Lost in Emotions und Texel, ich kann euch sehr gut nachvollziehen.
Auf deutschen Straßen geht es schrecklich zur Sache, keine Rücksicht mehr auf andere Verkehrsteilnehmer, der flüssige Verkehrsfluss wird gnadenlos unterbrochen und bewusst verhindert und Fehler die andere Autofahrer machen bekommt man als "Opfer" dann mit Lichthupe quittiert.
Wie oft passiert es mir, das ich mit über 200 Sachen links an der Autobahn ankomme bei 3 Spuren und unbegrentzter Geschwindigkeit und einer recht "freie" Autobahn. Mittelspurfahrer wohin man schaut obwohl rechts frei ist und dann Mittelspurfahrer, die genau warten wenn ein schnellerer von hinten ankommt um genau mit 10 Km/h Überschuss den vorderen Mittelspurfahrer mit 110 Km/h zu überholen, während ich voll in die Bremsen muss und Lichtsignal geben muss, was aber natürlich nichts bringt. Bewusst fahren dann die überholenden vor mir dann noch langsamer und gestikulieren wie verrückt und machen dann beim vorbeifahren Lichthupe. Es ist ja nicht so, das die noch 5 Sekunden hätten warten können bis man vorbei ist. Nein, da man es ja so eilig hat und Zeit hat 20 Sekunden für einen Überholvorgang in Anspruch zu nehmen, während die rechte Spur komplett leer ist, muss man den mit über 200 Km/h kommenden auf 110 Km/h abbremsen lassen, um auf sein egoistisches und oberlehrerhaftes Recht zu beharren.
Ich habe eine Freund, der eine Sportbremsanlage von Brembo hat, die Bremsen verzögern beispiellos. Ich bin schon paar mal mit ihm gefahren und er macht es sich zum "Spass" , wenn er mit 240 Sachen ankommt und einer vor ihm einfach rausschert mit wieder geschätzten 100 Sachen einfach draufzuhalten und im absolut letzten Augenblick voll in die Bremse zu steigen (er kennt seine Bremsen), sodass der Vordermann gar nicht abschätzen kann ob es langt, dies macht er auch nachts, wo man ankommende Lichter erkennt. Meint ihr das stört die Vordermänner? Nein, sie beharren lieber auf ihr Recht und das Risiko "drauf" zu gehen, als Platz zu machen.
Und wenn jetzt die ein oder andere Meinung kommt mit, man muss auch nicht so schnell fahren kommt, trifft vielleicht auf die zu, die mit dem Auto zur Arbeit und zurück fahren. Wenn man aber den halben Tag auf Autobahnen verbringt, hat man einfach besseres zu tun und möchte möglichst schnell von A nach B kommen, wo es auch erlaubt ist.
Dieses Phänomen dieser Respektlosigkeit und Egoismus auf den Straßen kenne ich von Europa nur in Deutschland. Komischerweise fährt man in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien zwar "zügiger" aber da hat jeder noch Rücksicht vor anderen Autofahrern auf Autobahnen und das Rechtsfahrgebot gilt dort, ebenso das Platz machen, wenn ein schnellerer kommt. Ich bin schon oft in anderen europäischen Ländern gefahren und kann mir nicht erklären, warum es ausgerechnet in Deutschland so schlimm zugeht.