Beiträge von Freestyler

    schönes Video☺️


    Welches Setup fährst du (Felgen und Fahrwerk)?


    Grüße

    Danke :)


    Zum Zeitpunkt der Videoaufnahmen waren folgende Komponenten montiert:


    Felgen:
    Volk CE28 17", VA 7,5" ET50, HA 9" ET63


    Reifen:
    Hankook S1 Evo, VA 215/45 R17, HA 245/40 R17


    Fahrwerk:
    KW V3 ca. 35mm tiefer


    Bremsen:
    Bremsscheiben OEM bzw. ATE in OEM-Qualität an VA und HA
    Bremsbeläge in Zolder: VA Ferodo DS 1.11, HA Ferodo DS 2500
    Bremsbeläge Nordschleife: VA Ferodo DS 2500, HA Ferodo DS 2500
    Goodridge Stahlflex Bremsleitungen
    ATE BlueRacing Bremsflüssigkeit (heißt glaub ich jetzt anders)


    Außerdem ist der Wagen mit einem Ölkühler inkl. externen Thermostat, Ölfiltersicherung, Öldruck- und Öltemperatursensor und einer Breitbandlambda-Sonde ausgestattet.


    Abgesehen von den Reifen ist das ein sehr belastbares Setup. Werte der Fahrwerksgeometrie habe ich auch irgendwo im Forum gepostet. Einfach mal suchen ;)

    Oder eine Infrarotheizung. Zieht nur viel Strom...


    Alex :)

    Jep, ist in Kombination mit einer Photovoltaik im Winter tatsächlich auch nicht schlecht. Eine intelligente Regelung vorausgesetzt, so dass die Einspeisung bei der PV durch zusätzliches ansteuern der Heizelemente gedrückt wird.
    Dazu brauchst du dann allerdings noch etwas für Warmwasser. Da gibt es inzwischen auch ganz gute Wärmepumpenkombinationen die einen Warmwasserspeicher aufheizen. Den Speicher kann man dann zusätzlich noch mit einer elektrischen Heizpatrone ausrüsten und ebenfalls per smarter Regelung die PV-Überschüsse einfliesen lassen.


    Die Infrarotheizungen haben noch den charmanten Vorteil, dass die Raumtemperatur etwas niedriger gehalten werden kann, da sie mit Strahlungswärme arbeiten. Dadurch fühlt sich ein Raum mit 19 Grad so an wie ein Raum mit einer gewöhnlichen Konvektionsheizung bei 20,5 bis 21 Grad.


    Wichtig ist aber auch hier den Wärmebedarf des Gebäudes zu kennen.

    Vielen Dank für das tolle Feedback :)
    Tatsächlich verspüre ich auch kein allzugroßes Bedürfnis den Wagen weiter zu verändern. Er fährt sich fantastisch, lediglich ein ganz kleines bisschen mehr Abtrieb bei hohen Tempo an der HA wäre noch ein nettes Gimmick.
    Ansonsten heißt es für mich in erster Linie hegen, pflegen und genießen :)

    Wie kommst du denn da drauf? ;):lol:


    Ist doch das perfekte Rennstreckensetup :twisted:


    Aber Spaß beiseite, da wird schnell deutlich wie man ein Auto gut kastrieren kann. Außerdem ist der TT, quattro hin oder her, ein Frontschwein. Das schieben über die VA bekommt man da nur schwer raus.

    Ja, ist defintiv kein Auto um damit KM zu machen. Aber als solches sehe ich den S z.B. auch nicht. Um wirklich KM zu machen gibt es sehr viel effizientere Fahrzeuge und Methoden.


    Ich pendel z.B. seit März jeden Tag 25 km mit dem eBike und habe es für mich als das perfekte Fahrzeug für den Weg zur Arbeit entdeckt. Selbst Wocheneinkäufe im Supermarkt sind mit den richtigen Satteltaschen kein Problem.


    So etwas wie die Viper oder auch andere Sportwagen sind für mich reine Erlebnisfahrzeuge die die meiste Zeit ihres Lebens mit stehen verbringen.
    Nichts desto trotz ziehen sie mich magisch an und üben immer noch eine riesige Faszination aus.

    Geht mir ähnlich, die Viper ist ein Urvieh von einem Auto. Ich hatte vor ein paar Jahren mal das Vergnügen bei einer SRT-10 auf dem Beifahrersitz mitzufahren.
    Die Kiste ist schon was besonderes. Da ist ein Serien-S von der Bedienung her ein komfortables Auto :lol:
    Wenn der mächtige V10 Motor startet, da schüttelt sich die ganze Kiste und nach einer schnelle Hatz sind die Seitenschweller durch die Sidepipes beim Aussteigen bullenheiß.
    Kupplung und Getriebe ist wohl alles sehr schwergängig. Und wenn du drin sitzt werden einem die Ausmaße des Autos erstmal richtig bewusst. Der Mitteltunnel ist gefühlt zwei Meter breit :lol:

    Bis jetzt ist die Haltbarkeit sehr gut :thumbsup:
    Und ich bin was Strecken zu Fuss zurückzulegen angeht kein Kind von traurigkeit. Komme fast jeden Tag auf meine 10000 Schritte und am WE auch schonmal mehr.

    Die Vivobarefoot kann ich auch wärmstens empfehlen. Ich fahre und laufe schon seit ca. 1_1/2 Jahren mit diesen hier durch die Gegend:
    https://www.vivobarefoot.de/me…imus-lite-men-oxid-1.html


    Fuss- und Pedalgefühl annähernd wie barfuss fahren. Sind auch die einzigen Schuhe die bei meinen langen Haxen Heel-Toe im S erlauben ohne das ich das Lenkrad mit dem Oberschenkel blockiere.
    Allerdings nur in Kombination mit tiefergeleten Recaro PP.


    Aber vorsicht für alle Normalschuhträger, für den Alltag außerhalb des S, bedarf es einer Umgewöhnungszeit, damit der Fuss sich an die neue Belastung gewöhnen kann. Danach willst du aber dann keinen anderen Schuh mehr :)

    Ich habe bei meinen BuddyClub Seatrails damals die Schweißnähte verstärken lassen. Sind jetzt seit ca. 30.000 km mit Recaro PP verbaut und machen keine Probleme. Davon waren auch einge km Rennstreckenbesuche. Ist eine absolut vertrauenserweckende Konstruktion. Meinte auch damals der TÜV-Prüfer der es abgenommen hat.


    Mein Fahrersitz ist ebenfalls recht tief, er berührt fast den Teppich.
    Bei mir lassen sich beide Sitze ohne Probleme auf den Schienen verstellen. Nur auf der Fahrerseite habe ich noch einen Endanschlag montiert, damit der Sitz nicht soweit nach hinten gefahren werden kann und an der Türverkleidungen aneckt. Ist für mich im S (bin auch 1,90m) bisher die beste Sitzposition. Und für die Rennstrecke bzw. schnell gefahrene Kurven auf der Landstraße ein echtes Sicherheitsplus.
    Das Feedback vom Auto ist nochmal soviel näher gerückt, das ist schon beeindruckend.

    Allerdings zeigen die Nachweise zum Ram-Air auch deutlich, dass es nur in hohen Geschwindigkeitsbereichen (200+) etwas bringt. In diesen Bereichen bewegt sich der S, aufgrund seiner Aerodynamik und der Motorleistung, ziemlich selten und meist nur für kurze Zeit.



    Da macht es eher Sinn die Luft möglichst an einer Stelle mit wenigen Verwirbelungen und so gut es geht mit Umgebungsdruck in den Motor zu lassen. Wenn die Stelle dann noch halbwegs kühl ist, ist man beim S schon gut dabei.
    Die klassichen Tuningteile von Spoon oder J's Racing finde ich da schon gar nicht so schlecht. Aber auch die OEM-Airbox macht einen ganz guten Job.


    Die Konstruktion mit dem Airduct in der Haube könnte an der Positon noch in Ordnung sein. Zumindest kommt danach noch eine Airbox mit relativ großem Volumen, dass sollte schon ganz gut funktionieren. Da wären dann MAP-Werte bei hohen Drehzahlen interessant.


    Auf jeden Fall ein schönes Video von Michi. Der Motor läuft doch schon ganz gut :thumbsup:


    Hast du eigentlich bei deinem S die Spoon Gussetplates verbaut?

    Jep, fahre den Berk-Kat seit vielen KM's an meinem S ohne ECU-Abstimmung. Allerdings ist mein Motor inkl. Ansaugung und Abgasstrang komplett Serie. Laut meiner Breitbandlambdasonde hat sich am Gemisch nichts verändert.
    Motor läuft im gleichen Rahmen wie vorher. Ist also für einen Serie-S vollkommen ungefährlich. Bei umfangreichen Mods am Motor würde ich aber auf jeden Fall zu einer Abstimmung raten. Abmagern beispielsweise bei mehreren Minuten Vollast auf der Autobahn wäre sonst unschön.

    Vielleicht noch ein kurzer Beitrag warum gerade im Rennstreckenbereich gerne weniger Luftdruck kalt gefahren wird, als der Hersteller des Fahrzeugs empfiehlt. Tatsächlich ist für eine schnelle Runde am Ende nur interessant, welchen Luftdruck der Reifen bei Betriebstemperatur hat. Im Rennstreckenbetrieb je nach Reifen und Fahrzeug irgendwas zwischen 60 und 100°C. Der Wert für den kalten Reife ist nur ein grober Richtwert um den richtigen Druck bei Betriebstemperatur zu treffen. Und gerade dieser Wert kann deutlich schwanken, abhängig von der Luftfeuchtigkeit im Reifen (die ist der Grund warum sich die erwärmende Luft ausdehnt) und natürlich auch von der Temperatur des "kalten Reifens". Deshalb finde ich die Aussage, sorry an alle Niedrigdruckfahrer (<2.0bar), ziemlich gewagt man sollte pauschal die Reifen am S mit weniger als 2.0 bar fahren. Ich würde tatsächlich eher die Aussage unterstützen in einem Strassenfahrzeug mindestens den Druck zu fahren, den der Hersteller vorschlägt. Denn seien wir mal ehrlich, wenn man einen Reifen am S im Straßenverkehr auf 80°C bekommt, dann ist entweder was fürchterlich kaputt oder man ist ohne Sinn und Verstand unterwegs.


    Also meine Empfehlung für den Straßenbetrieb inkl. flotter Landstraße: 2,2 bar rein und mal schauen wie es sicht fährt.


    Wenn der Wagen viel geradeaus bewegt wird und auch sonst viel gecruist wird sind auch 2,4 bis 2,5 bar kein Beinbruch. Schont außerdem den Geldbeutel, aufgrund des geringeren Rollwiederstands.


    Wenn es um Rundenzeiten geht, sieht das Thema ganz anders aus. Da wird man jedes Mal aufs neue so lange Druck ablassen bis der richtige Luftdruck bei Betriebstemperatur des Reifens anliegt. Und dabei gibt primär die Temperaturverteilung auf der Lauffläche vor, welcher Druck gefahren wird. Also ganz was anderes als Straßenbetrieb.
    Klar gibt es auch da wieder Werte die beim S ganz gut funktionieren. Aber witzigerweise landen viele bei einem Reifen auf Betriebstemperatur am S auch wieder bei 2,2 bar +/- 0,1 bar.
    (in diesem Fall ist Betriebstemperatur = Rennbetriebstemperatur = Temperaturfenster in dem die Gummimischung das höchste Griplevel hat ohne das es zum Graining kommt)


    Zum Michelin PS4 noch kurz ein Wort. Bei diesem Reifen würde ich ebenfalls eher durch eine leichte Modifkation der Fahrwerksgeometrie versuchen ein für mich sicheres Fahrgefühl zu bekommen, der Luftdruck ist in meinen Augen dafür der falsche Parameter. Begründung: Wie wir von Michelin schon erfahren haben gibt es Mindestdrücke die für verschiedene Fahrzeuge gefahren werden sollen. Die sind abhängig vom Gewicht des Fahrzeugs oder präziser von der Achslast. Wenn mein Wohlfühlbereich übertrieben dargestellt beim S für den PS4 bei 1,6 bar liegt, dann bringt mir diese Lösung nichts, weil ich damit den Reifen in kürzester Zeit ruiniere. Einen ganz kleinen Tick mehr Toe-In, also Vorspur tut am S nicht sehr weh. Der wird eher Problematisch wenn es Richtung neutraler Spur bis hin zur Nachspur geht. Aber das tun die meisten Fahrzeuge. Außerdem spielt da auch der Sturz wieder eine Rolle, die beiden Einstellungen wechselwirken sehr gerne :)


    Ich hoffe ein bisschen Licht ins Dunkel beim Thema Luftdruck gebracht zu haben.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gleich gesteinigt werden:


    Ein Auspuff am S der klingt als sei es ein 1000 PS Rennwagen dem jedes dB-Reglement egal ist.
    Ist in meinen Augen zum einen lächerlich, weil der Wagen einfach kein PS-Bolide ist und zum anderen nervig, weil es allen Menschen drum herum auf den Sack geht.

    Moin Jan,


    ich bin gerade nicht sicher ob von allen Baujahren die Fernbedienungen gleich sind. Auf meiner Fernbedienung ist eine kleine rote LED die leuchtet wenn die Fernbedienung betätigt wird. Meine Fernbedienung ging in der Vergangenheit auch einige Male nicht. Bei mir ist es scheinbar ein Wackelkontakt in der FB. Jedesmal wenn es nicht funktionierte bleibt die LED aus. Inzwischen weiß ich wie ich auf die FB drücken muss, damit die LED bei jedem Druck leuchtet und seit dem öffnet und schließt der S auch immer brav. Worauf ich hinaus will, wenn du auch eine LED drin hast und sie leuchtet, kannst du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Fernbedienung sendet. Wenn das der Fall ist, dann würde ich als nächstes systematisch vorgehen und schauen, ob die Verriegelung mit einer eigenen Sicherung abgesichert ist und dann die Sicherung checken.


    Funktioniert denn die Kofferraumentriegelung bei dir per FB?


    Solche Elektronikprobleme zu finden ist leider immer eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen X/

    ...Ok, auf der Landstraße über'm erlaubten Limit gegeneinander Heizen ist klar, aber wo ist jetzt denn genau die Grenze zum illegalen Autorennen auf einem nicht beschränkten Autobahnabschnitt? Beispiel: Ich fahre hinter einem XYZ-Fahrzeug, die Bahn wird frei, der Typ gibt Gummi - ich mach Bleifuß und schau mal, ob ich dranbleiben kann. Effektiv gesehen ist das eine Doppelsituation: Klar ist das in gewisser Weise ein Vergleichsrennen - aber gleichzeitig gibts doch kein Gesetz, das mir verbietet auf nicht beschränkten Strecken im selben Maß zu Beschleunigen, wie das vor mir fahrende Fahrzeug (korrekten Sicherheitsabstand natürlich einberechnet) ...?


    ...


    Eigentlich hast du dir (rein rechtlich gesehen) die Antwort indirekt selbst gegeben. Wenn du im gleichen Maß beschleunigst wie dein Vordermann kannst du nicht den korrketen Sicherheitsabstand einhalten, da der Sicherheitsabstand mit zunehmender Geschwindigkeit immer größer werden muss. Wenn du also dran bleibst, machst du schon einen Fehler. Es sei denn du ihr Fahrt auf zwei Spuren versetzt. Beim Rechtsfahrgebot in DE aber auch nicht erlaubt. Ich verstehe ja, das man mal schnell fahren möchte und seinen Boliden auch mal die Sporen gibt, aber wo zur Hölle ist das Problem, das einfach auf einer offiziellen Rennstrecke zu tun?
    Insbesondere wenn, wie bei den Teilnehmern der Eurorally, Geld keine Rolex spielt.


    Die Verkehrssituation hat sich in den letzten 20 Jahren eben massiv verändert, es sind viel mehr Autofahrer unterwegs als früher und es sind inzwischen viel mehr Fahrer unterwegs bei denen ich mich frage, wer fährt hier wen?
    Menschen die weit, weit weg davon sind ihr Fahrzeug unter Kontrolle zu haben. Da heißt es einfach Augen auf und Rücksicht nehmen, sonst ist man selbst der Dumme.


    Das die Polizei und allem voran die Presse viele Autoliebhaber in DE viel zu hart angeht, sehe ich aber ähnlich. Da fehlt in meinen Augen bei vielen Situationen die Verhältnismäßigkeit.

    Sehr interessante Infos.
    Beim OEM-Steuergerät nimmt das TPS Signal auch Einfluss darauf ob das Steuergerät in den OpenLoop geht und scheinbar auch welches Mapping dann gefahren wird. Wir hatten in der Vergangenheit zumindest Fälle bei denen der Motor unter Volllast abmagerte weil der TPS defekt war. Ein reiner MAP-Betrieb ist es somit OEM nicht. Optimal wäre es vermutlich auf ein modernes Steuergerät mit kompletten Closed-Loop zu setzen. Allerdings gibt es da keine Plug-n-Play Lösungen für den S.

    Sehr cooles Projekt :thumbsup:


    Hast du noch einen Drucksensor im Plenum für die ITB's installiert? Der hilft gerade in den oberen Drehzahlen um zu sehen ob der Duchmesser am Einlass ausreicht.