Beiträge von Eventhorizon

    Ok, danke Bpaspi!


    Die Ventile wurden bei Honda eingestellt Anfang 2015.
    Die sollten auch die Kerzen wechseln damals, meinten aber die alten wären noch gut, auserdem haetten sie die nicht da... Weswegen ichs im Februar dann bei der freien Werkstatt nochmal beauftragt habe.


    Los Eblos: ja afr wäre schon gut. Allerdings hat ja auch das normale msg angeschlagen mit p1399...
    Das war wohl dann der letzte und entscheidende Fehler..

    @all : Danke schonmal! Etwas über 6k hatte der Motor vor 48tkm gekostet. Also wäre er heute vielleicht noch 3 wert gewesen. Denke nicht das es den ärger lohnt und es ist ja auch nicht mehr beweisbar ob sie im Februar zu lose angezogen waren. Erst recht wenn Bosch auch noch einen Range 20-30 angibt.


    Hab hier im Urlaub auch nur ne pad Tastatur .. Echt nervig 🙄


    Denke da kamen mehrere Fehler zusammen wie 100zeller ansaugung seriensoftware billige Kerzen und spa.. Und iac lose für 150-200 km.


    Irgendwann gibt dann auch der beste Motor auf.

    Komme gerade von der Werkstatt, der glaubt nicht an die Kerzen-Schuld-Theorie... logisch.



    Ich hab jetzt die Wahl es mir mit denen zu "versauen" und die schrauben auch an meinen anderen Autos, hier im oberen Edertal hab ich kaum eine Alternative, oder ich schluck die Kröte mit dem Motor und werde für mich natürlich keine Nicht NGK Kerzen mehr akzeptieren, nachdem ich das nun gelesen hab.


    Der Rechtsweg (trotz vorhandener Rechtsschutzversicherung) ist irgendwie nicht mein Ding, habe da schon von zu vielen Leuten gehört, dass Sie schlechtem Geld noch viel gutes hinterher geworfen haben und am Ende nur entnervt und frustriert waren.


    Wichtiger ist für mich den technischen wahren Grund rauszufinden und "lessons learnt" zu haben. Wäre ja katastrophal wenn ich jetzt einen "neuen" einbauen lasse und der direkt wieder hochgeht, weil das wirkliche Problem noch nicht gelöst ist.


    Gelernt hab ich bisher :


    1. P1399 ist kein :"Kannst Du resetten und nochmal testen Fehlercode."
    2. NGK Kerzen PFR7G-11S und sonst garnix.
    3. Werde mir eine passendes Werkzeug beschaffen, um selbst die Kerzen öfter ansehen zu können. Vielleicht eine Breitbandlambda einbauen.

    Nur mal so weil ich sowieso gerade in alten Bildern rumkrame...


    So sieht eine neue Sachs Performance Kupplung aus nach 1TKM Laufleistung..wenn man Sie mit einem neuen OEM Druckautomaten verbaut und dazu die ACT Prolite Schwungscheibe montiert.


    Der fehlende Kupplungsbelag hatte sich nach 2 Turns GP Strecke Nürburgring komplett verflüssigt und lag unten als Brösel in der Getriebeglocke.. (der Rost kam dann erst als Sie ein paar Jahre als Andenken im Keller lag...) Falls man also mit dem Gedanken spielt eine o.a. Schwungscheibe zu nehmen, sollte man imo keine OEM Kupplung verwenden. Da das bis heute nicht erwähnt wird wenn man eine ACT Prolite kauft, find ich das kann man ruhig mal posten..


    Ob es Sinn macht, die ohnehin 6.x kg leichte AP1 Schwungscheibe durch eine 3.x kg Scheibe zu ersetzen mag natürlich jeder selber entscheiden.
    ;)

    Ehrlichkeit : Naja, ich kann keinen ehrlichen Rat erwarten, wenn ich selbst bewußt quatsch erzähle denk ich. Außerdem ist Corv da imo mir ein gutes Beispiel. :thumbup:


    Muß etwas ausholen :


    Ich bin mit dem S2k so verfahren das ich ihn normalerweise in eine freie Werkstatt gebracht hab. Der Chef fährt hobbymässig am Ring, also versteht er Anschläge wie : "Ich brauche eine Bremsenbelüftung etc." ohne gleich schreiend wegzulaufen. :-)
    Wenn ich glaube das er zu Honda selbst muß mit einem Problem dann bring ich Ihn dahin.


    2015 hab ich ihn zu einer großen Inspektion mit Ventileinstellen bei Honda OEM gehabt, da meine Öldruckanzeige zuwenig angezeigt hatte sollten die den Motor checken und auch die Züdkerzen wechseln. Da Frühjahr war waren die bei Honda im Stress..und ich hab einen Termin in 5 Wochen bekommen..was mit dem Verdacht auf zuwenig Öldruck natürlich echt schlecht ist. Jedenfalls meinten die zum Thema Kerzen : Ups war Lagerfehlbestand also haben wir keine da gehabt zum Termin..die verbauten sehen aber noch gut aus...


    2/2016 : Hatte ich ihn dann in der o.a. freien Werkstatt mit dem Auftrag (u.a.) : Zündkerzen wechseln, was auch gemacht wurde. Nur klar freie Werkstätten sind eher sparsame Kunden gewöhnt also schauen Sie in Ihre Umrechnungstabelle und Schwupps sind Bosch Kerzen drin. Ehrlich gesagt hab ich mir bis jetzt beim Honda noch keinen Kopf um Zündkerzen gemacht und das ganze Thema mit der spezial 25Nm S2000 NGK Kerze erst jetzt angelesen.


    Da ich unter der Woche im Rhein Main Gebiet arbeite und nur am WE in Nordhessen bin.
    Läuft die Kommunikation mit der Werkstatt per Whatsapp.


    Also ich hab eine Whatsapp "Zylinder 2,3 sind die Kerzen ohne Elektrode. Zündkerze 1 lässt sich nicht ausbauen... Zylinder 4 (hinten) ist alles gut."


    Nächste Woche bin ich auf Sardinien.
    Bis dahin lasse ich mir gerade Motoren von Autoverwertern anbieten.
    Werde nachher mal zur Werkstatt fahren und sehen ob die Heute da sind..


    Momentan tendiere ich dazu :


    1. "guten gebrauchten" finden und einbauen lassen.
    2. aktueller Motor wird temp in den keller gebracht und über Winter aufgearbeitet. ..Je nachdem wie es nun mit Corv weitergeht, vielleicht sogar nach Griechenland verschickt... :roll:

    Blöderweise hab ich seit Montag nun auch wieder was zum Thema Motorschaden beizutragen. :?


    Ich hab meinen in 9/2014 verbauten F20C2 geschrottet . Bei einer Laufleistung von ca. 50TKM.


    Der Grund ist wohl massive Abmagerung.
    Der Grund für die Abmagerung ist bisher unklar.


    Ich hatte vorher seit 200 km sporadisch P1399 und P030X (beim Kaltstart).
    Was ich wohl sehr viel ernster hätte nehmen sollen..


    Lt. S2KI gibt's ja den Misfire Thread, wo man als erstes die Tankstelle wechseln soll und checken ob es wieder auftritt ...soweit war ich mit der "Diagnose" gekommen, es lag wohl an etwas anderem... :?


    Meine relevanten Mods sind 100Zeller Cat (seit 10 Monaten verbaut) & andere Ansaugung (vor 4 Monaten verbaut ..eigentlich nur zum Eintragen..aber der Sound gefiel mir so dass ich Sie weiter fuhr.) Software ist OEM.


    Vor 500km hatten sich die Schrauben des Elektromotors des IAC Ventils gelöst und waren weg, so bin ich vielleicht 200km gefahren bevor ich es gemerkt habe. Zum Zeitpunkt des P1399 waren da aber wieder neue drin und der Elektromotor festgeschraubt.


    Mittlerweile hab ich hier auch einen Thread gefunden wonach die Bosch Kerzen wohl auch nicht erste Wahl sind.?


    Bin noch am überlegen was ich nun mache. Eigentlich wollte ich ihn, nach dem neuen Dach, nun mal zum Lackierer bringen...

    Ich hatte eine OEM Kupplung bei Honda Fugel in FFM machen lassen..die hat im Verhältniss überhaupt nicht mehr gerasselt und gut funktioniert...30TKM lang.


    Dann hab ich jedoch eine ACT Prolite Schwungscheibe samt ACT DS2 organische Kupplung /Druckplatte verbauen lassen.(nicht das die orginal kaputt gewesen wäre!).. und seitdem hatte ich das Rasseln vom Feinsten zurück. Mittlerweile warnen die auch bei dieser Schwungscheibe das es Rasseln wird.

    @King : Ist ja wirklich grausig Dein Video ! :-( Ich kann am WE mal Bilder von innen machen. ..leider erstmal keine Fahrbilder/Filme mehr, weil ich am Montag meinen 45TKM Motor geschrottet habe. :-(


    Ich war mit ck aktuell so verblieben, dass ich Ende Juli (wenn bei denen wohl wieder Ruhe einkehren soll) nochmal vorbeikomme und die sich was zu meinem hüpfenden Verdeck ab 200km/h offen (siehe Vid oben) einfallen lassen. Denke jedoch nicht, das ich bis dahin schon wieder einen Motor habe... :-(

    Also immer wenn ich anfange zu glauben, dass ich meinen S2k ganz gut im Griff habe.. taucht jemand auf, der aufzeigt das es noch sehr viel zu lernen gibt. :roll: ;)


    Danke fürs veröffentlichen !! :thumbup:

    @corv : Achso Danke :-) Naja dafür macht man doch solche Foren damit nicht alle Fehler 100x begangen werden müssen. Hätte ich die Suche korrekt bedient und Kings und Jagoblitzs Beiträge gefunden... hätte ich mich sicherlich auch anders entschieden. 8)


    Nun bin ich allerdings ein sturer Nordhesse und werde mal da weitermachen..vielleicht fällt Hr. Klein ja was dazu ein. :thumbup:


    Bin ziemlich entspannt dabei...solange es die von Jagoblitz angesprochene Möglichkeit gibt einfach OEM Glasscheibe zu nehmen ist ja nichts verloren. 8)

    Sagt mal :


    So wie ich die hp von ck verstehe hätte ich auch sagen können : Baut das auf OEM 2002+ um, dann hätte ich die Glasscheibe und OEM Tech gehabt. Halt PVC statt Sonnenland Stoff.
    Richtig ?


    Habe schon oft die Erfahrung gemacht, -auch bei anderen Autos- das "Tuningteile" einem um die Ohren fliegen wenn man tatsächlich mal "flott" fährt. Insofern hat ck sicher keinen Test in der Art : Vmax offen gemacht.


    Wenn ich den S2k demnächst mal wieder -eine Zeit lang- entbehren kann werde ich einfach nochmal mit denen reden wie wir die Kuh vom Eis bekommen.


    Technisch verstehe ich es so, dass aufgrund der Glasscheibe nun das Dach beim öffnen einen wesentlich früheren Endanschlag hat und deshalb im Wind anfängt zu hüpfen.


    @Corv :

    Zitat

    heftig was man alles so hört...


    Sagst Du mir (gern auch per pm) was Du damit meinst ?

    EZ 05/2001
    Gekauft mit 84TKM 8/2010
    KM Stand aktuell : 242 TKM
    Fahrprofil : 2-3 Trackdays pro Jahr. 10er Karte Nürburgring. täglich zur Arbeitfahren. Winterbetrieb. Auch viel Autobahn mit hohen Drehzahlen. Pässetouren.
    Öltempanzeige ist vorhanden und wird auch beachtet.


    Defekte bisher :


    1. Map Sensor
    2. Kardanwelle getauscht wg. Spiel. ca 160 TKM
    3. Schleifring vom Lenkrad / Servolenkung ca. 210TKM.
    4. Motor bei 197TKM (Pleuelabriss mglw. wg. verschalten)
    5. Getriebe bei 180 TKM (nach Fahrt auf der Nordschleife ging der 6. nicht mehr rein.)
    6. Kupplung getauscht in 2012
    7. Dach getauscht in 2016
    8. Klima defekt bei ca. 230 TKM.
    9. 2x Windschutzscheibe.


    Alle Bremszangen getauscht in 2015 allerdings nur vorbeugend nicht aufgrund eines Defekts.


    6 Jahre Spaß und wenn wir nicht crashen, folgen wir der Sonne bis der TüV uns scheidet. :)

    Bin sehr erstaunt, dass Ihr nicht alle direkt mit fettem Grinsen abwinkt...


    Verglichen mit allen anderen Autos, die ich habe und hatte hat sich der S2000 über die Jahre in meiner persönlichen Bestenliste an die Spitze der robustesten Autos geschoben.


    Sicher schreibt man, wie Los Eblos sagt, eher wenn man Probleme hat und liest deshalb als Neuling eben nur von diesen.


    Als ich mir 2009 den ersten S2k kaufte und hier las, hab ich mir zBsp. direkt einen zweiten Satz Antriebswellen und ein Dif. besorgt, die liegen nun immer noch im Keller und warten auf Ihren Einsatz :nod:


    Bei 197 TKM habe ich einen Motor (Pleuelabriss) auf einer Pyrenäenpässetour geschrottet. (Wahrscheinlich sogar durch eine Verschalter ausgelöst.)
    Bei 18X TKM ein Getriebe auf der Nordschleife.
    ( 6. Gang lies sich nicht mehr einlegen.)


    Glaube bei meinem "Nutzungsprofil" sind das irre gute Werte!


    Also ich habe den S2k bisher jedem guten Freund empfohlen der Spaß ohne Reue sucht.

    Hier mal ein Soundfile der besonderen Art. ;-)


    Konnte mich mit meinem Beifahrer bei geschlossenem Verdeck noch gut unterhalten.


    Es ist aktuell eine TSS 004 Ansaugung verbaut und die Motorhaube hat keine Dämmatte.
    Auspuff ist OEM.


    https://youtu.be/fR8k6D-vFGo


    Zitat

    Danke. Daumen Hoch Das war damals auch ein Prüfkriterium von Herrn Klein.


    JagoBlitz :
    Habs noch nicht geschafft. Hr. Klein hat mir auch irgendwas von der Persenning erzählt, aber als er meinen verständnislosen Blick gesehen hat, meinte er was von :"Ja ich weiß ihr macht die eh nie drauf..." Mittwoch wirds klappen ! Ähem ist mir auch peinlich aber gibts irgendwo ein : "Persenning montieren Howto ?" :roll: