Original von Crimo
Ein richtiges Alltagsauto ist der Evo aber auch nicht. Der ist verdammt teuer im Unterhalt und so wirklich bequem für lange Strecken ist der auch nicht. Mein 8er verbraucht im Durchschnitt so um die 15 Liter auf 100 km, aber bei viel Stadtverkehr. Wenn ich mal mehr auf Autobahnen unterwegs bin, kommt ich teilweise auf 25 Liter und mehr auf 100 km. Die Versicherung ist nicht günstiger und die Ölwechsel- und Inspektionsintervalle sind mit 7.500 und 15.000 Kilometer doppelt so häufig, wie beim S2000. Dazu kommt hier und da mal noch ein Werkstattaufenthalt, weil Kupplung und Bremsen recht schnell verschleissen. Wenn ich den Evo nicht über die Firma laufen zu lassen und mit 1% versteuern könnte, würde ich den auf jeden Fall nicht mehr als Alltagsauto fahren.
Dazu kommt dann noch das Problem, dass der Evo extrem zum tunen taugt und anregt. Auch wenn die meisten Evos schon von Werk aus 290-300 PS haben (ja, auch der 8er
), kommt man doch schnell zu dem Punkt das man sich eine 3"-Abgasanlage mit Metallkat, einen Intake, einen größeren LLK mit Piping Kit kauft und anschliessend noch das Steuerteil optimieren lässt. Da macht das Tuning richtig Spaß, weil man auch bei jeder Änderung eine Mehrleistung spürt. Irgendwann wird dann auch das zu wenig und man fängt an die Motorinnereien zu tauschen, damit der Motor einem größerem Turbo und erhöhtem Ladedruck standhält. Und spätestens dann hat man ein Auto was überhaupt nicht mehr Alltagstauglich ist. Das fängt schon bei der Abgasanlage an. Was aus meiner HKS für ein Dröhnen rauskommt ist schon nicht mehr feierlich, da wird man ständig drauf angesprochen. Ohne Silencer auf der BAB ist's gar nicht auszuhalten, und das obwohl ich mit der Hiper unterm S keine Probleme hab.
Und so wie ich Dich kenne, wird der Evo Dir zu hoch sein und auch optisch nicht 100%ig gefallen. Also müssenauch noch Felgen, Fahrwerk und Bodykit gemacht werden, was dann wieder zu den Problemen führt, die Du jetzt auch mit dem S hast. Wäre zwar eine coole und sauschnelle Kiste, aber für Shows würde er immer noch nicht taugen. Weil dazu müsste man 15 TFTs und 200kg GFK verbauen, was beim Evo eine echte Schande wäre.