wo denn? vielleicht schaffe ich es endlich auch einmal.
CIAO Holger
Beiträge von holger
-
-
Leewe Lütt,
ich sitze in Winterhude (City Nord)
Ich kann dem CRX bestätigen, daß er allemal mithalten kann.
CIAO Holger -
alter mann hat sich verschrieben, 18.05. geht bei mir nicht.
möge es mit dem 12.05. klappen, da kann ich wenigstens nachmittags.
CIAO HOLGER -
Hallo Hamburger und Anrainer,
am 12.05.07 könnte. Allerdings muß ich spätestens um 17:30 wegen anderer Termine zu Hause sein. Die Tour an sich könnte ich also mitmachen, nur mit dem Essengehen wird es nichts.
Am 13.05.07 kann ich sehr wahrscheinlich nicht.
CIAO Holger -
Hallo liebe Gemeinde,
das Treffen gestern fand ich sehr nett, auch wenn ich nicht mehr bei der Ausfahrt mitmachen konnte.
Ich hoffe, daß es zu einer Wiederholung so oder in ähnlicher Form kommt.
Als alter Sack habe ich schon wieder den Namen vergessen, aber einer von Euch erzählte mir, daß er die Möglichkeit geschaffen hat, das Verdeck auch während der Fahrt zu öffnen.
Je länger ich darüber nachdenke, desto möchte ich das auch haben.
Es wäre schön, wenn sich der Betreffende bei mir melden könnte, damit er mit Beidlinkshänder vielleicht den entsprechende Kabel zeigt, wo ich den Seitenschneider ansetzen muß.
Über einen Rückruf würde ich mich freuen: 040/63973475.
CIAO Holger -
Beim Fahren mit Motorrädern im Verbund habe ich es schätzen gelernt, "hinterherzufahren". Die Kräder sind im Anzug wirklich deutlich schneller, so daß die Ihren Anriß genießen können, ohne von mir ausgebremst zu werden. In den Kurven komme ich dann meist wieder heran, so daß man im wesentlichen durchaus im Verbund bleiben kann. Notfalls müssen die Kräder am nächsten Abzweig mal für eine virtuelle Rotphasenlänge auch mich warten. Da hat es bislang keine Probleme gegeben.
Im übrigen bietet es zwei weitere Vorteile:
- Das Krad kann ein vorausfahrenden Pkw ratzfatz überholen und mir Zeichen geben, ob Gegenverkehr kommt, so daß ich gefahrloser ebenfalls überholen kann.
- Bei Kurvenstrecken kann ich aus der tiefen Sitzposition die Helme der Kradfahrer ganz gut sehen. Wenn die sich zur Seite neigen, wirkt das für mich wie ein kleiner Kurvenscout, und wenn Sie nach vorne wegtauchen, weiß ich, daß gerade eine Entenfamilie über die Straße watschelt oder Radfahrer voraus sind, so daß ich nicht brachial einbremsen muß, sondern gemächlich aufschlíeßen kann.
Insgesamt ist es so für mich viel entspannter -
Hallo liebe Gemeinde,
hat schon mal jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Einbau von Tagfahrlichtern? Gibt es Einbausätze?
Mein HONDA-Dealer meinte, es gäbe nichts.
Ich könnte mir vorstellen, daß man vielleicht die schwarzen Einsätze in der Frontschürze als Position verwenden könnte.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
CIAO Holger -
Der S eine Zicke?
Mein erstes zweisitziges Auto war ein HONDA CRX del Sol (125 PS). Ich hatte es mir zum Spaß gemacht, andere „sportliche“ Autos zur Probe zu fahren, um sozusagen Marktforschung zu betreiben. U.a. gehören zu meine Sammlung: Mercedes slk(193 PS oder so), Audi TT Roadster (180 PS und 250 PS quattro), Ford Puma, Mazda MX 3, Fiat Coupe Turbo (180 PS und 220 PS), Toyota MR 2, BMW Z 4 (mit 231 PS) und letztlich auch HONDA S 2000.
Bevor ich letzteren fuhr, fand ich die anderen Autos zwar immer ganz nett, war auch manchmal von der vorhandenen Mehrleistung beeindruckt aber immer wieder froh, wenn ich mit meinem CRX vom Hof fuhr. Denn in Sachen Sitzkomfort und Gesamteindruck war ich dank meiner asiatischen Körpergröße hervorragend aufgehoben und freute mich immer über die Drehfreudigkeit des Motors (bis immerhin knapp 7000 U/min, wenn ich es recht erinnere) und des für einen Zweisitzers großen Kofferraumes.
Dann kam der S 2000 auf den Markt und ich habe viel im Forum darüber gelesen, bis ich endlich, nach einigem Zögern, hierfür eine Probefahrt vereinbart hatte.
Das Zögern erwies sich schnell als richtiges Zeichen, denn seitdem wurde ich meinem bis dahin heiß geliebten CRX in Gedanken untreu. Trotz gesteigerter Platzenge und einem wesentlich kleineren Kofferraum war ich von dem S 2000 dermaßen begeistert, dass ich meiner Frau gegenüber bald den Namen „ S 2000“ nicht mehr erwähnen durfte. Immer dann, wenn ich nach einer Forumslektüre in die Stube zu meiner Frau schlurfte, hieß es dann nur noch: „Schatz, wusstest Du schon, dass der Pfuiba dies oder das kann?“
Irgendwann hatte ich Sie mit meinem Genörgel so weit, dass Sie mir den erforderlichen finanzministeriellen Segen gab, um für ein so unvernünftiges Auto so viel Geld ausgeben zu dürfen. Ihren Einwand, dass eine HO-Märklin-Eisenbahn ja auch sehr schön sei, hatte ich über zwei Jahre dezenter Pfuiba-Schwärmerei langsam hinweggenörgelt.
Endlich war der Tag da, an dem ich meinen S-chatz, der folgerichtig Pfuiba getauft wurde, abholen durfte. An dem Tag regnete es auf typisch hamburgische Art und Weise und an der ersten großen Kreuzung, an der ich links abbiegen musste, gab ich dem Gaspedal einen Tritt, wie es vom CRX gewohnt war. Die sich dabei aus dem zweiten Gang (ohne V-tec, ich war ja noch beim Einfahren) bedingte Leistungsentfaltung führte mich mit dem schwänzelnden Arsch einer finnischen Graugans unversehens über sämtliche Fahrspuren auf die dort gelegene Haltebucht einer Bushaltestelle. Wenn ich nicht zuvor im Forum gelesen hätte, dass es bei einem Heckantrieb beim Ausbrechen von Vorteil ist, die Kupplung zu treten, hätte ich vermutlich auch noch das Wartehäuschen in meinen Ausflug miteinbezogen. Derartiges Verhalten war ich von dem frontgetriebenen CRX bei Nässe nicht gewohnt.
Den Rest der Fahrt, der mich aufs platte Land zu meinen Eltern führte, war ich auf der Autobahn der König der rechten Spur und dachte darüber nach, wann in Hamburg eigentlich die Straßen auch mal trocken sind.
Ich hatte also sehr schnell von dem so oft beschriebenen zickigen Fahrverhalten des S eine schöne Demonstration erhalten.
Wie schon die Jahre zuvor, hatte ich bald darauf ein Fahrertraining und konnte unter kontrollierten Bedingungen ausloten, wann und wie der S seine Seitenscheibe in Fahrtrichtung bringt und wie man optimaler Weise auch in ungewöhnlichen Situationen die Lenkung, Bremse, Gas und Kupplung handhabt.
Dadurch hat der S viel von seinem anfänglichen mir vermittelten Schrecken verloren. Dank des dennoch verbliebenen Respektes habe ich mir weitere ungewollte Ausflüge auf benachbarte Fahrspuren seitdem erspart.
Aber ist der S wirklich zickig?
Ich möchte als provozierende Antwort gerne eine Parallele aus dem Reitsport ziehen. Wer jahrelang auf einem abgestumpften Mietreitpferd, dass ferngesteuert in der Bahn seine Runden dreht, seine Reitstunden absolviert, mag irgendwann glauben, er könne reiten, nur weil er im Sattel bleibt.
Wenn so ein Reitersmann dann eines Tages auf einem Nichtschulpferd ins Gelände reitet, wird merken, dass das Pferd plötzlich auf sämtliche Signale des Reiters reagiert und nicht nur auf die, die ihm im Trott der Schulstunde vom Reitlehrer abverlangt werden. Dieser Reitersmann wird sein Reitvermögen sicherlich neu überdenken müssen.
Genauso geht es wohl jedem, der mit einem Allerweltsauto mit Frontantrieb und durchschnittlicher Motorleistung viel im Stadtverkehr rumgurkt und dann mit einem heckgetriebenen Sportauto glaubt, die vorhandene Motormehrleistung auf einer kurvigen Landstraße in eine Ideallinie mit Seitenquerbeschleunigung von mindestens 1 g verwandeln zu müssen.
Es ist keineswegs der S wirklich zickig, sondern allenfalls der Fahrer zu unvorsichtig.
Man muß halt lernen, wie beim Reiten die Zügel aufzunehmen und den Ritt mit gefühlvollen Paraden statt mit einem Tritt der Sporen und gleichzeitigem Zerren am Zügel zu steuern.
Dann wird sich offenbaren, dass nur wenige Auto das Zusammenspiel bieten von einem handlichen Lenkrad mit einer sehr direkten Lenkung, einem harmonischen Zusammenspiel von Kupplung und Gas sowie einer unglaublich kurzen knackigen Schaltung, deren Knüppel sich aus der Mittelkonsole wie ein Joystick in die Hand schmeichelt.
Es wird eine Gesamtharmonie entfaltet, die es einem erlaubt, spaßvoll durch Landstraßenkurven zu räubern, ohne dass eine stets virtuell mitbremsende Beifahrerin die Sorge um Ihre fahrwindzerfledderte Frisur vergisst, weil Sie keinen Haltegriff im nicht vorhanden Dachbereich findet und innerlich heult, weil Sie statt in einem VW Käfer bei diesem Idioten im Auto sitzt.
Diese sommerliche Fahrszenario wird dabei auch noch von dem technischen Meisterwerk an Motorenbaukunst untermalt, welches durch sein metallisch kreischendes Crescendo im V-tec jegliches von der Presse gepriesenes Bassgebrabbel großvolumiger 6-Zylinder in Grund und Boden pfeift. Es wird immer schnellere Autos geben (die dann in alle Regel deutlich teurer sein dürften).
Aber wer fährt schon mit einer Weltrekordleistungsausbeute pro Liter Hubraum durch die Gegend und hat dabei auch noch ein Auto, dass selbst im Sommer eben nicht an jeder Straßenecke zu sehen ist.
Als Hamburger habe ich sommers das Vergnügen, allerorten Cabrios und Roadster zu sehen. Manchmal scheint mir die Boxster/SLK/Z 4/MX-5 Fraktion zahlreicher als VW Golf auf den Straßen unterwegs zu sein. Bei einem S als Vehikel bekomme ich vom freundlichen Zuwinken meiner Brüder und Schwestern jedenfalls keinen Tennisarm.
Zu allem Überfluß kommt beim S dann noch ein Design hinzu, dass beim DSF in Motorvision mal verschmitzt als Hustenbonbon-Design bezeichnet wurde. Der Moderator muß damit gemeint haben, dass einem schon das Äußere im Stand die Nasennebenhöhlen freipustet und dann hat er Recht.
Allein der Frontbereich, dessen asiatisch geschlitzter Augenaufschlag von den Radkästen her einer sanften Taillierung folgend in die Flanken des geduckten Fahrzeuges mündet, lässt mich oft mit dem Blick eines verklärt immer noch Frischverliebten an einen Hammerhai denken (Bekommen Hammerhaie eigentlich Husten?).
Das durch die Front vermittelte Überholprestige gereicht auf der Autobahn dem Vordermann oft zum einem willigen kurzen Wechsel auf die rechte Spur, welchen ich mit dem Opel Astra meiner Frau noch nie er“fahren“ habe.
Keine Spur also von der senkrechten abgehackten Form mit der seitlichen Linienführung eines vietnamesichen Hängebauchschweines wie man es im Tierpark Harburger Berge und bei jedem BMW Z 4 beobachten kann.
Darüberhinaus endet das Fahrzeug auch aus Fahrerperspektive nicht am Scheibenwischer, sondern offenbart seine flache Schnauze, die schließlich mitbezahlt wurde, dem Betrachterauge und stellt damit eine Peillinie (alte Schreibweise) für Kurvenscheitelpunkte zur Verfügung, die eine Fahrweise erlaubt, welche wiederum die obengenannte mitbremsende Beifahrerin verhindert und stattdessen dieser gestattet, sich den Konturen des Sitzes hinzugeben und den Blick auf die verwischt vorbeifliegende Landschaft zu genießen.Alles in allem haben haben wir also das Privileg, ein Auto fahren zu dürfen, dass bei allen Nachteilen (ich will ein Handschuhfach) soviel Spaß und ungewöhnliche Technik bietet, dass man den Titel „Zicke“ für andere Gelegenheiten verwenden sollte, z.B. wenn die Beifahrerin auch auf der Rückfahrt noch mitbremst.
Bleibt für mich nur noch die Frage, wieso es so oft heißt, der Kofferraum sei so schrecklich zerklüftet und damit ein Nachteil.
Mal angenommen, ich hätte eine Reifenpanne und müsste meine Felge gegen das dürftige Notrad tauschen. Dann kann ich den Werkzeugsatz in die Mulde des Notrades schieben und die kaputte große Felge in der freiwerdenden Mulde des Kofferraumes verstauen.
Frage mal einen MX-5-Fahrer. Läßt der die Beifahrerin oder die Felge am Straßenrand zurück? -
von mir aus gerne, wann und wo? Bis auf den 17.09. habe ich noch nichts vor, was mich von einem treff abhalten könnte; gerne mit kleiner tour, wenn das wetter mitspielt. Ciao holger
-
Wenn sogar schon der Initiator absagt, werde ich mich halt anderweit
vergnügen. Bis hoffentlich auf ein anderes Mal. Ciao holger -
Ich bin am 13.08. dabei, wenn mir nicht bis dahin ein Ziegel auf den Kopf fällt. Bis dahin, oder vielleicht auch zwischendurch. CIAO Holger
-
Hallo, liebe Gemeinde,
hat sich schon jemand die für den 2004 optional vorgesehenen Boxen für die Kopfstützen eingebaut?
Falls ja, würde ich gerne wissen, wie der Sound ist. Lassen sich die Heckboxen via Fading komplett ausschalten, so daß trotzdem nur noch der Sound von den vorderen Boxen kommt?
In der Hoffnung auf baldige Antwort
CIAO Holger -
An alle Nordlichter und alle andere die mitlesen,
in der Tat hatten wir tierisch Glück mit dem Wetter und die Straßen waren freundlicherweise wenigstens teilweise schön frei.
Pech für die Hannoveraner, die erst heute Ihre Runde drehen, hätten Sie mal den Vorschlag aufgegriffen und sich uns angeschlossen. Aber vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. Denn ein nächstes Mal wird es bestimmt geben. Vielleicht gibt es ja eine Adventsfahrt oder irgendwas in der Art. Solange es trocken ist, kann man auch offen fahren.
Jedenfalls war es schon eine mächtige Steigerung von 50 % der Teilnehmer. Vielleicht ist das ja noch steigerungsfähig.
Bis bald (hoffentlich dann mit voller Kraft)
CIAO Holger -
Danke für die schnelle Antwort.
Ein Bekannter will mir die Hochtöner der Fordertür als Zweitsatz unter die Überrollbügel einbauen. Deshalb möchte er gerne wissen, wie sich die Anschlußsituation an der Rückseite des Radios verhält, und zwar, bevor er es ausbaut. C'est tout. -
Leider hat meiner nach 20.000 km und eine Woche nach der entpsrechenden Inspektion einen Kolbenklemmer gehabt. Soll ein sechs Zentimeter langer Riss im Zylinder 4 gewesen sein. Jetzt habe ich einen Austauschmotor. Den sollte ich 1000 km seicht einfahren. Habe ich gemacht und auf der BAB waren nch endlich wieder Gas geben max. 225 km/h möglich. Bin ich wieder in die Werkstatt, weil ich dachte, da habe ich wohl kein v-tec, weil der Motor ganz gleichmäßig beschleunigte ohne den bekannten Schwubbs bei ca. 5.800 U/min. Die Werkstatt (also natürlich der Meister in der Werkstatt) meinte nun, ich müsse natürlich viel länger einfahren, so etwa 3000 km, dann würde auch der schwubbs wieder kommen. Das hätte er mit natürlich auch gleich sagen können. Außerdem meinte er, ohne v-tec würde der Moto garnicht erst in die 7000er Bereiche reindrehen. Stimmt das, oder wurde da Laie einfach nur ruhiggestellt, was meint Ihr?
CIAO Holger -
An das Bastlervolk,
hat jemand ein Foto oder einen Schaltplan (oder wie auch immer das heißen mag) von der Rückseite des Originalserienradios des Modelljahres 2002? wenn ja, bitte ein Exemplar gerne auf diesem Wege an mich.
Vielen Dank im voraus für eine erfolgreichen Antwort
CIAO Holger -
Lieber Hanseat,
Du hast völlig Recht mit der Korrektur Deiner Einleitung. Es ist ja schließlich eine Sommer-Gedächtnisfahrt und keine Spritztour. -
An all die raren Nordlichter,
Samstag, 20.09.03, 13:30 Uhr, Parkplatz Talkau, ist bei mir fest abgespeichert. Wer ohne S2k ist, muß deswegen ja nicht als Streckengroupie irgendwo die Wimpel schwenken; der Treffpunkt ist bekannt. Da wir eher cruisen als rasen, spricht wohl nichts dagegen, die Kolonne um andere Fahrzeuge zu bereichern.
So, ich hoffe, daß die Sommer-Gedächtnis-Fahrt jetzt wieder etwas besser ins Gedächtnis gerückt ist, und der eine oder andere Zeit und Kraft und den Weg nach Talkau findet. Möge die Sonne scheinen.
Bis dann CIAO
Holger -
Ich würde gerne wissen, welche Versicherung sich gegebenenfalls so weit aus dem Fenster lehnt und Vandalismus als Risiko in der Teilkasko enthält. Meine zumindest macht es definitiv nicht.
Die Sache mit der kurzen Meldefrist von 24 Stunden kommt mit komisch vor. Kann ich eigentlich gar nicht glauben. Jedenfalls ist meine Versicherung da beweglicher.
Ich übrigen würde ich wegen der Schadenbehebung an smartrepairmethoden denken. Es gibt über das Land verstreut mehrere Hagelschadenzentren, die auch solche Dinge mit wenig Aufwand beseitigen können müßten. Guckst Du in Suchmaschine unter Hagelschaden nach. Dort wird man fündig, wenn ich mich recht erinnere.
CIAO Holger -
Moin, moin,
tja, das Wetter hat ja mitgespielt, aber leider war die Teilnahme nicht allzu üppig. Hat da jemand Angst vor Wolken?
Immerhin konnten wir im Duett durch allerlei abgelegene Örtchen kurven und nächstes Mal ist vielleicht auch in Salem in dem Kaffekännchen tatsächlich das drin was drauf und nicht nur heißes Seewasser.
Möge die Wiederholung mit uns sein.
Es hat großen Spaß gemacht, mal ein wirkliches geiles Auto vor sich respektive im Rückspiegel zu sehen.
CIAO Holger