ZitatOriginal von schwedenkreuz
... Die Studie des DIW, die auch im Tagesspiegel-Artikel zitiert wird, hat zwar viel Aufmerksamkeit bekommen, ist aber "soziologisch wertlos".Siehe auch folgender Artikel aus der FAZ:
Ich muss gestehen den sozilogischen Gesichtspunkt hatte ich bisher gar nicht auf dem Plan. Mir ging es bisher bei der Entwicklung in der Mittelschichten ausschließlich um die finanzielle Seite.
Mag sein das man die soziologischen Aspekte bei einer solchen Studie nicht ausser acht lassen darf, aber um das zu beurteilen reichen meine Fachkenntnisse auf dem Gebiet nicht aus.
Fakt ist aber das die Mittelschicht rein auf das Einkommen bezogen schwindet.
ZitatOriginal von schwedenkreuz
... Natürlich ist Bildung ernster als nur das Thema Studiengebühren. Aber es ist auch nicht so einfach, dass es reicht, nur nach höheren Staatsausgaben für Bildung zu rufen.
Da stimm ich dir zu, höhere Staatsausgaben sind mit Sicherheit nicht das alleinige Mittel um die Bildung der Menschen auf ein hohes Niveau zu bringen.
Bildung alleine halte ich aber auch nicht für die Rettung der Mittelschicht, das ist widerum nur ein Puzzelteil. In meinen Augen aber ein sehr wichtiges, damit es die nachfolgenden Generationen vielleicht besser machen ![]()


