Beiträge von Kiyoshi

Zitat

Original von Los Eblos
    Und wenn man jetzt etwas genauer sein will, dann besteht noch die Möglichkeit, dass die mm-Angabe auch vergleichbar wäre, sofern sie stets auf einen genormten Abstand vom Radmittelpunkt bezogen wäre. Dies gilt es noch zu klären. Wäre dem so, so wäre die Angabe in Millimetern auch genauso repräsentativ und vergleichbar, wie die Angabe in Grad.

vergleichbar zu anderen Autos nur wenn die Werte gleich sind ansonsten gibts bei doppelt soviel mm trotzdem nicht doppelt soviel Grad

Ist alles ein fliessende Uebergang und eine Frag edes Standpunktes.

Fahr n Formel 1 Auto und nachher die Ellie dann denkt man wohl, das Einlenkverhalten sei lahm.

Steig ich vom Audi in den S denk ich, whow, wie'n Formelwagen :D

Steig ich dann vom S in ne Ellie, ist wieder ne andere Welt.

Zitat

Original von Los Eblos
    Bah das ist müßig hier mit der Tipperei ohne Skizzen und Co.

Stocky hat schon recht. Aber darum gings doch gar nicht. Kann mal jemand widerlegen, dass die Differenzbildung der Felgenhornabstände rechts zu links den Durchmesser nicht egal macht? Bitte!

Ist doch deine Theorie, also rechen mal :D

Zitat

Original von Los Eblos
    Du musst aber Distanz zwischen vorderem Felgenhorn innen links zu vorderem Felgenhorn innen rechts messen. Das wäre mein A.
    Ebenso Distanz zwischen hinterem Felgenhorn innen links zu hinterem Felgenhorn innen rechts messen. Das wäre mein B.

Hypothetisch:
    A wäre dann irgendwas bei 1650mm
    B wäre dann irgendwas bei 1660mm

A - B = -10mm

Kommt auf das gleiche raus nur, dass Du dann deine Gesamtvorspur hast und nicht nur die von einem Rad

Nu rzu meinem Beispiel waere es dann eher (wenn man als Distanz zwischen den beiden 0-Linien 1655 annimmt)

1645 A
    1665 B

Gesamtvorspur 20mm

und mit der groesseren Felge dann

1643 A
    1667 B

Gesamtvorspur 24mm

oooch, jetzt ist der Andre beleidig :D

Kla, hast Recht, wenn man der alsolute Vollprofi ist, darf es noch direkter sein.

Aber fuer unsereiner der ab und zu Fehler macht ist an einem bestimmten Punkt gut weil sonst wirds zu gefaehrlich.

Und wenn ich ein Rennen fahr will ich lieber ankommen als dass meine schnellste Runde 2/10 schneller ist als sonst ;)

Damit, dass man einen S faehrt oder eine Ellie ist man ja schon ziemlich im extremen.

Mit nem Ciciv Type-R kann ich als "Laie" die Nordschleife sicher schneller gefahrenloser umrunden als mit dem S bzw geht ich viel mehr Risiko ein um mit dem S die geliche Zeit wie mit dem Civic zu fahren.

Aber das ist ja die alte Leier.

Einfach erklaert:

Sagen wir Du hast nen gewissen Winkel X

und vorne misst Du -5mm zur Felge, dementsprechen hinten dann +5mm (als Referenzpunkt die Mitte der gerade Linie zwischen dem vorderen und hinteren Felgenhorn)

dann wuerde das 10mm ergeben Vorspur pro Rad

Nehmen wir weiter an, wir nehmen die Felge runter un montieren eine groessere.

Jetzt haben wir vorne eine Distanz von -6mm zur gedachten Linie, dann haben wir hinten +6mm.

Differenz ergibt 12mm.

Somit haben wir bei einem groesseren Rad mehr Vorspur in mm bei gleichbleibendem Radwinkel

Zitat

Original von Los Eblos
    Na also entweder packst Du jetzt bald noch etwas Butter aufn Fisch oder mich interessiert deine These einfach nicht. Solange sich die Felge nicht verbiegt und Du jetzt nicht mit Ungenauigkeiten wegen Radlagerspiel etc. kommst, find ich das schon lustig.

hab ich doch oben schon geschrieben wieso.

Obs jemanden interessiert oder nicht ist fuer mich uebrigens nicht wichtig ;)

Zitat

Original von Los Eblos
    :lol: Du musst es ja wissen.

hmm, ich dacht jetzt wir wuerde hier serioes ueber was diskutieren?! :roll:

Auf jeden Fall die kuerzeste Antwort die Du je geschrieben hast :P

Zitat

Original von Los Eblos
    Na dann möchte ich aber auch wissen, warum.. bitte!

Weil es nicht die gleichen Werte ergibt in mm beim gleichen Winkel bei 17 im Verleich zu 16 oder 18 oder was auch immer