Armes Deutschland

• Ich wollte grad auch mal meine Meinung zu dem ganzen hier äußern, aber ich machs kurz...

Ich bin weder pro noch kontra Atomkraftwerk...
    Trotzdem kann es ja keine Endlösung sein.
    Auch Kohle wird irgendwann zur neige gehen.
    Gas auch.

Solarparks in der Wüste... pff.. der letzte Scheiß.

Das Einzige, was wirklich funktionieren KANN (!), ist eine große Zahl von Stauseen in den Alpen, die man als gigantische Akkus nutzen kann. Im Leerlauf mit Solar und Windenergie das Wasser hochpumpen und bei höherem Bedarf wieder runterlaufen lassen. Zudem liefert jeder Fluss ja auch noch selber Wasser. Wasserkraftwerke funktionieren ja auch jetzt schon.

Das Problem hierbei ist, kein Strombetreiber will das Geld in die Hand nehmen und vernünftige Netze bauen. Von der Nordsee in die Alpen und von da wieder zurück...
    Kostet ja alles viel zu viel.

Wenn sich aber jetzt die ganze EU wenigstens ein einziges mal für etwas vernünftiges zusammenschließen würde, könnte man etwas derartiges schaffen.
    Die Franzosen haben eine windige Küste. Die Spanier und Italiener haben Sonne, D F A I haben zusammen die Alpen, grad Österreich...
    Aber da haben wieder alle Angst davor, das man sich plötzlich beim wichtigen Punkt Strom hauptsächlich von einem einzigen Land abhängig macht, von Österreich.
    Da kam ja schonmal ein Diktator her, der Europa beherrschen wollte... :roll:

Alles faule Ausreden mMn.
    Wenn alle an einem Strang ziehen ist das eine wunderbare, kluge, nützliche und Umweltfreundliche Lösung.

Wird nur leider an der Politik scheitern wie immer :thumbdown:

• Hi Matthias,

Wenn man deine Beitraege so liest, koennte man glatt glauben, dass es in Fukushima richtig gut laeuft 8o (keine nennenswerte Verstrahlung und Tote nur wegen dem Zunami) und F geradezu ein Paradebeispiel fuer die Sicherheit von AKWs darstellt, weil es idA nur "unwesentliche Kolateralschaeden" gibt.

Ob du Recht hast kann ich nicht sagen. Ich hoffe du hast !!!

Was das Restrisiko angeht, das besteht in Bayern sicher nicht in Erdbeben > 8 und Zunami, sondern eher in menschl. Versagen, Materialverschleiss und vor allem Sabotage und Terroranschlaegen !!!

Die letzten Tage habe ich min 5 Kampfjets im Extremtiefflug (800ft) nur wenige km von Isar 1und 2 entfernt beobachtet. DAS ist RESTRISIKO pur. Da koennen Leute wie DU Matthias noch so gut arbeiten...sowas ist nur daemlich und zeigt was die Politik wirklich davon haelt!

Vielleicht und nur vielleicht können wir die Technik und die Natur eines Tage in den Griff bekommen, beim Menschen werden wir es wohl NIE schaffen. WIR sind das Restrisiko und WIR sind unberechenbar !!!

Danke fuer deine Ausfuehrung zum Thema neutronenbedingte Materialversproedung.

Du schreibst, dass sich seit F. viel an der Sicherheit getan hat. Eine probalistische Untersuchung alleine bringt aber nichts, ist sogar gefaehrlich wenn sie in falsche Haende geraten. Ich habe noch keine automatisch ausloesenden Flugabwehrraketen vor Niederaichbach gesehen.

Sicher, statistisch betrachtet ist ein AKW jetzt sicherer, aber wohl nur weil man Grenzwerte angehoben hat.

Stimmt es eigentlich, dass der Grenzwert fuer Ware aus Japan DOPPELT so hoch ist wie der fuer Gueter aus der Ukraine?

Sicher 30 Jahre sind fuer einen Menschen ein langer Zeitraum... Fuer Nuklide eher nicht...

Einen " Grenzwert" fuer Plutonium find ich schon auch befremdlich. Ist wie "ein wenig schwanger", oder?

• Zitat

Original von Matthias S.

Du Stalker :lol:

Die meiste Aktivität wird zur Zeit ins Wasser geleitet, dass einzige was einen ein bisschen Sorge machen sollte ist das Caesium, ...

Na dann können wir ja beruhigt sein, wenn das alles ins Wasser geleitet wird. Dann müssen wir uns ja keine Sorgen machen. Das verdünnt sich dermassen im Meer - das stört in 6 Monaten schon keinen mehr.
    Oder wie meinst Du das??

Zitat

Original von Matthias S.
    Ich bin der Meinung Fukushima wird nicht unbewohnbar bleiben, alle die anderer Meinung sind sollten es mal anhand von eindeutigen Fakten beweisen und nicht einfach pauschal von Tschernobyl reden.

Aha. Also Du bist der Meinung, aber andere sollen mit eindeutigen Fakten beweisen was sie meinen.
    ???
    Du bist schon sehr einseitig, Matthias. Andere bezeichnest Du als Ökofaschisten, aber selbst hast Du auch nicht mehr als eine Meinung.
    So ist das halt: Der eine meint dies, der andere das Gegenteil. Gewöhn Dich dran, dass nie alle Deiner Meinung sein werden!

Zitat

Original von Matthias S.
    Übrigens waren die ersten 30 Leute in Tschernobyl in folge der Strahlung bereits drei Wochen nach dem Unglück tod. In Fukushima leben noch alle bis auf zwei die durch den Tsnuami ihr leben lassen mussten!

Nicht vergleichbar. In Tschernobyl wurden Soldaten dort reinbefohlen, ohne Schutz und ohne auf Zeiten zu achten. Die waren natürlich viel schneller tot als die Leute in Japan, die nur kurz und unter mehr Schutz den Strahlen ausgesetzt werden.

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!!!

• Moin,

nun kommt mal wieder auf den Punkt! Das einzige, was Matthias uns zeigen wollte, war an einem - wie ich finde - recht lustigen und menschlichen Beispiel die Kompetenz derer, die dieses Land regieren, ob als Regierung oder Opposition.

Leicht befremdlich finde ich in diesem Zusammenhang die persönliche Schiene, die von einem Herrn hier gleich zu Beginn ´reingebracht wurde!

Über Für und Wider Atomkraft zu diskutieren bringt in diesem Rahmen doch nichts!
    Ich denke, wir sind uns alle einig, dass wir uns mittelfristig von dieser Technologie verabschieden müssen - nicht erst seit Fukushima! Hätte man rechtzeitig viel mehr Geld in die Entwicklung von Alternativen - und zwar nachhaltigen (scheiß Wort) Alternativen gesteckt und wäre nicht den bequemen Weg sowie den des schnöden Mammon gegangen, hätten wir schon eher aussteigen können - und nicht nur wir! Denn das ist doch auch klar: Glaubt Ihr, dass das Restrisiko durch das Abschalten der paar deutschen AKWs geringer wird - bei 150 AKWs in Europa? Es ist allerdings ein Anfang , gleichwohl muss der mit Augenmaß geschehen! Das vermisse ich allerdings auch bei den Herren Trittin und Gabriel - die in ihrer Amtszeit schon nichts auf die Reihe bekommen haben und jetzt den Dicken machen!

Das Problem in diesem Land ist, dass ein ungebildetes Volk (oder Bild-gebildetes) auf arrogante Politik trifft, die komplett den Kontakt zur Basis verloren hat!
    Die Medien haben die Macht der Meinungsmache doch schon lange übernommen, weil das Volk in Mehrheit dumm ist. Für die Medien gilt heute aber mehr denn je: Marktanteil, Einschaltquote und Verkaufzahlen. Und wie kann man das am besten erreichen? Richtig: Only bad news are good news! Und je größer die Buchstaben, desto richtiger wird schon sein, was da steht!

Wer an der Macht bleiben oder an diese kommen will, muss sich zum Liebling der Medien machen und das Fähnlein nach dem Winde hängen! Wer die besten und knackigsten, aber bitte kurzen Sprüche hat, wird gesendet oder gedruckt!
    Also bloß keinen Fehler in der Kommunikation machen, dann hat man seine vermeintlich guten Freunde plötzlich gegen sich! Das Ergebnis ist wieder Mal, "dass in Japan eine Bombe eingeschlagen hat und in Deutschland alle in den Luftschutzbunker rennen"!

Und wer nun glaubt, die Grünen werden alles richten, der tut mir nur noch leid! Als Politikjournalist hatte ich die Gelegenheit hier in und von HH aus die letzten 20 Jahre hinter die Kulissen schauen zu dürfen - Ergebnis der letzten drei Jahren Schwarz-Grün in HH: Totales Versagen nicht nur der Schwarzen, sondern besonders der Grünen, die nichts auf die Reihe bekommen haben, von dem, was sie sich vorgenommen und versprochen hatten! Die Elbe wird vertieft, das Kohlekraftwerk Moorburg wird gebaut, der Wohnungsbau liegt wegen selbstgesetzter hoher Auflagen am Boden, ihr Lieblingskind Stadtbahn am Willen der Bevölkerung vorbei für bisher acht Millionen Euro geplant und nun von den Sozis wieder einkassiert usw. usw. Und damit das auch klar ist, Die Schwarzen haben sich in HH bis zur Selbstaufgabe verbogen und haben alles mitgemacht (auch verwerflich!), die Grünen haben sich aber wieder selbst im Weg gestanden!

Also Matthias ich gebe Dir Recht: Armes Deutschland, sehenden Auges gegen die Wand!

Gruß Wolle

• Zitat

Original von schwedenkreuz
    Danke an Wolle und Matthias für Eure Beiträge! Manchmal hat man ja das Gefühl, dass man in einer vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk bestimmten linken Gesinnungsdiktatur lebt.

was bitte soll daran "links" sein, wenn man sich Gedanken zu elementarsten Problemen macht und Aussagen (z.Bsp. von einem Insider wie Matthias) hinterfrägt ? Sorry, das versteh ich jetzt nicht...?

Aber zurück zum Thema. Es ging ja um den Versprecher von Özdemir.
    Ja das fand ich auch lustig, aber daran kann man doch nicht die Situation eines ganzen Landes aufhängen. Das war ein Versprecher, sonst nix.

Ist uns doch allen schonmal passiert, oder?
    Ich versteh die Bocklosigkeit der Politiker in solchen Momenten schon, wenn man wegen jedem Sch... solche Reaktionen bekommt.

OK Öttinger kann kein englisch, Westerwelle ist homo, vG schreibt ab usw. Ist doch total egal, wenn sie fachlich was drauf haben. Ich sag jetzt nicht, DASS sie das haben, dazu fehlt mir der Einblick, wer was macht und warum nichts dabei rauskommt...war nur ein Beispiel, aber ICH hätte keinen Nerv mich 100% zu engagieren und dann NUR auf die Schnauze zu bekommen.

Wer will den unter diesen Bedingungen schon in die Politik, wenn er wirklich was kann ? Also brauchen wir uns nicht wundern, jeder bekommt die Politiker die er verdient !!!

ich kanns nicht glauben, dass ich POLITIKER in Schutz nehme, aber wenn man mal fair ist hab ich nicht so Unrecht, oder?!

• Zitat

Original von Wolle
    Glaubt Ihr, dass das Restrisiko durch das Abschalten der paar deutschen AKWs geringer wird - bei 150 AKWs in Europa? Es ist allerdings ein Anfang , gleichwohl muss der mit Augenmaß geschehen!

Ne, glaub ich nicht, Im Gegenteil, weil wir ja wohl die sichersten abstellen um Strom z.Bsp. in Temelin einzukaufen.

Es geht mir hier um die Signalwirkung, dass selbst DIE Länder abschalten, die das nicht "nötig" hätten.
    Und wenn keiner anfängt geht das ewig so weiter nach dem Motto "Die anderen machen das ja auch so und die haben weniger know how."

Klar wäre es wünschenswert einen einheitlichen Maßstab zumindestens in Europa zu haben und danach die Kraftwerke festzulegen die abgeschaltet werden sollten. Früher konnten Menschen ja nichtmal gemeinsam zum Mond fliegen, oder Sateliten ausbringen das hat sich geändert, warum nicht auch in der Energiewirtschaft ?

Der sofortige Ausstieg ist mMn total überzogen und kontraproduktiv sowie im hohen Grade politisch motiviert. Ich bin auch kein Kernkraftgegner im engeren Sinn, aber das Gelbe vom Ei ist sie wohl nicht.

Am Ende ist mir das egal, ob ich deutsches oder tschechisches Plutonium abbekomme... aber ohne Signal kein Interesse an Alternativen. Und die müssen halt bezahlbar sein. Wenns ums Geld geht ist dem Verbraucher wieder egal wo der Strom herkommt (siehe diese satirische Umfrage zu "GAU Strom" (wenn das Ergebniss so stimmt)).

Ob dann die Grünen nur weil sie die "richtige" Farbe auf dem Parteibuch besitzen tatsächlich die richtigen für eine alternative Energiepolitik sind sei dahingestellt. Mit Ruhm bekleckert hat sich zumindestens ein Trittin noch nicht. Da wird selbst Dosenpfand zur Kernphysik...

• Zitat

Original von Freestyler
    Was mich allerdings an der gesamten Atom-Diskussion in Deutschland tierisch stört ist, dass den Menschen nicht klar gemacht wird, dass es rein gar nichts bringt wenn Deutschland alleine seine AKW's stilllegt.

DAS ist genau der Punkt.
    Ein Kernenergie-Ausstieg bringt nur dann etwas wenn ALLE mitmachen, ist genau gleich wie beim ach so gefährlichen CO2.
    Die Schweizer sind hier genau gleich, sie klopfen sich auf die Schulter wenn sie ihre Klimaziele erreichen (auf Kosten der Bevölkerung) während China, Indien und andere mind. 10x so grossen Schwellenländer drauf pfeifen.
    Global gesehen bewirkt das ungefähr soviel wie ein Furz im Wald, nicht mal das
    und wenn die Schweiz ihre 5 AKW abschaltet fühlen wir uns gleich viel besser, das nur allein in Frankreich 58 davon herumstehen interessiert die dämlichen Grünen nicht.

und sowieso: jetzt haben es plötzlich alle wieder gewusst
    aha, wo wart ihr die letzten 25 jahre nach Tschernobyl, wo?
    warum hat nichts durchgesetzt, wenns doch so wichtig ist?

ach ja, daraus konnte man politisch kein Kapital draus schlagen
    aber jetzt nach Fukushima funkt das vorzüglich und fast alle fallen wieder mal drauf herein ... naja :roll:.

und noch was: ich bin kein Kernkraft-Befürworter, aber ich hasse es wenn man aus dem Leid vieler Menschen dann auch noch politisches Kapital schlagen will - das ist unterste Schublade sorry :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

• Tja Hubert, das ist echt ein Ding, dass Du Politiker in Schutz nimmst ;) :D!

Aber im Ernst, da sprichst Du doch das nächste Problem an: Wir haben im Großen und Ganzen nur noch Politiker, die es eben fachlich nicht drauf haben!
    Parteigewächse, die nie oder nur kurz in ihrem Beruf gearbeitet haben und da auch noch schlecht waren und deswegen in der Partei nach oben gekrochen sind (ich übertreibe etwas, um es zu verdeutlichen!).

Erfolgreiche Leute aus der Wirtschaft oder Wissenschaft oder woher auch immer haben entweder keine Lust, sich in diese Mördergrube aus Intriganten- und Speichelleckertum zu begeben oder dauernd von "der öffentlichen Meinung" auf die Fresse zu bekommen, nur weil sie mal fachlich fundiert und nach bestem Wissen und Gewissen Dinge in die Wege leiten wollen, die irgendwelchen Interessen zuwider laufen.

Und es geht hier nicht so sehr um elementarste Probleme, sondern um elementarste und berechtigte Ängste in der Bevölkerung - mit denen aber auf teilweise unerträgliche Art und Weise von interessierter Seite gespielt wird! Und diese interessierte Seite hat nicht den Schutz der Bevölkerung im Sinn, sondern den Regierungswechsel (was man ja auch nachvollziehen kann).

Gruß Wolle

• Zitat

Original von patrick_S

und wenn die Schweiz ihre 5 AKW abschaltet fühlen wir uns gleich viel besser, das nur allein in Frankreich 58 davon herumstehen interessiert die dämlichen Grünen nicht.

ich geh jetzt mal davon aus, dass die Schweiz den Strom aus diesen französischen Kraftwerken nutzt/verstärkt nutzen wird, oder?
    Dann ist das natürlich echt ein Witz...auf den natürlich viele reinfallen werden.

Nur Schade, dass man sich nach Tschernobil erstaunlich schnell und problemlos über die Abrüstung der Atomsprengköpfe einig war und nicht über gemeinsame Anstrengungen zur Energiegewinnung.

• Zitat

Original von Wolle
    Tja Hubert, das ist echt ein Ding, dass Du Politiker in Schutz nimmst ;) :D!

Ja, ich weiß ich bin ein A***h :_?

Klar, Angst ist ein klasse Werkzeug, wenn man versteht sie für seine Zwecke einzusetzen. Und DAS sind ja wohl die Basics für eine politische Karriere ?!

• Zitat

Original von hubert k
    ich geh jetzt mal davon aus, dass die Schweiz den Strom aus diesen französischen Kraftwerken nutzt/verstärkt nutzen wird, oder?
    Dann ist das natürlich echt ein Witz...auf den natürlich viele reinfallen werden.

Mit Sicherheit, woher sollen wir denn die fehlenden 40% Strom herholen?
    Gut wir könnten das Wallis und Graubünden komplett fluten :roll:

Dieser Witz wie du geschrieben hast wird z.B. in Österreich seit 30 Jahren gelebt.
    Das Volk hatte das AKW Zwentendorf verhindert und jetzt wird Strom aus Temelin, Bohunice & Co importiert
    aber Hauptsache die "atomstromfreie weisse Weste propagieren"....
    überall die gleichen Heuchler....:thumbdown:

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

• :thumbdown:

Zitat

Original von hubert k

Ja, ich weiß ich bin ein A***h :_?

Klar, Angst ist ein klasse Werkzeug, wenn man versteht sie für seine Zwecke einzusetzen. Und DAS sind ja wohl die Basics für eine politische Karriere ?!

Wir werden von der Politik regiert :lol: :lol: :lol:

Da haben doch wohl eher Industrie und Lobbyisten in Wahrheit die Macht.

-Banken, Zins und Zinseszinsen, Staatsverschuldung
    -Gesundheitsreform :thumbdown:
    -Steuervereinfachung :thumbdown:
    -Kitas, Kika und Schule :thumbdown:
    -Bildung, Nachwuchsförderung :thumbdown:
    etc. etc. etc.

............da werden gerade unsere Politiker in der Energiefrage alles gebacken bekommen :? :roll:

Die BRD und andere EU Länder sind durchgerockt. Da ist nichts mehr zu retten !

Uwe

• Noch mal zum Ursprungslink:

Natürlich kann man sich mal versprechen. In diesem Fall scheint mir das aber doch eher fehlende Bildung zu sein.

Cem Özdemir hat gerade mal die Mittlere Reife geschafft und sich dann auf dem 2. Bildungsweg an der Evangelischen Fachhochschule für Sozialwesen Reutlingen (!) zum Sozialpädagogen durchgemogelt. Damit ist es offensichtilch, dass ihm eine vernünftige Bildung geschweige denn jegliches naturwissenschaftliches Wissen abgeht. Da verwechselt man leicht schon mal Grundsätzliches.

Natürlich muss nicht jeder Politiker Experte sein, um sich zu einem Thema zu äußern. In dem Fall bestätigt dieser vermeintliche Versprecher aber, dass zumindest Özdemir das Thema Energie weiträumig vermeiden sollte.

• ich versteh jetzt die Verknüpfung von meinem Post und deiner Antwort darauf nicht.

Klar hat die Wirtschaft die Fäden in der Hand, hab nie was anderes behauptet. Aber an vorderster Front müssen die Politiker das vor dem Volk vertreten und ihren Kopf hinhalten. Die sind IMMER die Dummen. Dass man dann halt versucht sozusagen als ausgleichende Gerechtigkeit oder einfach mal so wenigstens das ein oder andere Schäfchen ins Trockene zu bringen...
    Aber anscheinend gibt es immer wieder Leute die meinen wirklich etwas verändern zu können, warum sonst tut man sich so einen Job an ?!

ich hab auch nicht behauptet, dass die das gebacken bekommen. Das wird ein Einzelner auch nicht schaffen und falls doch wissen wir ja wie sowas läuft, und das wollen wir dann auch wieder nicht...

abstruse Theorie: vielleicht ist unsere einzige Hoffnung zu wissen, dass uns die Lobbyisten auf reiner Geldgier nicht vor die Hunde gehen lassen können ??????!!!!! Aber neee, das wird denen wohl egal sein... tja was nun, sollen wir uns lieber gleich erschießen oder aufhängen ???

• Also wer das Thema Fukushima wirklich von Anfang an verfolgt hat, muss wirklich von einer zufriedenstellenden Situation sprechen. Ich kann mich noch immer an die Statements diese weltfremden Greenpeaceexperten erinnern, die sprachen von hoffnunglosen oder sinnlosen Versuchen und rumbastelein der 50 übriggebliebenen Technikern und haben deren abzug gefordert. Jetzt ist es um diese Experten ein bisschen ruhig geworden........das hat irgendwie was vom mittelalterlichen Markplatzgeschreie gehabt.

Zusammenfassend kann man sagen es kam zu zwei Anlagenauslegungsüberschreitende Ereignissen ohne den größten anzunehmenden Unfall, obwohl das von den sogenannten Experten ja schon fast gefordert wurde. :roll:

Zu dem Plutonium: schon mal was von Eileiterschwangerschaften gehört? Ne mal im Ernst das Plutonium stammt zum größten Teil von oberirdischen Kernwaffentest und natürlich von Hiroshima und vorallem Nagasaki und trotzdem ist die Lebenserwartung der Japaner weltweit am höchsten......schon komisch oder?

@ Robocop oder so ähnlich: Die Aktivität wird sich natürlich stark verdünnen und in dem Meer sind im übrigen die größten Uranvorkommen gelöst und damit auch das U235 Isotop und das spaltet sich auch mal ganz gerne spontan! Zudem sind das zum größten Teil Nuklide die keine bedeutend hohe Halbwertszeit haben.

Dann darf ich mal auf auf BP und das Bohrloch im Golf von Mexico verweisen........diese Katastrophe ist jetzt ja schon ein bisschen her und fürs Meer weit aus schlimmer als die Aktivität vor Fukushima und wer spricht noch davon? Keine sau! Alle tanken wieder fleißig bei BP und co. und vom Öl will sich hier im Forum auch keiner verabschieden! Also ich wette mit dir in 6 Monaten werden sich nicht mehr viele dafür interessieren! Oder hast du gewusst das es mehrere havarierte atomgetrieben U-boote gibt, die auf dem Meeresboden langsam verrotten und das schon seit einer halben Ewigkeit?

Ich möchte nur das man sachlich miteinander redet und eine Lösung für einen behutsamen Ausstieg aus der Kernenergie macht. Sicher ist eins, wer schneller raus will, wird mehr bezahlen müssen und wahrscheinlich ne ganze Menge zusätzliches CO2 emittieren......zumindestens Mittelfristig!

• Hi Matthias,

...die Kuh ist noch nicht vom Eis, oder?

Ich frage mich jetzt nur, wie lange es dauert, bis Fukushima am Ende noch als Argument PRO Kernenergie genutzt wird, als Sieg des Menschen über Naturgewalten und Geister die man selbst rief.

... und klar ist eine schleichende Vergiftung der Weltmeere durch Öl oder Plastik nicht so medienwirksam wie eine Wasserstoffexplosion mit Austritt radioaktiver Strahlung.
    Bei den AtomU-Booten frag ich mich immer was die größere Sauerei ist, das Versenken ansich, oder das weltweite Desinteresse daran.

Zitat

Ich möchte nur das man sachlich miteinander redet und eine Lösung für einen behutsamen Ausstieg aus der Kernenergie macht. Sicher ist eins, wer schneller raus will, wird mehr bezahlen müssen und wahrscheinlich ne ganze Menge zusätzliches CO2 emittieren......zumindestens Mittelfristig!

:thumbup:

• Also ich finde nicht, dass irgendwer Fukushima als Argument pro Kernenergie genutzt hat (auch wenn das von Dir Hubert sicher etwas zynisch gemeint war) und finde die Ausführungen von Matthias durchaus geeignet, um in die eigene Meinungsbildung einbezogen werden zu können.

Zu Deiner Frage "Stimmt es eigentlich, dass der Grenzwert fuer Ware aus Japan DOPPELT so hoch ist wie der fuer Gueter aus der Ukraine?

Nein, es gilt seit Tschernobyl der selbe Grenzwert, wie jetzt für Fukushima. Aber für Japan selbst gelten 600 Bequerell als Grenzwert für Nahrungsmittel aus der Region um Fukushima - die EU hat 1200 Bequerell festgelegt! D.h.: Wir können unbedenklich essen, was die Japaner nicht mehr essen dürfen! So kurbelt man den Export an! ;)

So und nun nochwas zum Thema Politiker, Medien und ungebildetes Volk:

Ich habe vorhin im öffentlich-rechtlichen NDR-Hörfunk auf dem Heimweg gehört, dass Niedersachsens MP McAllister und EU-Kommisar Oettinger heute extra mit dem Hubi zum Energiepark Wattenmeer an die Nordsee geflogen sind, um drei neue Windräder in Betrieb zu nehmen - acht laufen dort schon - bei deren Inbetriebnahme (vor Fukoshima) waren sie wohl verhindert....! :roll:
    Der Pressesprecher oder Medienberater, der denen dazu geraten hat bzw. sie nicht gewarnt hat, hätte sich bei mir seine Papiere abholen können!
    Wenn die beiden es trotz Warnung gemacht haben, hätte ich als Berater gekündigt!

Im weiteren Verlauf der Meldung wurde dann noch "eingeflochten", dass die Klagen derer, die sich durch diese Windräder vor ihrer Haustür gestört fühlen, zugenommen hätten....!

Auf der einen Seite die, die sich mit Geigerzähler bewaffnet haben und Jod-Tabletten gebunkert haben (sollen ja wohl eine Menge gewesen sein) und auf der anderen Seite die, die jahrelang neben dem AKW wohnen, aber gegen das Windrad um die Ecke klagen.

Armes Deutschland eben - um mal wieder auf den Ausgangspunkt zu kommen.

Gruß Wolle

• Wolle der Oettinger :lol:ne und dieser Allister dabei .
    Ne Ne was gerade in ist .Ist ja wie in der schicki micki welt .

Ich wohne 50 km entfernt von Cattenom .Bin da auch mal vor gefahren war irgendwie bedrückend das gefühl .
    Ich habe dann doch lieber paar Windräder im Garten stehen ;)
    Wobei hier gibt es einen Luftkurort Weiskichen . Da haben sie lange vor F ein Bürgerbefragung gemacht für nen windpark .Die Mehrheit war dagegen .

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen