Beiträge von Jan b

Noch mal, der Hersteller und Typ der Felge ist egal, es kommt aufdie Geometrie der Felge an. Dabei spielt die Breite ind die Einpresstiefe eine Rolle. Klar, man kann ohne Bördeln fahren, wenn der TÜV Prüfer das einträgt. Wenn man sich den Reifen aufschlitzt oder vorne den Kotflügel raus zieht, kann man sich an die eigene Nase fassen. Ich hatte auf dem erste S hinten9,5“ drauf, da hatte bördeln nicht ausgereicht

Der erste hat meiner Ex gehört, wurde aber immerhin 11 Jahre von mir gefahren und gepflegt. Nach der Scheidung war erst mal Ruhe, bis ich zur Einsicht gekommen bin, ohne geht es nicht. Ich habe also nach langen 5-6 Monaten einen aus erster Hand gekauft, das war 2012. Den habe ich heute noch. In Summe komme ich somit auf 25 Jahre, etwas weniger als mein halbes Leben.

Ich habe folgende Sachen eingebaut und eintragen lassen:

HKS ohne Silencer

100Zeller Metall Kat

KW V3

Recaro Sitze

Brembo Bremsen vorne

Es gibt grundsätzlich nur ein paar wenige Felgen die überhaupt auf den S passen, bedingt durch die spezielle Einpresstiefe. Und es spielt keine Rolle von welchem Hersteller die Felgen sind, die Geometrie ist ausschlaggebend. Die 18 Zoll Felgen sind fast alle gleich breit, hinten 9“ oder 9,5“. Die OZ hat hinten 9“, schmaler gibt es nicht und macht auch keinen Sinn. Eine Felge mit einer noch größeren ET als die 55 der OZ, um die Außenkante weiter nach innen zu bekommen, wird schwierig zu finden

18 Zoll wird ohne Umlegen der KotflügelkNten immer zu Problemen führen, bei einem mehr, beim anderen weniger. Mit Tieferlegung kommst du gar nicht drum rum. Bei mir waren erst ohne Tieferlegung und ohne umgelegte Kanten die Superleggera drauf. In engen Kurven mit leichten Wellen hat es geschliffen. Aktuell sind die Ultraleggera mit KW V3 drauf. Es ist zwar selten, aber in harten Einsatz auf jetzt noch etwas Schleifen. Im besten Fall schleift es nur am Innenradlauf, so bei mir. Im schlechtesten Fall zieht es dir in der Kurve die Kotflügelkante nach außen. Ist schon einigen passiert, die nicht bördeln wollten.

Reine PU-Buchsen sind die Hardrace mit Sicherheit nicht, daher ist man da wohl aus dem Raster der TÜVler raus. Da sie aber den OEM recht Gleich aussehen, werde ich sie einfach einbauen.

Was ich bei dir gesehen habe, sind die Kugelgelenke bei denen das Hardrace Logo von oben zu sehen ist (Bremsscheiben-seitig am oberen Querlenker), das ist dann doch etwas auffälliger wenn der TÜVler drüber schaut. Da haben die nichts beanstandet?

Bei mir hat noch kein Tüv Prüfer gemeckert. Die freuen sich bisher immer einen S2000 zu sehen. Die Kugelgelenke hatte ich reingebaut, weil die originalen beim Pulverbeschichten geschmolzen sind

Ich habe die Power Flex drin. Ob das das selbe wie Hard Race ist, keine Ahung. Das dicke Gelenk am vorderen Achsschenkel macht ihn vorne deutlich direkter, zumindest habe ich das so noch in Erinnerung. TÜV hat sich noch nie darum gekümmert. Ich habe aber schon unterschiedlichste Meinungen gelesen. Die einen, zu denen hat damals auch Power Flex gehört, haben gesagt es sei erlaubtund nicht gegen Gesetze. An anderen Stellen habe ich geleßen, dass TÜVler angehalten sind, auf PU Buchsen zu achten und aus dem Verkehr zu ziehen. Gutachten um das eintragen lassen zu können sind mir nicht bekannt. Ich bin aber auch nicht mehr auf dem Laufenden…..

Ich würde den Reiniger für Düsen und Drosselklappe weglassen und erst dann machen, wenn es Probleme gibt. Das Zeug ist nicht ganz unumstritten. Auch das mit den Öldüsen würde ich mir überlegen. Schau doch erst mal an, wie das Öl aussieht. Wann war denn der letzte Ölwechsel?

Noch einmal der Hinweis auf die Spur Einstellung. Das kann nicht jeder! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein damaliger S für mich empfunden, sehr gefährlich war zu fahren, weil er schlagartig und unberechenbar hinten den Grip verloren hatte. Ich habe ihn beim Hondahändler vermessen lassen, keine Besserung. Dann zu jemanden der mit empfohlen wurde. Dann ging es zur Euromeet 2009 wo es doch schon sehr zügig voran ging. Dort habe ich das erste mal erfahren, was der Wagen kann, wenn die Reifen auf Temperatur sind. Wenn deiner sich tatsächlich so extrem bewegt, kann nur etwas lose sein (was eine ordentliche Spureinstellung auch unmöglich macht) oder wie gesagt, die Spur ist völlig daneben.

Ich finde es traurig, dass sich hier so wenige finden, die einen Monat Clubpatenschaft übernehmen. Auch wenn nicht mehr so viel los ist und mehr und mehr über Facebook Gruppen läuft, ist dieses Forum für uns alle ein wichtiger Ort Informationen zu finden. Es wäre schade wenn es stirbt 😞

Zieh ordentliche Markenreifen auf. Und Luftdruck runter. Dann wichtig, Achse vermessen lassen, bei einem der das kann, denn der S2000 ist schwierig zum einstellen und vielen verschlimmbessern alles. Erst wenn das alles stimmt, kann man damit sicher fahren. Meiner geht auch etwas hin und her beim Lastwechsel