Beiträge von Jan B

    Meine Erfahrungen zum Anlasser Aus- und Einbau. Lieber zuerst den Hersteller, das ist der von Herth und Buss, Er funktioniert, ob der gut ist oder nicht mag ich nicht beurteilen, besser als mein alter kaputter. Zum Ausbau und Einbau braucht man viele Nerven und als Nichtraucher ist das echt eine Herausforderung die Ruhe zu bewahren. Die kleinste Herausforderung war es, die beiden Befestigungsschraucben zu lösen. Da kommt man mit einer langen schlanken Verlängerung mit Gelenk hin, wenn man vorher die Lima ausgebaut hat. Sehen tut man fast nichts. Danch ist meine Empfehlung auf jeden Fall den Klopfsensor auszubauen, wo man nur mit einem längeren 24er Steckschlüssel hinkommt. Dabei muss man sich irgendwie durch die kack Schläuche durchwursteln, also das wo kein Platz ist für so nen fetten Steckschlüssel. Ach ja, hatte ich es schon erwähnt. sehen tut man nichts. Den Anlasser muss man irgendwie nach unten raus fummeln, das geht. Ich habe es ohne Bühne gemacht, nur mit aufbocken. Man muss halt die Massekabel abschrauben, die sich da unten befinden. Im youtube findet man dazu auch ein Video. Vorher noch die Stromkabel abziehen und wegschrauben, Das geschraubte bekommt man von vorne mit einer langen Verlängerung los, das gesteckte ist ein Problem, wenn es wie bei mir ziemlich fest ist. Man kommt mit der Hand nicht hin. Ich bin rangekommen, nachdem der Anlasser los war und ich ihn drehen konnte. Der Einbau ist nicht einfacher, geht halt in umgedrehter Reihenfolge. Schwierig ist ebenfalls das gesteckte Stromkabel wieder einzustecken. Wenn alles sitzt kommt der Klopfsensor als Herausforderung. Wenn man, wie ich, mit dem Steckschlüssel nicht aufpasst und den verkantet aufsteckt, dann löst sich das Plasik vom Klopfsensor und man kann ihn in die Tonne werfen. Das war bei mir der zweite, nachdem ich den ersten beim Anlasser Ausbau zerstört habe. Ich habe Lehrgeld bezahlt, man kann da nicht vorsichtig genug sein.


    Zusammenfassend kann ich sagen, es ist natürlich machbar, aber nichts für Leute mit schwachen Nerven. Ich habe noch nie so lange gebraucht um zwei oder drei Schrauben zu montieren. Ich habe auch selten so viele Flüche vom Stapel gelassen. Ich wünsche jedem, dass kein Anlasser oder Klopfsensor gewechselt werden muss,

    Gut ist übertrieben. Alleine den Anlasser auszubauen ist eine Herausforderung. Der Klopfsensor sitzt zwischen Anlasser und Ansaugbrücke. Da braucht man schon ziemlich lange Babyarme um da hinzu kommen

    Ich war mir nur nicht sicher, ob man noch an den Sensor kommt wenn der Anlasser drin ist. Platztechnisch ist das ja nicht so komfortabel

    Ist nicht gerade ein Schnapper 😳. Frage, hast du dann erst den Anlasser und dann den Sensor eingebaut oder kommt man nicht mehr hin wenn de r Anlasser drin ist?

    Ich habe beim Ausbau om Anlasser dummerweise meinen Klopfsensor zerstört. Der originale Honda Sensor kostet um die 150€, im Ebay die Teile gehen ab 10-20€ über den Tisch. Hat jemand Erfahrungen ob man die einsetzen kann? Der Unterschied ist ja schon gewaltig

    Masseleitungen habe ich alle gereinigt und die Kontakte sind gut. Nun wird es knifflig, denn er tut sich immer noch ab und zu schwer mit Starten. Es kann fast nun noch der Anlasser selber sein. Gibt es das, dass der malnormal , mal schwer und mal gar nicht startet?

    An den Anschluss vom Anlasser kommt man mit der Stromzange nichtm hin. Ich habe in einem Ausbauvideo zu Anlasser gesehen, dass dort unten Massekabel sind. Die schaue ich mir heute Abend mal an. In einem anderen Video wurde beschrieben, dass man den Stromverlust an der Plus- sowie an der Masse mal messen soll, zwischen Batterie und Anlasser. Das versuche ich auch noch.

    Jetzt brauche ich mal wieder Unterstützung. Ich habe eine neue Lichtmaschine drin. An ihr hat es nicht gelegen. Nachdem ich den typischen 15 Minuten Lauf gemacht habe, damit sich das Steuergerät einlernt, habe ich ein paar Startversuche gemacht und so schlimm war es bisher noch nie. Der erste Versuch war schon sehr schwer! Danach hat es fast keine Umdrehung mehr hinbekommen. So als wäre die Batterie vollkommen platt. Wenn ich aber Aufblendlicht einschalte und dann starte, wird das nur leicht dunkler. Nach dem Startversuch wieder ganz normal hell. Denmach ist die neue Batterie auch nicht die Ursache. Was bleibt über? Der Anlasser oder doch ein Masseproblem. Wer hat denn schon mal den Anlasser ausgebaut. Im Werkstatthandbuch steht das nicht drin? Da steht erst die Lima raus, dann den Anlasser. Nur kommt man vor lauter Schläuchen doch gar nicht ran. Geht das von unten oder muss man die ganze Ansaugbrücke demontieren. Dann nächste Frage, wo sind die neuralgischen Massepunkte die ich inspizieren sollte?

    Ich habe mir so ein Amperemeter mit Zange zugelegt und heute mal gemessen was an Strom fließt. Dabei hatte ich alte Batterie wiedr drin. Der Ladestrom beim Fahren hat kräftig zwischen +10 und -10 Ampere geschwankt, meiste Zeit ehr bei 2 Ampere. Obs an der Batterie liegt, die u.U. Defekt ist, keine Ahnung. Morgen mal mit der neuen Batterie testen. Die war auch ziemlich leer. Es zeichnet sich aber tatsächlich ein Fehler an Regler oder Lima ab. Hier wurde die Denso Lima empfohlen. Hat jemand einen Link zu der Lima?