Also das Wimmer am Ende 15 PS rausholt halte ich nur für einen der typischen Werbetexte. Die "normalen" Tuningverrückten suchen doch immer nur nach den PS-Werten die der Wagen am Ende mehr haben soll. Das wird dann einfach auf die OEM-Werte addiert und fertig. Am Ende hat dann ein Golf mit vorher 170 PS durch neuen Auspuff (+7 PS), anderen Intake (+5 PS), 100 Oktan V-Power Sprit (+5 PS) und Chiptuning (+15 PS) eben stumpf gerechnet 202 PS.
Aber das ist doch nicht das Niveau auf dem wir hier diskutieren, oder?
Uns geht es doch um die optimale Motorsoftware abgestimmt genau auf den einen Motor den wir unter unserer Haube haben. Mit all seinen Modifikationen. Und genau da liegt in meinen Augen der Hase im Pfeffer
Jeder Motor ist anders, da machen unsere genialen VTEC Maschinene keine Ausnahme. Fertigungstoleranzen, Qualitätsunterschiede zwischen einzelnen Chargen, das Einfahren des Motors und vieles vieles mehr haben Einfluß auf die Leistung die er am Ende abgibt. Und die Map die Honda entworfen hat, deckt genau diese Spielräume so gut es geht ab, damit die Motoren bei allen Kunden auf der Welt, egal welches Klima, so nah wie möglich an die angepriesene Leistung rankommen. Ich denke das haben die Honda-Ingeneure auch ganz gut hinbekommen. Aber ich merke z.B. bei meinem sehr deutlich wie der VTEC einsetzt und das er kurz vor dem VTEC nicht so schön linear hochdreht wie ich es gerne hätte. Das sind Dinge die eventuell an meinem Motor liegen oder die Honda so gewollt hat, aber die mir persönlich nicht gefallen. Sowas lässt sich durch die Software anpassen und optimieren. Und genau da seh ich den Vorteil von Wimmer, er passt den Wagen auf den Kundenwunsch an
Das find ich eine gute Sache. Wenn das was er tut am Ende auch noch das optimale für die haltbarkeit des Motors ist, dann finde ich spricht nichts gegen einen Versuch
Wäre sogar damit einverstanden, wenn ich nachher mit den gleichen 240 PS max. Leistung wieder vom Hof fahre, aber der Motor dafür sauber hochdreht und gleichmäßig seine Kraft entfaltet.
Was meint ihr, lieg ich vollkommen daneben mit meinen Ansichten?
Gruß
André
@mods:
Sorry, das ist ja eigentlich der Fragen Thread. Könnt meinen Post gerne in den anderen Wimmer-Tuning Thread schieben.