Beiträge von EvoVII

    @ Stocky

    Da hast du Recht. "Leistung mal Drehzahl" ist aber nicht physikalisch gemeint. Dieser Ausspruch kommt von der Autorevue (österreichisches Automagazin). Die haben es sich angewöhnt, die Autos, die sie getestet haben, in einem Satz zu charaktersieren. So steht z.B. bei einen Opel Calibra "Manta 2000" dabei, bei einem Evo steht "Familie fährt quer" und bei einem S2k eben "Leistung mal Drehzahl".
    Hoffe damit alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt zu haben. Smile

    P.S.: In Physik habe ich noch nie etwas besseres als einen Vierer gehabt. Wink


    Mit hochdrehenden Grüßen

    Die Gebrauchtwagenpreise leiden auf jeden Fall nicht darunter. Twisted Evil

    Das sind einfach schöne, aber technisch vollkommen Fehlkonstruktionen. Da muss was schweres in die Hose gegangen sein, wenn ein Sportwagen mit soviel PS theoretisch fast 300 gehn müsste, aber ab 200 nicht mehr beherrschbar ist. Einem Ami könnte man sowas ja nochmal verzeihen, aber ein Italiener......nö nö. Evil or Very Mad

    Wie gut, dass der Murci keine Probleme mehr mit hohen Geschwindigkeiten hat. Very Happy


    Gute Nacht

    Sowas müsste man halt mal vom unbekannten Uropa erben. Very Happy

    Der Miura war echt ein schönes Auto. Nur haben die leichte (oder eigentlich schwere) Aerodynamikprobleme gehabt. Über 200 ist die Schnauze so leicht geworden, dass man glaubte, die hätten die extra-leichte Servolenkung vom neuen Punto eingebaut. LaughingVery Happy


    Mit fledermaus-schnellen Grüßen

    Mir wurde bei einem Formel Ford - Kurs in der Walter Lechner Racing School erklärt, dass Spoiler erst ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h Sinn machen und alles darunter wird nur durch mechanischen Grip gemacht. Also nur durch die Fahrwerksabstimmung, Reifen, Sturz usw. Deshalb haben Formel Ford Autos auch keine Spoiler, weil sie nicht so hohe Geschwindigkeiten erreichen und deshalb auch keine Spoiler benötigen um das Auto auf der Straße zu halten.


    mfg

    Also das gilt nur für Österreich. Ob es in Deutschland anders ist, konnte mir der Anwalt nicht sagen.

    Wegen der Beweispflicht: Bei Teilen, die offensichtlich nichts mit dem Unfall zu tun haben (z.B.: Auspuff), wird kein Sachverständiger der Versicherung auf die Idee kommen, den Auspuff als Grund des Unfalls anzugeben. Hier ist wie gesagt der schlimmste Fall, dass ein Polizist eine Verwaltungsstrafe aufbrummt.
    Wenn das Teil jedoch Auswirkungen auf den Unfallhergangen gehabt haben könnte, würde ich glauben, dass eher der Versicherungsnehmer beweisen muss, dass es eben nicht so war, aber das müsste ich noch mit dem Anwalt abklären.

    Mit juristischen Grüßen

    Habe jetzt einmal einen Anwalt gefragt, wie das mit der Versicherung und nicht typisierten Auspuffen so ist.
    Ergebnis: Wenn das getunte Teil nicht Schuld war am Unfall oder die Verkehrssicherheit beinträchtigt, zahlt die Versicherung ganz normal. Im schlimmsten Fall gibt es von der Polizei eine Verwaltungsstrafe.

    Frohe Weihnachten

    Zur Intelligenz der Polizei:
    Ich persönlich glaube, dass ein Polizist nur in den allerseltensten Fällen eine Serien S2000 - Auspuffanlage von einer modifizierten unterscheiden kann. Allein deswegen, weil der S2000 ohnehin schon einen sehr lauten Motorsound hat und die Autos nicht so oft vorkommen, dass jeder Polizist sofort einen Unterschied bemerkt. Rein äußerlich sind die Unterschiede ja auch nicht so extrem, wie etwa bei einem getunten Golf (möchte hier nicht den S2000 auf die gleiche Stufe wie einen Golf stellen; es dient lediglich zur Verdeutlichung der Auffälligkeit eines anderen Auspuffs). Es wird allerdings schon Polizisten geben (vor allem die Zivilstreifen), die sich da ein wenig auskennen. Trotzdem glaube ich, dass die Chance bei einer normalen Polizeikontrolle wegen der Typisierung (= TÜV) des Auspuffs gefragt zu werden äußert gering ist.

    Zu dem Thema Versicherung:
    Also wenn ich mich recht erinnere, hab ich einmal in der Autorevue gelesen, dass in Österreich bei einem Unfall nichttypisierte Zubehörteile, die keinerlei Auswirkungen auf den Unfallhergang gehabt haben (wie zb. eine Auspuffanlage), für die Versicherungen uninteressant sind. Sie sind nur bei der Vollkasko nicht mitversichert.

    Bin mir allerdings nicht sicher, ob das mit der Versicherung so wirklich stimmt. Also bitte nicht köpfen, wenn es falsch ist.

    Kommt meiner Meinung nach nur auf den Vorbesitzer an. Ich würde empfehlen nicht nur selbst mit dem Auto Probe zu fahren, sondern auch einmal mit dem Vorbesitzer mitzufahren. Also er soll fahren und du am Beifahrersitz! Wenn er ihn im noch kalten Zustand hochdreht oder überhaupt unnötig hertritt, lieber Finger weg! Shocked Auch, wenn er mit der Kupplung umgeht als hätte er kein Gefühl im linken Fuß, würde ich das Auto nicht nehmen. Genauso sieht man an dein Reifenflanken, wie das Auto gefahren wurde. Ist die Schrift auf den Flanken kaum noch zu lesen, deutet das auf eine etwas aggressivere Fahrweise hin.


    mfg

    Also ich kann zwar nur Vermutungen zu der Reperaturanfälligkeit sagen, da ich selber keinen besitze, aber folgendes kann ich dir ganz sicher sagen:
    Soviel Fahrspaß um so wenig Geld bekommst du bei keinem anderen Auto. Der Motor ist ein Genuss, dass es geiler einfach nicht mehr geht. Ich persönlich (das ist allerdings Ansichtssache) viel geiler, wenn ein Auto nach obenhin immer mehr Leistung hat und irrsinnig hochtourig gefahren werden muss. Trotz dieser Charakteristik zieht er von unten wesentlich besser als viele Leute (die meistens selbst noch nie einen gefahren sind) behaupten. Bei 50 in der vierten beschleunigt er ohne ein Ruckeln oder sonst Anstalten zu machen. Das Fahrverhalten ist absolute Spitzenklasse. Nur solltest du dir bewusst sein, dass du mit einem Boxster wahrscheinlich wesentlich entspannter schnell fahren kannst. Der S2000 hat, was ich so mitbekommen habe, schon seine Tücken und zu sehr sollte man sich besser nicht überschätzen (nicht nur auf nasser Straße, aber da sowieso). Das Auto ist einfach eine Fahrmaschine, die aber trotzdem genug Komfort für den Alltag bietet (im Gegensatz zum Elise). Wie ich mit dem Auto gefahren bin, hab ich keine störenden Knacks - oder Knirrgeräusche vom Verdeck oder von sonst wo festellen können. Bei 230 auf der Autobahn Very Happy is er zwar ein bisschen laut vom Windgeräusch her, aba ich glaub, das geht schon in Ordnung. Smile
    Der Motorsound ist Geschmackssache. Ich finde ihn absolut erregend. Very Happy

    Der einzige für mich verständliche Grund sich einen Boxster statt eines S2000 zu kaufen ist folgender: Es gibt einfach Leute, die es am Stammtisch brauchen, sagen zu können, sie hätten einen Porsche. Wenn man da sagt, dass man nur einen Honda habe, kommt es natürlich nicht so gut an.
    Dafür kommt der Honda umso besser an, wenn man mal angestartet hat. Very Happy


    Mit hochdrehenden Grüßen

    Also was ich so weiß, wird das so genannte "Linksbremsen" (rechts am Gas bleiben und mit dem linken Fuß bremsen) nur bei Fronttrieblern und Allradlern genutzt. Probiere das manchmal bei dem Auto meiner Mutter aus, aber irgendwie funkt das nicht so, wie ich es mir vorstelle. Confused Da geht die Handbremse schon wesentlich besser. Very Happy Vielleicht liegts auch an der Fahrwerksauslegung. Ein Volvo-Kombi wird halt nicht zum Linksbremsen gebaut sein. Confused

    Gibt es ein recht lustiges Video im Kazaa, wo man das äußerst gut sieht, was das mit der Linksbremserei auf sich hat. "Audi S1" eingeben (11.287 MB groß´). Ist echt sehenswert. Smile Vor allem die Brutalität sich mit 100 oder sowas quer bei Zuschauern vorbeizulassen wird gut gezeigt.

    Also im Vergleich zu der deutschen Konkurrenz ist Volvo eher billig (im Vergleich zu den Japanern natürlich nicht).
    Die Qualität ist nach meinen Erfahrungen nicht schlechter als bei den Deutschen (haben in der Familie insgesamt 4 Volvos).
    Das einzige Problem, was anscheinend alle Volvos haben, ist dass oft die Seitenleisten zu klappern beginnen. Naja....kann man auch verschmerzen irgendwie.


    Mit schwedenfreundlichen Grüßen