Ich kenne diesen S nicht. Aber mich wundert immer wieder, wie viele sich für S interessieren und dann als Obergrenze nur 11000-12000 ausgeben möchten. Das zeigt mir, das da nicht mehr viele finanzielle Reserven vorhanden sind. Diese sollte man aber gerade beim S haben, da er nicht zu den günstigsten im Unterhalt gehört und der gute Pfelge und Wartung benötigt.
Mein Ölwechsel letztens kostete 135 Euro, neue Premium Reifen rundherum mindestens 650 Euro etc.
Und wenn man sich ein Modell mit 120.000KM kauft, frage ich mich, wo man da am Ende spart, wenn dann die ganzen Verschleissteile anliegen, wie Kupplung, Verdeck, Bremsen etc.
Bei der Besichtigung würde ich mir da Auto hinsichtlich der allgemeinen Pflege genaustens anschauen. Auch sollte eine Inspektionshistorie nachvollziehbar sein. Allgeimein machen die S2000 Modell wenig Probleme. Achte aber immer genauestens auf das Verdeck und ob diese älteren Modelle die Rückrufaktionen mitgemacht haben. Ansonsten ist das beim S wie bei allen Autos, probefahren und auf Motor, Getriebe, Kupplung und alle anderen wichtigen Teile achten. Ich kaufe gerne von Privat, da es mir in der Regel reicht mit dem Vorbesitzer Small Talk zu halten, das gibt mir in der Regel die wichtigsten Informationen. Das du aber für den Preis nichts besonderes erwarten kannst, sollte dir klar sein.
Ich zietiere hier mal John Ruskin, was in diesem Fall sehr treffend ist.
"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko,
das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."
Mach dir darüber ein paar Gedanken und ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der weiteren Suche!