Beiträge von Freestyler

Zitat

Original von eddy_s2k
    Für so eine Breitband-Sonde braucht man doch einen extra Anschluss am Kat oder Fächerkrümmer, einfach gegen die Originale tauschen is nicht, oder?

Mit einem weiteren Anschluss am Krümmer bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich werde bei meinem trotzdem am WE mal versuchen eine Breitbandsonde als Ersatz einzubauen. Habe mir dazu dieses Teil gekauft: http://www.lambda-tuning.de/zeitronix_brei…ambdasonde.html
    Zusammen mit dem Schmalbandausgang des Zeitronix und einem Lastwiderstand mit 20 Ohm und min. 10 Watt sollte das Motorsteuergerät eigentlich zur Mitarbeit zu bewegen sein.
    Ich meld mich dann noch mal, ob es geklappt hat :)

Das stimmt schon, allerdings misst die Schmalbandsonde nur ob der Wert gerade Lambda 1 also ein A/F von 14,7 ist oder nicht. Mehr braucht das Motorsteuergerät für den Closed-Loop auch nicht. Wenn man allerdings mehr Infos braucht, z.B. für Tuning-Maßnahmen kommt man um eine Breitbandsonde nicht herum.

EDIT: Muss noch eine kleine Korrektur einfügen. Die Schmalbandsonde kennt 3 Zustände, Gemisch in Ordnung (Lambda = 1), Gemisch zu fett und Gemisch zu mager. Sie liefert aber keine Werte darüber wie viel zu fett oder zu mager das Gemisch gerade ist. Somit sollte es, egal welches Baujahr der S ist, mit einer Schmalbandsonde nicht möglich den aktuellen Gemischwert auszulesen.

Zitat

Original von Drehzahl
    ...wenn man das alles hier so ließt kann ich ja froh sein das ich noch am Leben bin ! 3 Jahre S ...... ohne VSA.....Hergott sei Dank !!

Ne, ist doch für uns kein Problem, wir sind doch alle Profi-Rennfahrer :D

Ok, Spaß beiseite. Ja, das Auto fährt sich anspruchsvoller als andere, wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre. Schließlich wollen wir alle ja auch ein Sportgerät. Aber solange der S Stock ist (und damit meine ich auch die Felgen, bzw. zumindest deren Dimensionen) und an den Reifen nicht gesparrt wurde, dann ist der S stets ein fairer Begleiter. Solange man Respekt vor ihm hat, läßt er einen in Bereiche vorstoßen in die andere Wagen nicht mal mit nem Sportfahrwerk kommen würden. Fängt man aber an zu spielerisch mit ihm umzugehen, z.B. nach dem Motto: "Die Kurve versuche ich jetzt mal zu driften" oder "Ich heize jetzt mal ohne Sinn und Verstand um meine Beifahrerin zu beeindrucken" bekommt man beim S auf jeden Fall die Quittung.
    Die Physik gilt eben auch für den S, auch wenn er sich sonst sehr gut mit ihr Versteht :D

Zitat

Original von bpaspi
    Mal aus Eurer Fahrpraxis:

habt ihr mit anderen Autos schon erlebt was passiert wenn ihr plötzlich in's Aquaplaning kommt? Oder ein Rad auf eine Eis- oder Schneeplatte? Was passiert mit der Motordrehzahl?

Und passiert das Gleiche mit dem S2000? Ich meine jetzt von der Motordrehzahl her.

Wenn ich normal (nicht im Schubbetriebt) einseitig über rutschigen Untergrund fahre geht bei meinem Focus die Drehzahl direkt ein Stück nach oben. So wie ich das bei einem Wagen ohne Sperre erwarten würde. Beim Schubbetrieb hab ich noch nicht so drauf geachtet.

Ich denke auch, dass das Wort Sperre da einfach sehr unglücklich ist.
    Im Schubbetrieb bekommt man denke ich auf keinem Fall das gleiche Moment in das Diff wie beim Gas geben. Deshalb wäre die Wirkung sehr viel schwächer. Wahrscheinlich ist die Wirkung des Diff im Schubbetrieb nur bei schnell wechselnden Momentunterschieden zwischen dem linken und dem rechten Rad beim Fahren spürbar.
    Kann mir auch irgendwie schlecht vorstellen, dass die Wirkung des Diff im Schubbetrieb plötzlich null sein soll (auch wenn es in der Theorie an vielen Stellen so geschrieben steht). Es sind ja schließlich genau die gleichen Zahnrädchen zu bewegen, egal in welche Richtung das Teil sich dreht.

Sehr gut erklärt Bernd :!::)

Besonders deine Wortwahl mit dem abstützen der Schnecken im Diff, haben zumindest bei mir den Knoten im Hirn etwas gelockert. Also sollte die Sperrwirkung des Diff zwar in abgeschwächter Form, weil weniger Drehmoment anliegt, auch im Schiebebetrieb erhalten bleiben, richtig?

Hi,

hatte bei meinem auch schon einen Wassereinbruch beim Anfahren.
    An welcher Stelle kommt denn bei dir das Wasser durch?
    Bei mir war es genau am Ende der ersten Metallstrebe, wo bei dir die Dichtung ein wenig lose aussieht. Woran es jetzt bei mir genau gelegen hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich habe folgendes gemacht:

1. Wenn du das Verdeck aufmachst, dann sind vorne am Scheibenrahmen direkt an den Biegungen der Scheibe jeweils links und rechts zwei kleine runde "Gummistangen" in die Dichtung eingelegt. Auf der linken Seite war diese bei mir sehr weit nach unten gerutscht. Die habe ich wieder etwas hochgezogen und wie auf der rechten Seite ausgerichtet. Die Dinger sorgen wohl dafür, dass das Verdeck vorne ordentlich abdichtet.

2. Die Dichtung die bei dir so lose aussieht, kann man durch ein bisschen hin und her drücken wieder ganz gut in Position bringen.
    Ich hab sie ausserdem etwas von vorne nach hinten geschoben. Dafür muss man die Dichtung Stück für Stück nach hinten "massieren"
    Jetzt schließt die vordere Dichtung wieder bündig mit der hinteren ab.

3. Alle Gummidichtungen mit Gummipflegemittel gereinigt und eingerieben.

Seit dem hatte ich auch bei starkem Regen keinen Wassereinbruch mehr.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß
    André

Hi Olli,

gute Arbeit :) Sieht wirklich nice aus die Mittelkonsole :thumbup::)
    Die anderen Parts sind eine gute Wahl :) Würde ich ohne groß zu überlegen auch verbauen. :D
    Die Ölfiltersicherung steht bei mir auch noch relativ weit oben auf der Liste. Darf ich fragen, was deine gekostet hat?

Viele Grüße
    André

Hi,

der Preis von dem Angebot scheint fair zu sein. Mich würde allerdings bei dem Wagen die Anzahl der Vorbesitzer sehr interessieren.
    Wenn sehr viele unterschiedliche Leute bereits ihre sehr unterschiedlichen Fahrstile auf den Motor losgelassen haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor auch schon mal kalt getreten wurde und das mag der S net so gern ;) Die Gebrauchtwagengarantie ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber in den meisten Garantiebedingungen steht drin, dass die ab einer gewissen Laufleistung und Alter nur noch bestimmte Prozentsätze der Reperaturen bei einem Motorschaden übernehmen. Deshalb solltest du auf jeden Fall ein paar finanzielle Reserven in der Hinterhand haben. Was das Alter angeht, wär es unfair direkt zu sagen, du wärst zu jung für den S, dafür kenne ich dich nicht genug. Aber die Erfahrung hat leider gezeigt, dass die meisten mit 21 die nötige Reife für so einen Wagen noch nicht haben.
    Deshalb auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining machen und die Ratschläge der ADAC-Instruktoren,besonders was das defensive Fahren angeht, ernst nehmen. Habe leider gerade einen aktuellen Fall in der Bekanntschaft bei dem ein Führerscheinneuling mit seinem 250 PS unverantwortlich über die Stränge geschlagen ist und jetzt zu Recht 3 Monate laufen muss.

Trotzdem viel Spaß bei der Probefahrt :) Kann dich nur warnen, wenn man ein mal drin gesessen hat, will man ihn nicht mehr hergeben ;)

Viele Grüße
    André

Zitat

Original von bpaspi
    Über 200 Zugriffe seit dieser "Einschätzung" meiner Einstellung hier in diesem Thraed. Und ganze 3 Leute haben Partei für mich ergriffen und das richtig gestellt. Danke an Patrick, Oswald und Jimmy! :thumbup:

Hi Bernd,

wenn du davon ausgehst, dass die meisten Einträge in einem Forum sich um Probleme drehen also "negativer" Natur sind, find ich das gar nicht schlecht, dass sich von den 200 Zugriffen bisher doch ein paar Leute für dich eingesetzt haben :) Die von den 200 die was negatives zu sagen hätten, hätten es sehr wahrscheinlich getan. Ich finde das darfst du ruhig positiv sehen :)
    Für mich waren deine Ratschläge im Forum auf jeden Fall immer sehr hilfreich und du hast mir ja auch schon einige Male per PM wertvolle Tipps gegeben. :thumbup::nod:
    Dafür möchte ich mich auch noch mal an dieser Stelle bei dir bedanken!
    Finde dieses Forum sowieso sehr angenehm, denn es gibt hier nur selten Probleme untereinander und es gibt ein paar Leute mit wirklich sehr sehr viel Ahnung der Materie. :thumbup:

Viele Grüße
    André

Hi, das klingt gar nicht gut.
    Die Tips von Peter64 sind schon mal gar nicht schlecht. Das BIOS in seine Standard Einstellungen zwingen ist immer ein guter Anfang.
    Der Fehlermeldung nach, hast du einen AMD Prozessor bei dir drin. Nach meiner Erfahrung sind die sehr anfällig was die Temperatur angeht. Könnte somit tatsächlich ein thermisches Problem sein. Übertaktet ist der Rechner aber nicht, oder?
    Ein Blick auf das Board kann auch nicht schaden. Oft sind auf den Boards für eine stabile Spannungsversorgung des Prozessors sehr viele Kondensatoren um den Prozessorsockel gescharrt. Schau dir die mal genau an, ob davon welche kaputt oder ausgebeult sind. Ist zwar eher selten und meist nur bei älteren Boards aber Murphy schläft ja bekanntlich nie ;)