu schwach der motor wird nicht mit ausreichend öl versorgt und jetzt stellt euch noch vor auf NUR 2,0l hubraum wird eine so große belastung ausgeübt mit den hohen drehzahlen wie fast 10.000 rpm könnt ihr euch langsam ein bild machen was drin so geschieht :)


    einer der größten anzeichen darauf das es fast soweit ist mit eurem motor ist dass der auch anfängt viel öl zu fressen also so auf 2.000km ca 1,5-2,5liter öl.



    kommt oft vor dass der kettenspanner der mit öldruck funktioniert oft dreckig wird und somit nicht mehr herausfährt um die kette zu spannen. das ding ist seitlich am motorblock ca. so groß wie eure handinnenfläche eeinfach beide schrauben lösen das ding rausmachen und mit luftdruck sauber machen, ACHTUNG da ist eine feder drin nicht verlieren, dann wieder einbauen und fehlende öl nachfüllen und das geräusch ist wieder weg und jetzt aufgepasst immer wenn das öl zu wenig wird fängt es mit den rattern wieder an das heißt öl nachfüllen aber wie schon gesagt wenn er mit dem scheiß schonmal angefangen hat sind bereits schon schäden vorhanden und dafür muss der garnicht mal so viel km drauf haben,


    um einen evt. motorschaden zu umgehen müsstet ihr das ding zerlegen und alle teile die vom verschleiß was abbekommen haben neu ersetzen nur so könnt ihr den motor noch retten,


    ich war bei nmomo-racing in kehl des ist der tuner von dem nicht wirklich viele hier begeistert sind wollte mir bei dem ein gebrauchtmotor anschauen und wisst ihr was ich dort gesehen habe? da waren mindestens 20-30zylinderköpfe wo genau der gleiche ventil abgebrochen ist, die motoren sind einfach anfällig weil das so ziemlich die ersten motoren ihrer baureihe waren und dieser ventilbruch ist eine krankheit,


    oder ihr macht es anders alles einfach umbauen auf schmiedepleul usw :D


    wenn ihr fragen habt ruft mich an wenn ich helfen kann freuts mich 0173 644 85 95 Ali :) bin halt nicht so oft on weil ich selbständig bin


    erneut Liebe Grüße ;)

  • Zitat

    Original von Honda-S2000
    hehe hat nix mit einstellung zu tun möchte euch nur wahrnen vor dem was passiert weil ich hab tief in die tasche gegriffen und ich glaub das will keiner von euch :)


    Genau!
    und deswegen wollen wir auch nicht dem Nachbesitzer den Schaden zumuten. :)


    Das hast du uns aber empfohlen - daher hats schon mit deiner Einstellung zu tun :(


    Zitat

    dann verkauft den wagen meine empfehlung an euch sonst wird es seeeeeeeehr teuer.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Also ich mache mir über meinen Motor überhaupt keine Sorgen. Er hat nun in 3.200KM 0,1 - 0,15 Liter Öl verbraucht. Wenn der Motor nicht gesund ist, weiss ich auch nicht.


    Der Klang meines Motors scheint vollkommen normal zu klingen. In den Videos klingt alles etwas lauter als in echt. Gutachter und Meister die sich meinen Motor angehört haben, weil ich so pingelig was Geräusche angeht bin, meinten alle, er höre sich vollkommen normal an.