Ich habe Spoon,ASM,J's sowie Mugen in Japan besucht.
Mugen is tmit Abstand die professionelste Firma, die arbeten da quasi wie in einer Klinik an den Motoren.
Ist eine Rieengebaeude.
Wir sind da ein gang langelaufen, mussten uns brav in die Reihe stellen vor einem verdunkelten laenglichen Fenster.
Das hat sich dann auf Knopfdruck fuer ca 1 Minute "entdunkelt wo man in den "Reinraum" kucken konnte, die Abteilung wo die Motorenteile hergestellt werden.
Auch durften wir in den Raum wo die gerede einen JGTC NSX zusammengebaut haben.
Unvorstellbar beeindruckend. Natuerlich durften wir nirgends anders als im Ausstellungsraum Fotos machen.
Danach kommt fuer mich Spoon, die sind quasi mitten in Tokyo,auf 3 Stockwerken, mit einem Lift fuer die Autos, da gehts schon lockerer zu aber immer noch professionell.
Aber das ist halt mehr so ein Familienbetrieb.
Aber auch da koennte man vom Boden essen
ASM scheint mitr auch sehr professionell aber da war ich nur im Ausstellungsraum, ich weiss auch nicht wo die Teile herkommen.
J's ist ne "Werkstatt" nahe Osaka, da stehen auch sehr schneller Teile rum, auch ein Fit mit K24, das Rennauto, Cusomercars und hat auch deren Werbetraeger.
Mit nem kleinen Shp wo man auch direkt kaufen kann.
Auch hier sieht man nicht wo die Teiel produziert werden.
Der Owner hat connections nach Taiwan und Thailand, ich denke, dass er dort einige Teile produzieren laesst. Ne eigene Fertigung wie Mugen haben die meiner Meinung nach nicht.
Die Dinegr die die auf die Raeder stellen sidn zwar beeindruckend aber alles nicht so professionell wie bei Mugen oder Spoon.
Bestes Beispiel ist ja die k-Sport Bremse die mit einem J's Logo fuer teuer verkauft wird.