Original von Matthias S.
Schon mal darüber nachgedacht was Solaranlagen in Deutschland wirklich bringen? Solarpanele sind extrem teuer, brauchen 3,5 Jahre bevor sie sich energetisch armotisiert haben, sind nicht Grundlastfähig und ohne eine Subvention durch das EEG nicht wirtschaftlich. Würden wir nur 10% unseres Strombedarfes aus Solaranlagen in Deutschland decken wollen, bräuchten wir die gleiche Leistung von konventionellen Kraftwerken, die als Standby jederzeit eingreifen müssten. Solaranlagen sind in Deutschland einfach nur quatsch, die Zeche zahlt dann jeder Stromkunde. Bei Windkraft sieht es ein bisschen anders aus.........aber auch da: Wind ist unberechenbar und benötigt teuere Schattenkraftwerkskapazitäten! Solange sich Strom nicht effizient speichern lässt (Ausnahme stellen hier die Pumpspeicherkraftwerke dar) werden wir auf konventionlle Energieerzeugung nicht verzichten können. Also wenn irgendwelche Parteien den Doppelausstieg fordern, dann kann ich nur darüber

Ich bekomme jedesmal einen Anfall, wenn ich eine Wiese voller Solarpanele sehe.....was für eine Landversiegelung! Solaranlagen gehören aufs Dach oder besser in die Wüste!