Beiträge von Freestyler

    Zitat

    Original von schwedenkreuz
    ... Die Studie des DIW, die auch im Tagesspiegel-Artikel zitiert wird, hat zwar viel Aufmerksamkeit bekommen, ist aber "soziologisch wertlos".

    Siehe auch folgender Artikel aus der FAZ:

    Die inszenierte Mittelschichtspanik
    ...

    Ich muss gestehen den sozilogischen Gesichtspunkt hatte ich bisher gar nicht auf dem Plan. Mir ging es bisher bei der Entwicklung in der Mittelschichten ausschließlich um die finanzielle Seite.
    Mag sein das man die soziologischen Aspekte bei einer solchen Studie nicht ausser acht lassen darf, aber um das zu beurteilen reichen meine Fachkenntnisse auf dem Gebiet nicht aus.
    Fakt ist aber das die Mittelschicht rein auf das Einkommen bezogen schwindet.

    Zitat

    Original von schwedenkreuz
    ... Natürlich ist Bildung ernster als nur das Thema Studiengebühren. Aber es ist auch nicht so einfach, dass es reicht, nur nach höheren Staatsausgaben für Bildung zu rufen.

    Da stimm ich dir zu, höhere Staatsausgaben sind mit Sicherheit nicht das alleinige Mittel um die Bildung der Menschen auf ein hohes Niveau zu bringen.

    Bildung alleine halte ich aber auch nicht für die Rettung der Mittelschicht, das ist widerum nur ein Puzzelteil. In meinen Augen aber ein sehr wichtiges, damit es die nachfolgenden Generationen vielleicht besser machen :)

    Man sollte z.B. überdenken, warum die meisten Bankenrettungen in der Krise zu Lasten der Gemeinschaft gingen, die großen Mächtigen aber kaum zur Kasse gebeten wurden. Die fahren jetzt schon wieder unverschämte Gewinne ein und lassen die Bevölkerung weiterhin im Stich. Das sollte man auf jeden Fall überdenken.

    Das die Mittelschicht seit Jahren in Deutschland gleich geblieben ist, ist nicht richtig. Es wurde schon 2008 eine Studie veröffentlicht die genau das wiederlegt haben. Schlimmer noch sie haben darauf hingewiesen das die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander geht und die Mittelschicht dramatisch schwindet. Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung unterstreicht dies.

    Auch das Thema Bildung ist ernster als du schreibst. Es gibt ebenfalls aktuelle Studie, gerade zu den USA, die belegen das sich viele Menschen ein Studium nicht leisten können.
    Abgesehen davon fängt das Problem schon früher an. Schau mal was das Ganze drum herum für Kinder und deren Bildung heute kostet. Ich sag nur teure Schulbücher, Schulausflüge usw. Wenn Kinder da schon nicht richtig unterstützt werden können, wie sollen sie dann ihre Intelligenz entfalten und im Beispiel USA ein Stipendium erlangen können? Hierzulande gibt es da noch Unterstützung vom Staat. Bei den Amis sieht es da schon anders aus.

    Vielleicht ist es ja noch mal an der Zeit das "System" zu überdenken.
    Aber um auf das Thema Mittelschicht zurück zukommen.
    Es wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn der Bildung nicht die eigene finanzielle Situation im Wege stehen würde. Was bei sich bei uns im "Kleinen" mit den Studiengebühren abspielt ist in den USA ein riesen Problem. Aber leider auch nur eines von vielen.

    Zitat

    Original von Maddy
    ...Und wenn das nicht, dann hilft es dem, der es verkauft!!! :)

    Hihi, irgendwie fällt mir gerade der Verrückte Drogendealer aus Sinnlos im Weltall ein.

    Zitat: "Ich nehm das Zeug nicht selber. Ich vertick die Scheiße nur!" :lol:

    walter_s
    Stimme dir zu, die Seite macht schon einen professionellen Eindruck. Vermittelt einem das Gefühl, dass da im großen Stil abgezockt wird.
    Man darf halt nur nicht die Texte lesen :lol:

    Jep, das ist die traurige Wahrheit. Aber die USA stehen mit dem Problem nicht alleine da. Bei denen ist die Schere allerdings sehr extrem.

    Deshalb bin ich der provokanten Meinung das kein Mensch auf der Welt alleine ein größeres Vermögen als 50 Mio. Euro besitzen darf. Ist zwar unmöglich umzusetzen, aber vielleicht ließe sich so der höher, schneller, weiter Wahn vieler Multimilliardäre etwas einbremsen und das Geld fairer verteilen.

    Es gibt mittlererweile einige unter den Reichsten der Erde die problemlos das BIP von Island aus der Portokasse zahlen könnten. Das sind zwar "nur" 12 Mrd. USD, aber ich find es trotzdem erschreckend.

    Zitat

    Original von Jan B
    Das beste Tuning ist in meinen Augen erst mal ein Fahrtraining, um das Optimum überhaupt rausholen zu können. Geradeaus Gas geben kann jeder und macht eh keinen Spass.

    Och, so ne kleine Drehzahlorgie ab und an, find ich schon ganz lustig :D
    Aber im Großen und Ganzen stimme ich dir da zu. Hab erst letzten noch gelesen, dass 80% der deutschen Autofahrer sich für überdurchschnittlich gute Autofahrer halten. Dumm nur das rein rechnerisch 50% max. durchschnittliche Autofahrer sein können :lol:

    Insofern, erstmal die eigenen Skills nach vorne bringen. Und dann ein gutes Auto noch besser machen :)

    Das Thema mit den Felgen ist übrigens auch sehr interessant, ich hätte vorher nie gedacht, dass das so einen Unterschied ausmacht. Ist als ob ich ein anderes Auto fahre. :) Aber die 18" Felgen waren natürlich vorher schon extrem :evil:

    Wobei der Motorraum des S schon sehr gut gegen Wasser geschützt ist. Bin jedesmal überrascht wie wenig da reinkommt. Selbst bei den sintflutartigen Regenfällen die wir die letzten Tage hier haben.
    Wenn das von den Honda-Ingeneuren beabsichtigt war, wäre so eine Haube wahrscheinlich von Nachteil.

    Zitat

    Original von walter_s
    Sound aus dem Motor kommt von extrem scharfer Nocke und extrem hoher Verdichtung.

    Das mit den Nocken ist auch der Grund warum ein komplett Serie S2000 im Vtec soviel agressiver klingt.
    Was dann der Auspuff draus macht ist wieder was anderes, aber ein Serien-S würde mit keinem Auspuff der Welt so agressiv klingen.

    Laut dem Besitzer des S ist der Motor zumindest bei der Fahrt auf der Rennstrecke komplett Stock.

    Danke :) Bin auch begeistert von dem Teil :)

    Genau das wundert mich auch. Ich dachte bisher immer, dass das Steuergerät bei Vollgas immer versucht das Gemisch optimal anzufetten. Aber in der Messung sieht es so aus, als ob das erst ab 8000 passiert.

    Das mit dem 5. Gang ist eine gute Idee. Das werde ich mal ausprobieren. Muss ich nur mal Glück auf der Bahn haben das alles frei ist :)

    Der S ist bis auf die Felgen und den Datalogger mit der Breitbandsonde komplett Stock.