Beiträge von Freestyler

Zitat

Original von Maggo#13

Wenn ich dazu komme, dann werde ich genau das mal ausprobieren:

Ich habe meine alten Scheiben noch aufgehoben und werde die mit 'ner Lötlampe gleichmäßig aufheizen so gut es geht. Danach mit nem Eimer Wasser schlagartig "abschrecken". Ich denke nicht, dass da was passiert. Aber wer weiß ...

Bei Spritzwasser glaube ich nicht, dass das gleich zu Spannungsrissen führt. Das ist dann eher wie der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Es verdampft sofort und da die Scheibe die Wärme gut leitet gleichen sich die Temperaturen schnell wieder an. Schlimmer wird es sein, wenn man für längere Zeit unterschiedliche Temperaturen auf unterschiedlichen Bereichen der Scheibe erzeugt, dann gibt es Spannungen die zu Rissen führen können.

Zitat

Original von S-enna_2000

Wie es aussieht ist das "Zt-2 AFR" doch das Rohsignal der Sonde, oder?

Gruß

Markus

Richtig, das ist der AFR der direkt von der Sonde ermittelt wird. Das Zeitronix ZT-2 zeichnet die Werte 66x in der Sekunde auf. Daraus habe ich dann das Diagramm erstellt.

Hi ihr,

vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.
    Ich habe derweil noch weitere Messungen im 4ten und 5ten Gang unternommen und Bernd hat sich die Ergebnisse angesehen.
    Fazit: Alles im grünen Bereich.
    Bei den Messungen im 2ten und 3ten Gang vorher war die Elektronik vermutlich zu langsam um die Anfettung vernünftig erkennen zu können.

Gruß
    André

PS: Die Sonde die die Werte abgreift sitzt im OEM-Platz vor dem Kat. Ich habe bei meinem die Schmalbandsonde mit einer Breitbandsonde ersetzt.

Zitat

Original von Maggo#13
    Auch wenn ich mich wiederhole: Der Ring ist nur so gefährlich wie man ihn als Fahrer werden lässt.

Klar, das ist bei jeder Strecke der Fall. Nur ist bei der NS im Vergleich zu anderen Strecken die Chance einen Fehler aus zu bügeln fast nicht vorhanden.
    Wie Walter schon angedeutet hat, die Auslaufzonen bei der NS sind sehr knapp. Dazu kommt das die Strecke an vielen Stellen unübersichtlich ist, die Fahrbahn uneben ist und der Straßenbelag wechselnde Gripverhältnisse bietet. Wenn man all diese Dinge nicht kennt, sind sie für einen Neuling der zwar Rennstreckenerfahrung hat, aber auf der NS zum ersten mal fährt nur sehr schwer einzuschätzen. Klar kann man sich da auch von unten heran tasten, aber da ist genau das Problem mit der Selbsteinschätzung das viele haben ;) Deshalb bleibe ich der Meinung die NS ist eine gefährliche Straße :)

Oh man, ich versteh es einfach nicht. Jedes Jahr wieder aufs Neue. Denken die Leute immer die Profi-Rennfahrer machen Witze wenn sie bei der Nordschleife von der schwierigsten Rennstrecke der Welt reden?
    Auf so einer Strecke lässt man es doch langsam angehen, besonders wenn so viel Verkehr herrscht. Außerdem braucht man nur für 10 sek. in Youtube die Suche an schmeißen und schon bekommt man jede Menge Unfälle von den tückischsten Stellen der NS.

Hm, bin mir gerade nicht mehr sicher. Aber ich meine irgendeine der Schrauben war bereits mit einem Magneten versehen ... könnte aber auch die vom Diff gewesen. Vielleicht kann mal jemand nachschauen, der die Schrauben gerade getauscht hat :)

Hi Uli,

habe ich gerade erst gesehen, das du neue Bilder rein gestellt hast.
    Die Felgen passen gut zu dem blau. :thumbup: Sie echt gut aus :)
    Das mit dem Heck war mir damals auch auf gefallen. Ich hatte aber nach den ganzen Berichten hier im Forum zunächst angenommen das das Verhalten für den S relativ normal ist. Nach absenken des Luftdrucks von 2,8 auf 2,3 war es dann schon deutlich besser. Derzeit fahre ich auf der HA Toyo R1R und damit habe ich das Problem nicht mehr. Da muss man schon das Heck provozieren. Könnte also an den Reifen liegen. Eine weitere Erklärung könnte das höhere Gewicht der Felgen sein. Da hat das Fahrwerk mehr zu tun um die rotierenden Massen einzufangen. Das dürfte auf kosten des Grips gehen. Das sind aber nur die Erklärungsversuche eines IT'lers, also nicht überbewerten :lol:

Viele Grüße
    André

Wie lang ist längere Zeit? :)

Ich bin mit meinem Focus mit leicht rubbelnden Bremsscheiben ca. 15.000 km gefahren. Die Bremsanlage hat es überlebt. Noch mal würde ich es aber nicht machen. Jetzt habe ich nämlich das Gefühl, dass sich die Lager an den Querlenker dabei verabschiedet haben. Der Wagen fährt sich nicht mehr so präzise wie vorher. Hinzu kommt noch, dass sich die Beläge dabei sehr schnell verabschiedet haben.

Krass 8o
    Ich dachte mir schon das der S selten ist, aber so selten, das hätte ich nicht gedacht!

Ich habe gerade mal spaßeshalber auf mobile geschaut wie viele BMW Z4 da aktuell angeboten werden. Die toppen mit 2818 Fahrzeugen die zum freien Verkauf stehen schon den zugelassenen Bestand des S2000 8o
    Ebenso die Porsche Boxter mit 2038 Fahrzeugen!

Vielen Dank für die Zahlen Nick! :):thumbup:

Hi,

es spricht aber auch nichts dagegen, bevor du ihn für 3,5 Monate stilllegst den Ölwechsel zu machen. So würde ich es zumindest machen. Die 5 Tage noch fahren ist vollkommen in Ordnung. Am besten so wie Los Eblos es schon gesagt hat, damit das Wasser und der Sprit die sich vielleicht im Öl gesammelt haben verdunsten. Nach den 5 Tagen einfach Ölwechsel machen und einmotten. Der Vorteil dabei, das Öl altert in der Ölwanne nicht wirklich, aber die aggressiven Verbrennungsrückstände aus dem alten Öl schwimmen dann nicht mehr in der Wanne rum.

Gruß
    André

Hi,

meins ist auch am Samstag angekommen. Gestern habe ich es eingebaut und ich bin begeistert. Man hat eine ganz andere Gewalt über das Auto, wenn man im Sitz festgetackert ist. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Ich muss dazu sagen, ich bin ziemlich dünn und hatte vorher das Problem das ich im Sitz nicht so wahnsinnig viel halt hatte. Das Thema hat sich mit dem CG-Lock erledigt :) Vielen Dank für die gute Organisation Hubbs! :)

Gruß
    André

Hi Flo,

leider kann man anhand der Farbe der Kühlflüssigkeit nicht wirklich erkennen, ob es das Richtige ist. Um das Gewissen zu beruhigen würde ich dir empfehlen in der Werkstatt noch mal genau nachzufragen ob sie das Richtige eingefüllt haben. Vielleicht mit dem Meister kurz gemeinsam einen Blick auf die Flasche werfen und ihm im Vergleich deine selbst gekaufte Flasche zeigen.
    Ich habe damals auch violettes BASF G30 mit dem blauen Honda OEM Kühlmittel gemischt. War kein Problem :) Inzwischen habe ich das gesamte Kühlmittel getauscht und nur noch das violette G30 drin.

Viele Grüße
    André