Zitat
Original von steve hislop
Aber ich halte mich jetzt an den Rat von Bernd...ich bin raus 
Das find ich jetzt ehrlich gesagt schade. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe mich schon gefragt, wann sich jemand zu Wort meldet der eine andere Meinung vertritt. Ich hätte jetzt nicht erwartet das du das bist der sich zu Wort meldet, aber ich finde es gut, weil du dich mit dem Thema bereits intensiv auseinander gesetzt hast und du außerdem persönliche Erfahrungen damit gemacht hast. Das was du schreibst sind interessante Fakten und ich kann auch ein Stück weit verstehen warum du diesen Standpunkt vertritts. Ich will jetzt nicht versuchen dich mit meinen Post umzustimmen. Vielmehr bin ich und wahrscheinlich auch andere an der sachlichen Diskussion interessiert. Nur dadurch lässt sich der eigene Horizont erweitern um die Dinge besser beurteilen zu können. Selbstverständlich natürlich auch durch die lektüre entsprechender Bücher.
Aber zurück zum Thema.
Der Punkt mit den beiden Atombomben in Japan, finde ich sehr interessant. Ich denke der Einsatz der Atombombe in Japan hätte nicht verhindert werden können und war notwendig. Allerdings sehe ich den Einsatz nicht aus der Sicht, das soviele Japaner wie möglich dabei sterben mussten als notwendig, sondern er war notwendig um der Menschheit zu zeigen welches Maß an Zerstörung und Tod diese Waffe bringt. Vor allem ohne das diese Menschen sich jemals Auge in Auge gestanden haben und wussten wenn ich jetzt den anderen nicht töte, dann tötet er mich. Die moderne Kriegsführung hat ein riesen Problem, sie macht das töten und zerstören sehr leicht und effizient. Ein Mensch alleine kann mit einer modernen Waffe in seinen Händen soviel Schaden anrichten, dass dieser Vorfall mit den Helikopter mit Sicherheit kein Einzelfall ist und mit Sicherheit kein Einzelfall bleiben wird.
Immer öfter lässt sich das ja sogar im zivilen Bereich bei Amokläufen und auch bei Terroranschlägen beobachten.
Ich finde diese Entwicklung ist eine sehr schlimme Tatsache und es ist ein gesellschaftliches Problem was am Ende wieder nur mit Profit und/oder Macht zu tun hat. Irgendeiner entwickelt ja schließlich diese Waffen und verkauft sie. Das es im Falle eines Krieges, dann zu solchen tragischen Verläufen kommt wundert mich ehrlich gesagt nicht. Es entscheiden am Ende Menschen über Leben und Tod die viel zu weit vom Geschehen weg sind und nicht korrekt beurteilen können ob das was sie tun verhältnismässig ist oder nicht. Ich finde das kommt in der Aufzeichnung von Wikkileak gerade bei dem Funkverkehr sehr gut rüber.
Der Kommandant gibt alleine durch die Umschreibungen der Piloten den Befehl zum Angriff. Aus meiner Sicht sind das sehr wenig Informationen um einer solch verherrenden Waffe die Feuerfreigabe zu erteilen.
Dazu noch der Eiffer der Piloten mit dem sie sich anschließend daran machen die Menschen zu töten. Auch wenn es sich um einen Kampf in einem Krieg handelt bin ich der Meinung darf man seine Menschlichkeit nicht verlieren. Sonst wüsste ich nicht warum es überhaupt Sinn macht einen Krieg zu führen. Ich finde die bewahrung der Menschlickeit, das macht einen Soldaten zu einem guten Soldaten und nicht mit welcher Präzission und in diesem Fall Freude er andere Menschen töten kann.
Wahrscheinlich bin ich mit der Einstellung ein ziemlicher Träumer und weit weg von der Realität, aber vielleicht ändert sich ja irgendwann mal was in den Köpfen.
Das so ein Vorfall dann auf jeden Fall verschleiert wird, wundert mich auch nicht, denn ich denke es gibt noch mehr von meiner Sorte, die diese Handlung nicht für gut befinden.
PS: Sorry, für den Roman