Hi Leutz
hab ich mich doch tatsächlich zu einer Probefahrt im neuen BMW Z4 hinreissen lassen. Ich muss sagen ich war von dem Wagen angenehm überrascht.
Die beiden Autos (S2K und Z4) bis ins Letzte miteinander zu vergleichen ist für mich wie nen Apfel mit ner Birne zu vergleichen, daher werde ich das nicht tun. Ich sag nur mal was mir am Z4 sehr gut gefallen hat und was weniger und werde Vergleiche nur in dem Rahmen ziehen, wo es sinnvoll erscheint.
Verdeck:
+ Genial gelöst, große beheizbare Scheibe, gute Sich nach Hinten, Verdeck bildet seine Eigene Persenning. Hakt sich automatisch ein, keine manuellen Klammern.
- Optisch nicht so formschön, wie das des S2k
Fahrdynamik:
+Also Kurven machen im Z4 genauso viel Spass wie im S2K. Ok ich weiss, ein S2K wurde nur richtig gefahren, wenn die Fliegen an den Seitenfenstern kleben, aber das habe ich weder im S2K gemacht noch im Z4 versucht.
+Der Motor spricht extrem gut an, auch wenn man hier das Gefühl hat, dass der S2000 aggresiver nach vorne zieht.
- Sound. Zu brav, aber es ist eben ein BMW. Aber da kann man natürlich etwas dran ändern
- Die Kupplung ist gewöhnungsbedürftig, beim ersten Anfahren hab ich den erstmal abgewürgt. Trotz 6 Zylinder und mehr Drehmoment
+ OK man muss schneller schalten im S2K (ich habe extrem die hohen drehzahlen vermisst) aber die 6-Gang Schaltung ist auch gut ausgewogen und es macht Spass den schalten.
+ Das Fahrewerk ist GENIAL - straff abgestimmt, denoch irgendwie weich und gleichzeitig hart - hat BMW wirklich klasse hinbekommen.
? Vebrauch... naja kann ich nicht richtig einschätzen. Nach 50km sportlichen Fahrens waren´s 7,50 EUR rein in den Tank.
- Die Lenkung könnte straffer sein im oberen Geschwindigkeitsbreich. Bei 220 immer noch Butterweich, das hat mir nicht gefallen, obwohl
+ die Spurtreue bei 240 extrem gut war, das Ding liegt wie ein Brett auf der Strasse
Komfort
+ Laufruhe. Ich war echt überrascht, wie leise der ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten trotz Stoffverdeck. 220km/h und ich konnte mich noch normal mit meiner Freundin unterhalten. Nettes Gimmick ist das Radio, welches lauter wird mit zunehmenden Innengeräuschen.
+ Sitze echt klasse, sehr bequem. Die Sache mit dem aufklappbarem Navi Screen ist auch elegant und schön gelöst.
Optik
Kann man sich drüber streiten, jeder empfindet es anders:
Mein subjektriver eindruck war:
+sehr elegante Seitenführung
+sehr schöne Perspektive der Linien aus dem Innenraum gesehen
-breites tiefhängendes Heck
-zu "brave" Front.
Sehr edel anmutender Innenraum, sehr gut durchdacht, klasse aufgeteilt.
FAZIT: Mit dem Z4 hat BMW einen wirklich schönen raodster kreiert, der Z3 ist wirkich ne Gurke verglichen mit dem Auto.
Abzusehnder Nachteil: Es wird zuviele davon geben, erst recht wenn die Z4er mit dem 4 Zylinder kommen werden, dann hat wieder jede Arzttochter einen Schade, dass dieses schöne Auto wieder an seiner Produktionmasse leiden wird...
Also ich werde den S2000 ersteinmal behalten, denn diese Optik ist für mich bis heute ungeschlagen, er macht nach wie vor viel Spass und mit dem Z4 werde ich wohl wieder liebäugeln wenn die M-Version kommt