Beiträge von Freestyler

    Hi,

    das Zeitronix bekommst du hier http://www.lambda-tuning.de/. Zusammen mit dem DashDaq ist das schon eine feine Lösung.

    Eine weitere ähnliche Lösung gibt es von ARK Design ARK Design

    Das DashDaq find ich persönlich sehr interessant, da es ein Linuxbetriebssystem besitzt und nach allem was ich gehört habe, sehr frei einstellbar ist. Leider wüsste ich nicht wo ich im S das 4,3" große Display unter kriegen soll ohne das puristische Cockpit zu sehr zu zubauen ;)

    Das Zeitronix habe ich nur mit der 2-zeilligen LCD Anzeige im Einsatz, die passte ganz gut ins Cockpit :)

    Ok, dann wäre das Hondata vielleicht ein bisschen zu heftig. AEM EMS ist auch was feines, geht aber in die gleiche Richtung wie ein Hondata. Wäre vielleicht auch etwas zu viel. Aber kommt auch darauf an was du ausgeben möchtest. Ich könnte dir sonst das Zeitronix ZT-2 empfehlen. Das Ding habe ich im meinem verbaut und daran noch zusätzlich Öltemperatur- und Öldrucksensoren angeschlossen. Damit lassen sich Daten wie z.B. Drehzahl, AFR, TPS, Abgastemperatur (dafür braucht es auch noch einen Sensor), Öltemp, Öldruck mit dem PC in recht hoher zeitlicher Auflösung auslesen und loggen. Wenn man dazu noch einen OBD-Scanner anschließt bekommt man schon sehr viele Daten die man verwenden kann. Es gibt wohl auch Geräte wie das Zeitronix die direkt einen OBD-Scanner mit drin haben und die Daten bereitstellen. Nachteil bei OBD ist allerdings, die Daten werden über die Schnittstelle sehr viel langsamer ausgegeben als mit Geräten die direkt an die Leitungen der OEM-ECU geklemmt sind.

    Zitat

    Original von S2H
    Ist der Motor nicht bereits nach 8-10Km auf betriebstemperatur wenn man innerorts fährt?

    Jep, innerorts wird er etwas schneller warm. Aber ist echt schwer das anhand von km, Zeit und der Wassertemperatur abzuschätzen. Deshalb Öltemp rein und dann weiß man es genau :) Ist mit Sicherheit eine der sinnvollsten Investitionen beim S :) Ansonsten beim Warmfahren immer lieber auf Nummer sicher :)

    Also um die Daten zu bekommen die du haben möchtest wäre OBD schon kein schlechter Ansatz. Geht es dir dabei tatsächlich nur ums auslesen?
    Wenn ja, musst du nicht ein Hondata kaufen ;) Die Hondata ECU bietet zwar auch vollen Zugriff auf die Daten, aber in erster Linie geht es bei den Hondata ECU's um ihre freie Programmierbarkeit :) Das wäre dann eventuell mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;)

    Hi,

    auch von mir ein herzliches Willkommen :)
    Und Glückwunsch zum schönen S :)

    Zitat

    Original von gpower88
    ja ich würd die auch am liebstem verkaufen und mir die volk te37 oder ce28 holen aber hier in deutschland wirds wohl nichts... das geld wäre mir egal bei den felgen

    Versuch es mal bei Quantum Autosport oder wenn du noch ein bisschen kompetente Beratung brauchst bei Flash hier aus dem Forum. Die Volk kosten zwar ein kleines Vermögen, aber du bekommst dafür wirklich 1a Felgen :)

    Gruß
    André

    Zitat

    Original von hubert k
    ...
    Wer will den unter diesen Bedingungen schon in die Politik, wenn er wirklich was kann ? Also brauchen wir uns nicht wundern, jeder bekommt die Politiker die er verdient !!!...

    +1 :thumbup::)

    Hi,

    ich habe heute Morgen bei 10°C Außentemperatur mal drauf geachtet, wenn die Kühlmittelanzeige im meinem 2004er auf Betriebstemperatur steht, sprich sie sich nicht mehr verändert (2 Balken vor der Hälfte) dann ist das Öl auf 60°C. Das ist auf jeden Fall zu wenig um den Motor voll zu belasten. Also lieber, wie Los Eblos geschrieben hat, ca. 10 km fahren bis du dem S die Sporen gibst :) Bei mir vergehen bis 80°C Öltemp im Stadtberufsverkehr Morgens knapp über 15 min. Dann ist er gerade warm wenn es auf die Landstraße geht :) Das sind in der Stadt ca. 7 - 8 km.
    Hoffe das hilft dir ein bisschen als Anhaltspunkt bis du eine Öltempanzeige hast :)

    Gruß
    André

    Interessante Diskussion. Direkt vorweg ich bin Atomkraftgegner. Ich halte nichts von einer Technologie bei der Menschen viele Jahrtausende in die Zukunft planen müssen um die nachfolgenden Generationen nicht zu gefährden. Insofern, finde ich die Entwicklung zum Thema Kernenergie in Deutschland gerade ganz gut. Was mich allerdings an der gesamten Atom-Diskussion in Deutschland tierisch stört ist, dass den Menschen nicht klar gemacht wird, dass es rein gar nichts bringt wenn Deutschland alleine seine AKW's stilllegt. Deutschland ist umringt von Staaten die weit mehr Reaktoren im Einsatz haben als wir und deren Sicherheitsbestimmung beim Betrieb sehr wahrscheinlich mit unseren bei weitem nicht zu Vergleichen sind.
    Gutes Beispiel das Kernkraftwert Temelín in Tschechien. Das liegt in einer ähnlichen Entfernung zu Berlin wie Fukushima zu Tokio. Insofern, gut das das Thema diskutiert wird, aber eine Stilllegung nur der deutschen Kraftwerke bringt uns keine Sicherheit.

    Zitat

    Original von gpower88
    ja... erst dann drück ich. ist das zu früh?????

    Jep, da ist zwar das Kühlmittel auf Temperatur, aber das Öl noch lange nicht. Bei meinem zeigt das Ölthermometer dann gerade mal 60°C. Das ist für die volle Belastung des Motors noch ein bisschen wenig. Ab 80°C kommst du in den grünen Bereich wo man bedenkenlos drauf treten kann. Ich persönlich warte immer noch bis 85°C dann geht's los.

    Zitat

    Original von patrick_S
    ...
    it's good work for a fair price :thumbup:

    this is also my opionion :)

    Maybe i could feel a loose of power if i change back to the stock airbox but after the installation of an oilcoolerthermostat i don't have enough space for the stock airbox, sorry.

    I think GRunner is right. A gain of power with 13 HP is really difficult to feel. Because of this a dynorun before and after installation is a good way to see the difference :)

    If the puffo don't produce these gain of power anyway for me the puffo is a good investment. It does a really good intakesound, it is leighter than the stock airbox, the installation is really easy (you can easily install and deinstall it in very short time) and it is really good manufactured.

    Zitat

    Original von El Barto


    Ich schätze mal das sieht nur so aus, weil der eine S tiefer gelegt ist.

    Jep, und sowohl die Hankooks auf der VA als auch die Toyos auf der HA haben beide eine sehr rechteckige Flanke. Dadurch wirken sie auch noch mal so als ob mehr Gummi auf der Felge wäre.

    Zitat

    Original von Diablo70
    Das mit den Volk CE28N ist jetzt aber alles mehr Theorie, oder?

    Dachte die bekommt man -zumindest in D- nicht mehr neu eingetragen :(

    Nein, keine Theorie. Das einzige Problem was man bei den Volk hat, ist wenn man sie nicht über einen offiziellen deutschen Händler gekauft hat welcher einem die Eintragung direkt mit anbietet. Dann wird es sehr schwierig. Wenn man so ein Problem hat, ist MODA Autosport aber eine gute Anlaufstelle.

    http://www.modaautosport.com

    Die haben mir auch meine CE28N eingetragen. Allerdings vermittelt über Quantum Auto Sport. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die mit sich reden lassen. Der Geschäftsführer ist schwer in Ordnung.

    Hm, Mist ich dachte ich hätte mir die Werte damals notiert. Ich meine ein Komplettrad mit 245er Toyo R1R an der HA wiegt knapp 16 kg
    und ein Komplettrad mit 215er Hankook RS2 an der VA knapp über 14 kg.

    Sind also wirklich sehr sehr leicht. OEM 17" hatte ich vorher auf meinem leider nicht. Ich habe nur den Vergleich zu relativ breiten 18". Im Alltagsbetrieb ist der Unterschied nicht so deutlich. Deutlich wird es wenn man den S in den Grenzbereich jagt, da ist es aber dann sehr deutlich.