Gemischanzeige, OBD-Signal abgreifen?

  • Hallo,
    ich würde mir gerne eine Gemischanzeige ins Auto einbauen.
    Ist es möglich eine Anzeige an den OBD-Stecker anzuhängen um dort die Air/Fuel-Ratio abzugreifen.
    Es geht mir erstmal nur um das ablesen der Werte, da ich ein paar Modifikationen am Lufteinlass plane (ähnlich dem OBI-Tuning :D ) und sehen möchte ob sich etwas verändert.


    By the way, für eine Oeltempanzeige: Wo kann ich ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen?


    Beste Grüsse

  • Zitat

    Original von El BartoBy the way, für eine Oeltempanzeige: Wo kann ich ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen?


    Am Besten vom Motorraum ausgehend. Batterie locker und zur Seite schieben, dahinter ist ein Gummipfropfen dort mit einem Schraubendreher ein kleines Loch reinmachen und das Kabel durchschieben. Kommt dann direkt im Beifahrerfußraum raus.


    Ob der A/F Ratio am OBD2 anliegt weiß ich nicht...

  • @ Micha danke für den Tip!


    Also die eingebaute Lambdasonde misst doch auch die A/F-Ratio.
    Deshalb sollte man theoretisch auch den Momentanwert auslesen können.


    Viele hier haben ja eine Breitbandlambdasonde und Geräte um das Steuergerät zu beeinflussen oder zu umgehen. Ist die Breitbandlambda wirklich nötig, oder reicht die Schmalbandlambda wenn man nur die A/F auslesen will?

  • Das stimmt schon, allerdings misst die Schmalbandsonde nur ob der Wert gerade Lambda 1 also ein A/F von 14,7 ist oder nicht. Mehr braucht das Motorsteuergerät für den Closed-Loop auch nicht. Wenn man allerdings mehr Infos braucht, z.B. für Tuning-Maßnahmen kommt man um eine Breitbandsonde nicht herum.


    EDIT: Muss noch eine kleine Korrektur einfügen. Die Schmalbandsonde kennt 3 Zustände, Gemisch in Ordnung (Lambda = 1), Gemisch zu fett und Gemisch zu mager. Sie liefert aber keine Werte darüber wie viel zu fett oder zu mager das Gemisch gerade ist. Somit sollte es, egal welches Baujahr der S ist, mit einer Schmalbandsonde nicht möglich den aktuellen Gemischwert auszulesen.

  • Zitat

    Original von Freestyler
    ...Sie liefert aber keine Werte darüber wie viel zu fett oder zu mager das Gemisch gerade ist. Somit sollte es, egal welches Baujahr der S ist, mit einer Schmalbandsonde nicht möglich den aktuellen Gemischwert auszulesen.


    Man kann aber über Umwege an diese Info auch über OBD kommen.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Man kann aber über Umwege an diese Info auch über OBD kommen.


    Jetzt machst du mich neugierig
    Du meinst also man kann "über Umwege" auch den Momentanwert ermitteln?


    Wenn die Schmalbandlambda nur "zu Fett", "zu Mager" oder "Lambda 1" kennt hilft mir das wohl doch nicht weiter.
    Oder kann man sagen: solange im Open Loop "zu Fett" ist alles im grünen Bereich?

  • Die Breitband-Sonde, oder auch Linear-Sonde, wäre für die Darstellung des Lambda's natürlich ideal, weil sie linear zum Lambda eine Spanung ausgibt.
    Der S verfügt aber über eine "Sprung-Sonde".
    Die ist so ausgelegt, dass sie genau im Bereich Lambda=1 einen Spannungssrung macht. D.h., die kann noch nicht einmal direkt Lambda=1 anzeigen.
    Steuergeräte-intern wird aus der Zeitdauer, die die Sondenspannung nun in "fett" bzw. "mager" liegt das Lambda ermittelt.


    Gruß


    Markus

  • Ok, danke für die Info.
    Dann werde ich mir wohl doch eine Breitbandlambda einbauen.


    Folgendes habe ich nach ein bisschen Suchen gefunden:
    ebay


    Gibt es Erfahrungen oder Meinungen zu dem Produkt?

  • Für so eine Breitband-Sonde braucht man doch einen extra Anschluss am Kat oder Fächerkrümmer, einfach gegen die Originale tauschen is nicht, oder?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Zitat

    Original von eddy_s2k
    Für so eine Breitband-Sonde braucht man doch einen extra Anschluss am Kat oder Fächerkrümmer, einfach gegen die Originale tauschen is nicht, oder?


    Mit einem weiteren Anschluss am Krümmer bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich werde bei meinem trotzdem am WE mal versuchen eine Breitbandsonde als Ersatz einzubauen. Habe mir dazu dieses Teil gekauft: http://www.lambda-tuning.de/ze…breitbandlambdasonde.html
    Zusammen mit dem Schmalbandausgang des Zeitronix und einem Lastwiderstand mit 20 Ohm und min. 10 Watt sollte das Motorsteuergerät eigentlich zur Mitarbeit zu bewegen sein.
    Ich meld mich dann noch mal, ob es geklappt hat :)

  • So, nachdem ich heute einige Stunden gebastelt habe (sollte ja alles ordentlich werden), ist das Zeitronix eingebaut. Zusammen mit dem Lastwiderstand funktioniert es als Ersatz der Serienlambdasonde tadellos. Bin eben zum Testen 40 km gefahren und das Motorsteuergerät verhält sich bis jetzt ruhig. Hauptproblem beim Einbau, neben dem anlöten der ganzen Kabel im Fahrerfussraum, war eine sichere Unterbringung des Lastwiderstands. Der wird im Betrieb nämlich ganz ordentlich warm. Hab zum Glück eine Stelle am Motorsteuergerät gefunden wo er sich gut befestigen liess und weit und breit nur Metal um sich rum hat. Eine besser Lösung für die Zukunft wäre, sich einen Stecker von einer ausgedienten Serienlambdasonde zu schnappen und den Lastwiderstand dort anzulöten. Dann kann man ihn schön irgendwo am Getriebe befestigen, wo es eh immer angenehm warm ist. Und man kann jederzeit problemlos zurückrüsten. Falls Interesse besteht, kann ich euch gern noch ein paar Details zum Gerät und dem Einbau zur Verfügung stellen.


    Viele Grüße
    André

  • Das mit dem Lastwiderstand funktioniert auch bei anderen Geräten. Der simuliert dem OEM-Steuergerät die Heizung der alten Lambdasonde. Da die neue Breitbandsonde von dem Zeitronix oder eben einem anderem Gerät geheizt wird. Die Seriensonde ersetzen funktioniert aber nur bei Geräten die auch einen Schmalbandausgang für das OEM-Steuergerät haben. Das Zeitronix hat sowas und viele andere auch. Aber man muss beim Kauf drauf achten, sonst wird das nichts mit dem ersetzen. ;)

  • alles klar danke für die info...


    ich werd mal die bosch besorgen und eine aufnahme in den fächer schweissen...


    die lösung, die du vorschlägst ist echt cool, aber wohl eher was für leute die noch keine anzeigen haben und gleich alles im set besorgen wollen


    oder keine 3 lambda instalieren wollen...

  • Zitat

    Original von johnJ79
    ...


    die lösung, die du vorschlägst ist echt cool, aber wohl eher was für leute die noch keine anzeigen haben und gleich alles im set besorgen wollen


    oder keine 3 lambda instalieren wollen...


    Das waren die beiden Gründe die mich dazu veranlasst haben die Seriensonde zu ersetzen. Ich bin kein guter Schweisser und ich wollte damit gleichzeitig noch die Öltempanzeige realisieren :)


    Kleiner Nebeneffekt, das Zeitronix ist ein hervorragender Datalogger :)


    Welche A/F Anzeige hast du dir bestellt?

  • ich hab alle anzeigen (öldruck öltemp und A/F) von auto_guage...


    haben nen stepper motor und sind weiss, wenn ich das licht einschalte rot gedimmt...


    es ist sicher nicht das beste vom besten, aber sie erfüllen ihren zweck und gefallen mir (hatte vor einer woche meine Apexi gauges bekommen - aber die waren optisch voll scheisse - also hab ich sie wieder verkauft)....

  • Hi,


    gut möglich das die auch im S funktioniert. Allerdings zeigt auch diese Anzeige nur die 3 Zustände an die eine Sprungsonde kennt.


    In der Produktbeschreibung steht dazu:
    •Benzin-/Luftgemischanzeige: Lean - Optimal - Rich & in Ziffern


    Mit, in Ziffern, sind vermutlich die Werte gemeint die die Sprungsonde liefert.
    z.B. 0,XX für Lean, 1 für Optimal und 1,XX für Rich.


    Eine fürs Tuning brauchbare Gemischanzeige ist es meiner Meinung nach aber nicht.


    Viele Grüße
    André