Was war das?

  • Nee, nee is scho a Linkslenka Very Happy

    Aber machst Du so. Nimmst Du krass Besenstil in die rechte Hand und hälst den waagerecht. Dann drehst Du handgelenk um 90° GEGEN den Uhrzeigersinn, so dass Besenstil voll senkrecht, woissu ? Jetzt Du mir sagen wo Daumen ist. Rechts oda ? Very HappyVery HappyVery Happy

  • Also ich weiß ja nicht wie eure Daumen aussehen, aber mein Daumen ist dann noch immer links vom Schalthebel/Besenstiel oda sonst was.... Rolling EyesConfusedWink

    Überhaupt ist die Schaltmethode, dass man mit der nach außen gedrehten Handfläche (also jetzt alle Finger links vom Hebel; dieses "zum Beifahrer drücken") vom Sechsten in den Fünften zurückschaltet irgendwie sehr sehr seltsam, finde ich. Wenn man so schnell fährt, dass ein Verschalten (sprich statt 5ten 3ten) wirklich übel enden könnte, sollte man doch so viel konzentriert sein, dass es möglich ist den richtigen Gang zu erwischen?! Rolling EyesWink
    Wenn man nicht so schnell fährt, dass es Auswirkungen haben könnte, wenn man sich verschaltet, ist es ohnehin nicht besonders schlimm.
    Ist schon klar, dass sich jeder hin und wieder verschaltet. Passiert in der Formel 1 genauso wie im realen Leben. Ist ja auch weiter nichts besonders peinliches oder schlimmes, aber Burschen.......bei 220 in den Dritten???? ConfusedRolling Eyes
    Sorry, aber soviel Gefühl sollte irgendwie schon da sein, dass man das früh genug merkt, dass da etwas nicht stimmen kann.
    Kraft ist auf jeden Fall genug vorhanden, weil bei solchen Dingen den Gang hineinzubekommen ist ja nicht gerade leicht. Rolling EyesWink


    Mfg Hubi

  • Hallo,

    also wenn ich JMax richtig verstehe schalte ich seit Beginn so von 5 nach 6, nachdem ich anfangs gemerkt habe, dass man doch recht leicht in den 4. zurück kommt.

    Ich würde es vielleicht so beschriben:
    Die Hand wird, wenn man sie so hält, als ob sie auf einem Tisch läge, 90 Grad linksherum gedreht, sodass der Daumen der unterste Finger ist. Alsdann greift man nach dem Schaltknüppel und zieht nach hinten, um in den 6.Gang zu gelangen.
    Ähnlich schiebe ich den Schalthebel auch von 6 nach 5 zurück, um zu verhindern, dass die Federwirkung zur Mitte von 3 und 4 zieht.

    Gruß
    Timo

  • tl3370 schrieb am Sun, 16 February 2003 09:14



    was ich noch viel besser fände als eine Aufnahmeprüfung wäre wenn keine unter 25jährigen mehr s2k fahren würden, dann müssten wir bestimmt alle weniger kasko zahlen

    tl



    Ich weiß nicht ob die Aussage nicht etwas zu hart ist. Ich bin erst 23 und fahre relativ anständig. Ich hatte zwar auch schon einen Unfall, aber das lag daran, das mir ein T2-Fahrer auf der Autobahn in einer Rechtskurve in die Spur gezogen ist, als ich an Ihm vorbeifuhr. Das war bei ca. 80 km/h und er hatte wohl nicht auf den Straßenverlauf geachtet und fuhr in der leichten Rechtskurve geradeaus. Leider gab es damals keine Zeugen, so das ich eine Mitschuld bekam und ich so auch für die erhöhten Beiträge mit verantwortlich bin. Dieser Unfall hätte aber jedem passieren können, selbst erfahreneren Autofahrern als mir. Obwohl ich der Meinung bin das ich mit durchschnittlich 35000 km im Jahr (nicht nur S2000) mittlerweile kein Grünschnabel mehr bin.


  • Das mit der Schaltung mach ich auch oefters so...je nach Laune...doch wenn ich schnell fahre denk ich nicht soviel drueber nach und konzentrier mich eher auf die Strasse...ich denk, dass ich dann normal fahre.

    Schaltfehler passieren mir eh eher beim faulen rumcruisen als beim schnell fahren...obwohl...wenn ich da an Hockenheim 2001 nach der Zielgeraden zurueckdenke...hmmm...fast jede Runde verschaltet Confused definitiv zu hektisch damals...

  • @ Cristian (Crimo Wink )

    Ja, es lassen sich nicht alle über einen Kamm scheren. Deshalb tue ich mir auch schwer mit solchen Behauptungen.

    Aber Fakt ist auch, das genau diese Altersgruppe eben extrem auffällig ist in sachen Unfälle Sad .

    Wie man es macht ist es verkehrt, ICH bin mir auch nicht sooo sicher, das sich dieses Beispiel auf den S2k übertragen läßt, weil ja doch die meisten das Auto selber bezahlen, und man halt nicht nur mit einem 5000€ Auto durch die Gegend brettert. Könnte mit auch vorstellen, das sehr viele der Unfälle passiert sind, weil man eben schon Erfahrung gesammelt hat, aber halt nur mit Fronttrieblern, weil das halt die am meist gebauten Autos sind, auch ein paar Heckschleudern mögen dabei sein, aber sehr wahrscheinlch ohne Diff, weil das ist den meisten Fa. zu teuer.
    Und so hat man dann, genau gesehen, auch kein Gefühl, wie man mit dem S2k umgehen muß, im Gegenteil, man fährt mit falschen Vorstellungen, weil, das ging auch mit meinem Passat immer ohne Porb. usw.

  • Hallo,

    ich glaube es gibt fast niemand der hier im Forum so einen heftigen Verschalter offen zugibt. Honda liest sicher ab und an mit und verweigert bei Motorschäden durch gewaltsames Überdrehen bekanntermaßen die Garantie. Vielleicht will man sein Auto ja mal verkaufen, dann macht sich das Bekenntnis auch nicht so toll. Insofern Hut ab vor so viel Aufrichtigkeit . Das S2000 Getriebe flutscht so super, daß Du bestimmt ohne Gewalt die heftigsten Verschalter zusammenbringst. Falls jemand glaubt ihm könne dies nie passieren, good luck. Das der Motor (häufig) das aushält grenzt für mich an ein Wunder, hier dürften Schleppdrehzahlen von deutlich im 5-stelligen Bereich anstehen.
    Ein sensibles Händchen wünsch ich allen.

    Grüße

    Walter