Original von Micha B
Hi Peter,
erstmal ... ich find den Film im Grossen und Ganzen ganz ok !

Natürlich rege ich mich auch nicht auf wenn ein Traktor mit 40 dahintuckert (der KANN nicht anders, und DEN darf man ja dann auch überholen, warum nur
), sondern ich rege mich über die "normalen" Verkehrsteilnehmer auf welche durch fehlende Konzentration (Seit 10 min nicht mehr auf den Tacho oder nach vorne geschaut) und geistige Abwesenheit glänzen. Diese finde ich einfach 10x gefährlicher als einen, der mit höherer Geschwindigkeit, aber dafür zu 100% konzentriert fährt.
Nur passieren immer wieder Unfälle, welche "eindeutig auf nicht angepasste Geschwindigkeit" eines schnell fahrenden Verkehrsteilnehmers zurück zu führen sind.
Das ein zu langsam fahrender Verkehrsteilnehmer einen Unfall verursacht hat habe ich noch nirgens gelesen / gehört.
Beim zu langsam fahren ist auch noch keiner geblitzt worden!
Nach deiner Argumentation könnte der Fahrer - wenn ihm danach ist, oder er es für besser empfindet - auch einfach auf der einspurigen Strasse anhalten und ein Nickerchen machen.
Wer steht verursacht ja auch keinen Unfall.
Was ist mit denen, die auf der Autobahn 70 fahren und damit alle LKWs zwingen zu überholen? Die gefährden die anderen Teilnehmer dadurch ebenfalls !!! => Wird nicht bestraft!
Sondern der, der trotz Vollbremsung in den plötzlich ausscherenden LKW reinrauscht!

Es nervt einfach (und das steht ja letztendlich dahinter) das meine Art zu fahren (manchmal etwas schneller) geahndet / bestraft wird und seine nicht. Er weicht genauso vom SOLL-Verhalten, welches wir in der Fahrschule beigebracht bekommen haben ab wie ich.
Ich halte beim schnellen Fahren wenigstens niemanden auf, stehle ihm nicht die Zeit, die Langsamfahrer sind einfach Mittelpunkt der Welt und sie haben (durch 1,5 Tonnen Glas und Stahl geschützt) endlich mal zu 100% das Sagen! Und wenn die Autoschlange durch den Rückspiegel blendet, dreht man den eben einfach weg und genießt seinen Feierabend / seine Rente / seine REM-Schlafphase oder sonstwas.
So, und jetzt geh ich meditieren!